Welche EL84-Alternativen für meinen Laney IRT Studio aktuell verfügbar, empfehlenswert?

T
Tyen'sail
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.22
Registriert
25.05.22
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Abend,
leider sterben gerade die Endstufenröhren meines Laney IRT Studios(Volumen verlust, dünner und matschiger Sound). Jetzt frage ich mich, welche Röhren ich mir hohlen soll, gerade da aktuell eine Knappheit herscht und die bei Tubeamp Doctor empfohlen Röhren zur Zeit nicht lieferbar sind.
Wären die Sovtek EL84 eine alternative? Wie viel Watt haben die? Kann mir vlt. jemand was empfehlen?
(Evtl. Relevant: Ich spiele in einer Black/Death Metal band und Schreibe auch Sludge/Doom Metal Songs)

Würde mich über Hilfe freuen.

MfG
 
Herzlich Willkommen im Musiker Board! :)

Ich fand für Metalamps die EL84-STR von Shuguang (gab es auch mit TAD Label) ziemlich gut.
Die werden aber seit 2019 nicht mehr produziert.

Würde daher an deiner Stelle einfach JJ EL84 nehmen, die werden ihren Dienst schon ordentlich verrichten.
Hatte die auch immer in den Jet City 22H Amps verbaut und fand die da klanglich besser als die Sovtek EL84M.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Der hier bei mir läuft mit Ruby in der Endstufe und TAD Vorstufe. Kann nicht klagen, hab aber keinen Vergleich.

...und die bei Tubeamp Doctor empfohlen Röhren zur Zeit nicht lieferbar sind.
Welche wären das so aus Neugier?

Meine Empfehlung zusätzlich.
Der Amp läuft recht heiss, die Wärmeabfuhr ist nicht ideal. Der Deckel und Seiten sind aus einem Stück.
Auf dem senkrechten Blech in der Mitte wo die EL84 montiert sind oben einen Strang Wärmeleitpaste hin, dass
besserer Kontakt mit dem Deckblech stattfindet. Bleibt ja auch eher cremig die Paste, jederzeit abwischbar.

Das bringt paar Grad und womöglich etwas Lebenszeit..auch wenn man die 20 Schrauben eh schon weg hat.
 
Der hier bei mir läuft mit Ruby in der Endstufe

Wenn du ein detailreiches Foto hast oder mir sagen kannst, was da noch draufsteht als Bezeichnung, kann ich dir sagen, welche Röhren das sind.
Ruby ist wie TAD kein Röhrenhersteller. Die kaufen von slovakische, russische und chinesische Röhren der eigentlichen Hersteller, selektieren und machen ihr eigenes Label drauf.
 
Ah Danke. Wie die heissen, ist mir nicht so wichtig, laufen ja und der Amp hatte bislang eher Pause. Wenn nicht Poti oder Buchse zickt, schraub ich den so schnell nicht wieder auf..hatte ich schon genau das vor paar Tagen.

edit: kleines bissl Nachteil an dem Amp, es sind 20 kleine Schrauben bis der überhaupt offen ist,wie erwähnt, 2 Sorten von. Also nix mal so nur zum kurz reingucken..
 
Wie die heissen, ist mir nicht so wichtig, laufen ja

Ja, aber für den TO wäre es vielleicht ganz interessant, falls er die gleichen EL84 wieder haben möchte, die da ab Werk drin sind.

Es gab nämlich:

- Ruby EL84C - das sind chinesische Shuguang Röhren
- Ruby EL84CZ - das sind tschechische JJ Röhren
- Ruby EL84R - das sind russische Sovtek Röhren

Aber gut, er kann ja selbst auch nachschauen, wenn das wichtig sein sollte.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werds beherzigen, und daher ev. nachtragen, wenn wieder was ist bei mir.

Kenn den Amp halt noch recht wenig, auch kann ich daher keine genaue Expertise abgeben, ob die für das Genre des TE´s überhaupt taugen, welches ich dazu nicht ausübe, also hätte er nur sehr bedingt Nutzen im Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von JJ gibts noch die EL844, kompatibel zur EL84. Die bringen (gewollt) etwas weniger Leistung. Falls der Amp nur zuhause benutzt wird, könnte man die sich ja mal angucken, z.B. wenn andere schwierig zu bekommen sind. Ansonsten fallen sie ja eh raus.

