Naja das Material ist ja nun schon gekauft, gehen tut das auch aber für die Anwendung hätte ich mir auch was anderes geholt.
Hmm, wenn ich merke, dass etwas eher nicht passt, dann versuche ich das so schnell es geht wieder los zu werden und mir etwas passendes zu besorgen anstelle zu einem schlechten Kompromiss (die passiven Boxen) noch einen anderen schlechten Kompromiss (günstigste Amps) dazu zu stellen.
Denn gerade wenn es sich um gediegene Bar Hintergrund Musik geht, sollte man eine fein klingende Box, die nicht zu groß ist und nett aussieht, verwenden. Da wäre z.B auch ein Säulensystem die bessere Wahl, da sehr unaufdringlich. Viele Leute assoziieren Großvolumige Boxen mit lauter Musik. Da macht man sich schnell unbeliebt ohne wirklichem Grund.
Ich würde gerne die Endstufen so günstig wie möglich halten.
Gerade bei günstig ist es halt so, dass die Endstufen entweder ohne Lüfter und mit wenig Leistung oder mit passender Leistung und Lüfter daher kommen. Und dann hat man noch das Thema, dass die meist auch nicht immer mit guten Schutzschaltungen ausgestattet sind, so ist die genannte RA800 von Behringer eher für das Studio gebaut. Und zu guter Letzt ist das Endstufenrack noch eine Kiste, die irgendwo rum stehen muss. Dinge die du dir mit kleinen aktiv Boxen oder aktiven Säulen sparen kannst.
Der vorherige Besitzer der Anlage nutzte die zwei Endstufen:
- Endstufe Crown XLS 402D 2 x 450 Watt, Speakon- Anschlüsse
- Endstufe McGee Quasar Turbo Disco, 2 x 120 Watt (für die Monitore) Viel zu laut!
Lautstärkeregler gehen von links nach rechts und, auch wenn das viele nicht glauben wollen, von rechts nach links. Man kann also auch leiser machen. Und du hast auch am Pult Master-Regler für die Summe und die Aux-Wege, da kann man auch weniger an die Endstufen senden.
Aber sonst wären die Leistungsangaben ok. ich würde dir empfehlen, wenn du unbedingt bei den Boxen bleiben willst, mal am Gebrauchtmarkt nach günstigen Endstufen suchen wenn es denn günstigst sein soll. Ansonsten bei den Hausmarken der großen Online Händler zuschlagen. die sind in der Regel schon ganz ok.