hallo
@SilverLining
interessanter thread, da informiere ich mich zur zeit auch. habe mir nen synth gekauft, um entsprechende tracks in diesem genre aufzunehmen und mich auch im board hier informiert, welcher synth sich überhaupt dazu eignet. von korg triton, bis ms-20 und anderen wie electribe (schau ich mir nochmals genauer an), habe ich mich jedoch für die kleine novation mininova entschieden. ich mag deren sound und vor allem die flexiblen editiermöglichkeiten. zwar fehlt das aggressive von haus aus, aber auch da kann man im nachhinein mit bissl distortion oder zwischengeschaltetem effektpedal noch ordentlich was ändern.
vom gesang her habe ich viele varianten ausprobiert. zb einmal den ganzen part geflüstert (brauch man nen sehr gutes mic dazu) und dann durch einen verzerrer für e-gitarren laufen lassen (hab glaub guitar rig benutzt).
dann werden sicherlich meistens nochmal zwei parts aufgenommen. bei einigen hört man eine gescreamte stimme oder auch eine tiefe dunkle, die eher gesprochen wird und alles miteinander vermischt.
ich feile da noch dran herum.
habe einige gesehen, die des korg kaos pad nutzen und mikro dran anschließen. dann nen behringer shark, um feedback herauszufiltern (sofern man das live machen möchte).
aber teste mal die ganzen gitarren software amps an, haben ja alle ne demoversion und versuche mit den cabineteinstellungen usw herumzuhantieren und mal was geflüstertes aufzunehmen. da kann man schon sehr vieles mit machen
ein tipp den ich von einem produzenten in dem bereich bekommen habe:
den part mit den effekten mit eq bearbeiten und eine oktave tiefer stimmen und dazu nochmal die normale stimme aufnehmen und hinzumischen, sodass man vom gesang her auch tatsächlich noch die worte erkennt und es brachialer dadurch wirkt.
dann wurde noch was mit reverse-reverb genannt, aber da habe ich keine ahnung, was da genau gemeint ist und wie man das einsetzt. sollte für kurze vocals mit distortion genutzt werden. hat wer eine idee dazu?
Nachtrag: mir wurde noch des Programm empfohlen, bei dem man mit einem Keyboard die Effekte live steuern kann
http://www.sugar-bytes.com/content/products/Artillery2/index.php?lang=en
da lade ich nachher mal die Demo und teste mal aus, ob sich das für des Genre eignet.
Alternativ zu allem hab ich eine Beschreibung in Last.fm von einem Sänger aus dem Bereich gefunden und kopiere ich mal ganz frech hier hinein
Glaub das wäre dann die variante, die
@Telefunky beschrieben hat mit dem bitcrusher etc
"Take the vocal audio track and duplicate them
Then use a mixture of the following VST effects
1. Track
- QuadraFuzz (for disortion) - Try to raise the higher frequencies, so that they will sound disorted
- double delay
2. Track
On one of the other copies of the vocals add a flanger and/or Vocoder to make it sound a little bit smoother
3. Track
On one of the other copies of the vocals try to add a Bitcrusher
The mixture of all will make the sound! Don't try to record your vocals WITH effects, so you are not able to change the sound of it. It's better to record the vocals clean and use VST to distort "
wenn ich was angefertigt hab, lad ich des auf meine fb page hoch, da ich eine art gesamtkonzept zur eher etwas düsteren kunst anstrebe und sich dieses musikgenre nahezu dafür anbietet, wenn man in keiner band spielt und alleine an synths herumwerkelt ^^:
https://facebook.com/alexanderdeboirofficial