Welche E-Orgel könnte das sein?

S
sebber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.24
Registriert
20.09.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe hier Noten aus dem Jahr 1973 und eine Stimme ist für eine E-Orgel. Leider ohne Angabe, welches Instrument das konkret sein könnte. Und bei manchen Angaben bin ich auch verwundert. Also es gibt:

Flöten (bzw. Sinus) von 16' - 1 1/3'
Klarinetten (Rechteck) von 16' - 1 1/3'
Percussion kurz, mittellang und lang, und zwar auch von 16' - 1 1/3'. Außerdem schaltbar zwischen Violinschlüssel und Bassschlüssel.
Harpsichord (evtl. nur an/aus)

Ob das eine ein- oder zweimanualige Orgel ist, kann ich nicht wirklich heraus lesen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Das sind ja in der Regel nur Registrierungsvorschläge.

Die typischen Heim- oder Combo-Orgeln aus den 70ern/80ern haben ja meistens solche Wipp- oder Kippschalter:

1729715341723.png


Da stehen die entsprechenden Instrumente mit den Fußlagen drauf, die dann gemäß der Registrierungsvorschläge benutzt werden sollen. Im Grunde geht das dann mit jeder E-Orgel. Die meisten bieten Flute, Clarinet und Percussion an. Wenn die gewünschte Registrierung auf der eigenen Orgel nicht dabei ist, nimmt man halt eine, die so ähnlich klingt. Ob ein- oder zweimanualig kann man nur aus den Noten ablesen: Wenn zwei verschiedene Registrierungen gleichzeitig gespielt werden sollen, muß sie wohl zweimanualig sein. Andernfalls reicht ein Manual, und man muß beim Wechsel ggf. umregistrieren. heimorgeln sind in der Regel zweimanualig, Comboorgeln haben oft nur ein Manual.

Um was für Noten handelt es sich denn? Wenn es von Karlheinz Stockhausen oder Steve Reich ist, würde ich versuchen, mich möglichst sklavisch an die vorgegebene Registrierung zu halten. Wenn es aber eins von den zehnmillionen "Wir spielen Pop-Hits auf der Heimorgel"-heften ist, kannst Du auch einfach so registrieren, wie es Dir gefällt.

Viele Grüße,
McCoy
 
Hi, das ist eine Heimorgel von Yamaha, es gab da in den 70er und 80er viele Modelle,
die heissen alle Electone, z.B. die C-605 von 1982.
c-605-a1.jpg


In der Bedienungsanleitung ist sicher auch die Registrierung erwähnt, habe ich auf die Schnelle nicht im Netz gefunden.

Gruß Matthias

https://www.ggbmusic.com/museum/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben