Welche Effekte bei Post-Punk

IanC
IanC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Kekse
637
Hi,
schon wieder ein Frischling .
Kann mir jemand bei der Auswahl der Effekte behilflich sein ? Spiele eine Aria-Semi-Akustik,manchma ne Paula und nen H&K Attax 200.
Die Musik soll so in Richtung Joy Division, frühe Cure Sachen, Buzzcocks etc. klingen.
Effekte bis jetzt: Overdrive, Compressor, Chorus, Flanger (in dieser Reihenfolge)
Bin ich auf der richtigen Spur und welche Reihenfolge ist sinnvol ?

Danke schon mal im Voraus

Eigenschaft

das reicht meiner meinung nach.

ich kann mit PostPunk net groß was anfangen höre nur "normalen punk" und etwas hardcore punk..

ich behaupte jetzt einfach mal dass man da wo punk im nahmen steht nicht viele effekte braucht:

verzerrer eigentlich..und chrous und wah vielleicht noch..

Also ich bin auch stark in diese richtung unterwegs, aber mit nem flanger, chorus und meinem tubesreamer und denm fender twin reverb von meinem freund (bin amp-vagabund) erreich ich eigentlich meine siouxsie, cure und joy division sounds... vorallem joy division.. was brauchst da mehr als übersteuerung und ein wenig hall..
delay muss nicht sein find ich und auch all das andere... aus essentielle! gerade bei solchen sachen... lieber die akkorde genauer wählen... :)

Wah?` :confused: spielst du soli? dann is ein Wah nie verkehrt

genau, lagwagon nimmt bei solos auch oft wah, ich find das hört sich sehr gut an.

zwischen lagwagon und Joy Division liegen (Punk)-Welten

punk ist nicht gleich punk in so einem vergleich...

:) wie abstrus wunderbar -- Lagwagon - Joy Divison

wie schon gesagt ich kann mir postpunk nix anfangen.
meine aussagen in diesem thread sind alle auf die musik wie sie lagwagon und co macht bezogen.

EDIT:
hab grad 2 lieder von joy division angehört..naja als ich find es net wirklich toll..aber jedem das seine^^

meine ohren sagen mir das in den 2 liedern cleane gitarren mit etwas flanger benutzt wurden :D

bL! schrieb:
hab grad 2 lieder von joy division angehört..naja als ich find es net wirklich toll..aber jedem das seine^^
Mal so nebenbei angemerkt:

Junge, ohne JD würds Bands wie zB Lagwagon, Nofx usw wahrscheinlcih gar nicht geben... die waren damals so wichtig wie die Sex Pistols (und imho auch die bessere band)

das erklär mir mal genauer, thx:D

Klasse, das das Thema Joy Division immer noch aktuell is.
Hab ich echt Spass dran.

ein kumpel von mir ist ärgster JD fan, da kriegt man viel mit... der hat auch bootlegs bzw cds noch aus der Warsaw zeit... dass er auch New Order hört versteht sich wohl von selbst ;)

Außerdem ist er auch von total von Ian Curtis begeister... ließt sogar grad ein Buch über ihn

Zum Thema Joy Divison:
Waren eine der ersten Punkbands... ziemlicher wegbreiter...
außerdem wurden sie zu einer der ersten gothic bands... bzw zum wegbreiter für gothic

mit New Order haben dann die Restmitglieder (Ian C. hat sich dem Suizid gewidmet) den Synthiepop in den 80ern (oder 70er?) Salonfähig gemacht...

Das Buch kann ich nur empfehlen. ist von seiner Frau geschrieben :)
Leider ist das ganze Thema etwas entglitten. JD war ja nur ein Beispiel.
Ich denke ich probier einfach weiter