Welche Effekte bei Sprechgesang?

  • Ersteller Moonsafair
  • Erstellt am
M
Moonsafair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.07
Registriert
28.08.03
Beiträge
156
Kekse
8
Hallo zusammen

Ich bin mit Hilfe von Cubase ein Hip-Hop-Track am basteln. Den Sprechgesang habe ich bereits aufgenommen. Nun möchte ich den Sprechgesang pushen. Welche Effekte soll ich da am besten benutzen?

MfG, Moonsafair
 
Eigenschaft
 
moinsen.

also ich geh einfach mal davon aus dass du die raps auch schon gedoppelt hast, wenn nich wär das schonmal das erste was zu tun wäre...

ansonsten solltest du die vocals auf jeden fall mit nem kompressor bearbeiten um denen druck zu verleihen. du kannst auch, um die stimme noch etwas präsenter klingen zu lassen die hauptspur 2x kopieren und dann die beiden kopierten leiser machen als die hauptspur und eine etwas nach links, die andere ein kleines stück nach rechts pannen. nur eben nicht zu laut machen oder zu weit an die seiten legen, dass der stimmdruck weiter über die mitte kommt.

sollten noch störgeräusche in der stimme sein empfiehlt sich auf jeden fall:
1. denoiser (entfernt rauschen)
2. de-esser (entfernt störende zischlaute)
3. graphic equalizer nehmen und alles unter 120hz abschneiden, das sind nämlich nur brummende störfrequenzen

sonst gilt eigentlich generell alles ist erlaubt was gefällt, z.b. kann man die doppel mit etwas hall unterlegen um die eh durch das doppel schon hervorgehobenen wörter und satzteile nochmals zu betonen und etwas fetter klingen zu lassen...

ich selbst mache auch hiphop, hab auch schon paar sachen recordet und erziele mit oben genanntem eigentlich (für mein leider doch sehr mageres hardware-equipment) sehr gute ergebnisse, kann sich auf jeden fall hören lassen.

mfg, -TS-
 
-TS- schrieb:
du kannst auch, um die stimme noch etwas präsenter klingen zu lassen die hauptspur 2x kopieren und dann die beiden kopierten leiser machen als die hauptspur und eine etwas nach links, die andere ein kleines stück nach rechts pannen. nur eben nicht zu laut machen oder zu weit an die seiten legen, dass der stimmdruck weiter über die mitte kommt.
Das, was du hier beschreibst, geht einfacher mit Fader und Pan. Mehr passiert nämlich durch das Kopieren der Spuren nicht. Solange die Originale und die Kopien nicht durch grundverschiedene Inline-Effekte (EQ, Comp...) laufen, macht das keinen Sinn.

Ansonsten aber ACK.

Jens
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Tipps. Werde es heute oder morgen mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben