Welche Endstufe?

• Ersteller ETOX-Steve
  • Erstellt am
E
ETOX-Steve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.14
Kekse
0
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]MOIN!
Band und Basserfahrung hab ich genung.
Aber was Amps, Endstufen und Boxen angeht bin ich noch Neuling.
Wir spielen Progressive Metal und ich spiele einen Samick (Music man nachbau) und einen Warwick Corvett $$ 6-Saiter. Dazu benutze ich das Boss GT-10B, was als PreAmp fungiert.
Habe bisher ueber nen 180Watt Ashdown Transistor Combo samt ner Behringer 4x12 Gitarrenbox gespielt. Der Sound war gut bis ok (zumindest aus der Behringer ;) ).
Nun hab ich die Endstufe/amp geschrottet und bin auf der Suche nach ner Endstufe.
Unsere Gitarristen haben die Engl Power und Fireballs samt Englboxen und bliblablubb :)
Wieviel Watt brauche ich also?
Leider gibts bei den Stores ja keine große Auswahl und ich hab keine Ahnung, was ich denn für eine Endstufe brauch bzw. wo ich mehrere antesten kann. (eine fullstackbox soll danach folgen)
[/FONT][/FONT]

Eigenschaft

Als Faustregel empfehlen sich so um die 300W. Allerdings: Wenn du eine Gitarrenbox an ein 300W Basstopteil hängst und aufdrehst, wird die Box das nicht lange mitmachen... Bevor du dir eine "Fullstackbox" holst, überleg mal lieber dir eine richtige Bassbox zu kaufen. Bass-Speaker sind viel härter aufgehängt als Gitarrenspeaker und müssen dies auch sein, da ein Bass viel heftigere Pegelspitzen liefert.
Bei moderaten Lautstärken machen Gitarrenspeaker das noch mit, wenns aber mal lauter wird rauchen die ziemlich sicher ab...

Bei Endstufen musst/solltest du nach PA-Endstufen schauen. Dort gibts viel mehr Auswahl. Die meisten funktionieren tadellos auch für Bassamps.
Also am besten mal hier oder hier schauen und gucken was dich anlacht. Bedenke auch das Gewicht ;) Die meisten der Kisten sind höllisch schwer und empfehlen sich zudem für einen Rackeinbau...

Hi,