Ich wollte noch einmal ein fettes DANKE an alle antwortenden Personen geben.
Ich denke, da kann ich behaupten dass alle die sich hier äußern das gerne tun. Natürlich freut man sich im Gegenzug auch über einen “Gefällt-mir-Klick“
.
Achso. Also ist "Whammy Pedal" Und "Wah" gar nicht der selbe Effekt? :O
Ich hatte mir im Internet versehentlich ein Bild des ME 80 angeschaut, das sich vom 70 in einigen Punkten unterscheidet. Was Ich beim 80 hinter Metal vermute, verbirgt sich beim 70 hinter R-Fier für den Mesa Boogie Rectifier. Den T-Scream als Ibanez Tubescreamerderivat gibt es auch nicht - da würde ich Natural oder Overdrive testen. Schau dir mal den Quickstart-Guide zum ME 70 an, da sind Beispiele gegeben, und weiter oben habe ich ja schon beschrieben, was du probieren kannst. Ein vor den (simulierten und verzerrten) Verstärker vorgeschalteter Verzerrer oder Booster, der leicht bis garnicht zerrt aber die Lautstärke am Verstärkerinput erhöht, sorgt für mehr Verzerrung und andere Klangfarben durch seinen Eigenklang. Also auch mit den Tonereglern des Verzerrers
und des Verstärkers rumprobieren.
Der Harmonizer spielt also "extra" Töne in einer anderen Tonhöhe ein?
Ja. Du programmierst die Tonart ein und das Intervall, z.B. eine Quinte oder Terz. Das Effektgerät erkennt dann die von dir gespielten Töne und entscheidet ggf., ob z.B. eine kleine oder eine große Terz zur Tonart passt. Starre Intervalle wie beim Pitch Shifter passen häufig nicht zu allen Tönen. Der Harmonist spielt, richtig eingestellt und benutzt, nur passende Töne.
Den Delay Effekt brauche ich schon in dem Refrain - das Solo und der Refrain wären also zwei verschiedene Delay Einstellungen.
Ich glaube nicht, dass ich zwischen zwei Delay Einstellungen per Pedal hin und her springen kann. Ärgerlich.
Klärt mich bitte auf, falls es doch gehen sollte.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
- Möglichkeit 1: Wenns nur um die Lautstärke des Delays geht, stellst du den Pedal FX Wahlschalter auf Delay Level. Dann hast du allerdings kein Pitch Shifting per Pedal mehr
- Möglichgkeit 2: Wenns um die Geschwindigkeit der Wiederholungen geht, nutze die Tap Tempo Funktion und tippe sie per Fuß ein
- Möglichkeit 3: Programmiere für alle benötigten Sounds im Song ein extra Patch und schalte dann um.
Bei größeren Multieffekten wie dem Boss GT 8, 10 oder 100 lässt sich viel mehr Einstellungen speichern. Z.B. kann die Zuweisung der Steuerungsfunktion des Pedals für jedes Preset eine andere sein, z.B. Pitch Shift in einem, Delay Level im anderen. Außerdem lassen sich z.B. auch innerhalb eines Patches zwei unterschiedliche Amp- und Effekteinstellungen abspeichern. Das ist natürlich alles auch wesentlich komplexer zu bedienen, und die Anleitungen von Boss machen nicht wirklich Spass, weil man oft viel hin und her Blättern muss um einen einzigen Punkt zu verstehen.
Ich schätze mal, Möglichkeit 3 passt für Dich im Moment am besten.
Es gibt dann noch den Manual Modus, in dem du einzelne Effekte in einem Patch aktivieren und deaktivieren kannst. Nützt dir in diesem Fall aber nichts.
Also ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, die Amp Simulation einzustellen und dann stellenweise wieder auf Clean zu schalten.
Das geht scheinbar nicht, da brauchst du ein extra Patch oder ein größeres Gerät wie oben beschrieben. Oder doch? Gerade sehe ich im Quickstart Guide, dass man im Manual mode mit extra angeschlossenem Doppelfußschalter den Preamp ausschalten kann. Ich weiß nur nicht, ob das gut klingt.
http://www.justmusic.de/mall/1/files/if67461125203_ME-70-QuickStart.pdf