Eigene Erfahrungen mit den EL844 hab' ich leider nicht, aber in der heutigen Situation nimmt man ja was man kriegen kann. Und die sind ja sogar noch einigermaßen günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der heutigen Situation nimmt man ja was man kriegen kann
ja, ich hab mir 6p14p eingebaut!
die etwas bessere steilheit machts etwas dynamischer!
und fetter! die 6p15p soll noch besser sein!
es müssen alerdings vom Tech. ein paar Brücken auf den Sockel gelötet werden, aber , das lohnt sich, weil flexibeler billiger besser und mehr auswahl
 
...Welche wären das so aus Neugier?

...Auf dem senkrechten Blech in der Mitte wo die EL84 montiert sind oben einen Strang Wärmeleitpaste hin, dass
besserer Kontakt mit dem Deckblech stattfindet...
Die empfohlenen wären die TAD El84 cz also wenn ich mich nicht irre die gerebrandeten JJ röhren.

& Vielen Dank für den Tipp mit der Wärmeleitpaste, hab eh welche rumfliegen und werde das mal versuchen.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du ein detailreiches Foto hast oder mir sagen kannst, was da noch draufsteht als Bezeichnung, kann ich dir sagen, welche Röhren das sind.
Ruby ist wie TAD kein Röhrenhersteller. Die kaufen von slovakische, russische und chinesische Röhren der eigentlichen Hersteller, selektieren und machen ihr eigenes Label drauf.
Sind Ruby El84C 's
hab den Amp eben aufgemacht und die Röhren gegen Sovtek El84 NOS Tubes getauscht, da die recht günstig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werds beherzigen, und daher ev. nachtragen, wenn wieder was ist bei mir.

Kenn den Amp halt noch recht wenig, auch kann ich daher keine genaue Expertise abgeben, ob die für das Genre des TE´s überhaupt taugen, welches ich dazu nicht ausübe, also hätte er nur sehr bedingt Nutzen im Moment.
Zitiere mich mal selbst. Bin draufgekommen mal durchs Gitter oben zu schielen..
Ruby hat ich ja schon erwähnt, was ich weiter erkennen kann: El84C, 1538, PC 27, TC 2900..
 
Du meinst vermutlich EL84CZ - das sind dann JJ EL84.
Da steht nur EL84C drauf, kann aber sein, dass das Z nicht mehr lesbar ist oder bei der charge nicht richtig gedruckt wurde
 
dass das Z nicht mehr lesbar ist

Das kann durchaus passieren, die Teile werden sehr heiß und ich hatte über die Jahre auch schon manchmal neue bekommen, bei denen der Druck von Anfang an schlecht war.

Die JJ EL84 werden übrigens aktuell von Dave Friedman empfohlen, speziell für Hi-Gain Amps, bei denen die sehr gefordert werden.
Er meint, die seien relativ robust, halten was aus und klingen weniger komprimiert als andere aktuelle (russische) EL84.
 
Bei mir ist da ein Papieraufkleber auf den Röhren wo alles wie zuvor beschrieben draufsteht. Da ist nix verbrannt, alles klar sauber und gut lesbar, definitiv nur EL84C..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
definitiv nur EL84C..

Oh Mann, ich habs ja oben schon selbst gepostet und gerade gar nicht mehr dran gedacht.
Das sind dann die chinesischen Shuguang EL84 - nicht die tschechischen.
Also ja - Ruby EL84C gibt bzw. gab es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn der Ruhestrom ordentlich eingestellt, und die Röhren einigermaßen gleichlauf haben, wirst damit zufrieden sein.
 
wenn der Ruhestrom ordentlich eingestellt, und die Röhren einigermaßen gleichlauf haben, wirst damit zufrieden sein.
Das ist alles erledigt, hab den Ruhestrom auf die von Laney empfohlenen 25mA eingestellt und die Röhren hatten ne Differenz von 0,3mA womit ich und glaub auch die Röhren leben können
 
Würde den Bias aber trotzdem nach ein paar Stunden Spielzeit nochmal kontrollieren und bei Bedarf nachjustieren.
Manchmal driftet das noch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben