Welche E-Gitarre für Anfänger??

• Ersteller janakohler
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
janakohler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Kekse
0
Hallo,
ich habe vor 20 Jahren Gitarre gespielt (natürlich alles wieder verlernt).
Wollte jetzt im reiferen Alter das Spielen wieder aufleben lassen.
Meine Frage:
Welche Gitarre ist zu empfehlen?
Es sollte kein Billigprodukt sein, ich will nicht enttäuscht werden...
Ein Freund hat mir die Marke Gibson empfohlen, nur mit einer
Empfehlung bin ich nicht zufrieden und ich wollte dann auch bei der einen Marke bleiben.

Danke im voraus für eure Antworten
Gruß angelikanaumann

Eigenschaft

Gibson ist sehr teuer für den Anfang. Wenn dus dir leisten kannst warum nicht? Was uns zur Frage bringt wie viel du auszugeben bereit bist? (Mit Verstärker & Zubehör?)

Aaaaaaaaaaaaber: Was nach mir noch gefühlte 100 Leute empfehlen werden: Geh in den nächsten Laden und nimm mal unterschiedliche Gitarren in die Hand. Marke egal. Erst dann siehst du was dir auch von der Form und Handhabung liegt. Wenn dir Stratocaster liegen bist du bei Gibson z.B. grundverkehrt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Welche Musikrichtung soll gespielt werden?

Ist eine Verstärker vorhanden?

Wie hoch ist das Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geh Anspielen wäre auch mein Rat ... ne Gibson für den Anfang ist aber sicher nicht verkehrt wenn du es Dir leisten kannst.

• Gefällt mir
Gibt es Gitarren, die Dir optisch gut gefallen?

Was hast Du früher für eine Gitarre gespielt? War das angenehm oder bist Du damit nicht zurechtgekommen?

Hallo Angelika und Willkommen im Forum!

Es wäre schön, wenn Du noch ein paar Angaben machen könntest. Dann können wir
A) den Threadtitel korrigieren (etwas aussagekräftiger machen)
und B) schonmal konkrete Beispiele nennen.

Was darf die Gitarre kosten, welche Musikgenres sollen bedient werden, hast Du spezielle Vorlieben (Pickups, Halsform, Tremolo etc.pp.)?

Gruß,

Oliver

• Gefällt mir
Da fehlen eeeeeinige Angaben um dir weiterzuhelfen!

Am besten auch noch mal einige Gitarren in die Hand nehmen und vergleich, was die vom Spielgefühl lieber ist. Eine Gibson LP nützt dir nix, wenn du viel lieber eine Stratocaster bevorzugen würdest. :D
Erst dann würde ich nochmal hier nachfragen, denn sonst kommen hier alle und empfehlen dir eine Ibanez RG oder eine Gibson ES oder eine Hagström Swede.... Empfehlen kann dir aufgrund der fehlenden Angaben keiner etwas! Ausser eben: "anspielen gehen".
Was du ausgibst ist natürlich vollkommen egal, aber bei teuren und renommierten Firmen findest du auch Gurken, nur natürlich eben seltener, als bei günstigen Gitarren. Am besten ist es, jemanden mitzunehmen, der Ahnung von der Materie hat - viell. gibts ja da jemanden, den du kennst?

"Billigprodukte" sind auch nicht gleich "schlecht". Schau dir nur mal an, was dir die Classic Vibe Gitarren von Squier bieten... Werden von vielen mit USAs verglichen. Nur mal so als Beispiel. ;)

• Gefällt mir
welche gitarre?

-> als erstes schauen, welche form/farbe etc. dir gefällt. das ist sicher nicht der wichtigste punkt, aber kein mensch wird froh mit einer gitarre, die dem eigenen geschmack nicht entspricht. und so kann man schon mal -zig alternativen ausklammern.

dann anfassen, befingern, ausprobieren - wenn man ein paar verschiedene modelle in die hand nimmt, kann man schon unterschiede fühlen/hören. vor allem, wenn du schon mal gespielt hast. und die unterschiede haben dann erst mal nichts mit besser - schlechter zu tun, sondern mit einer frage des geschmacks und des gefallens.

und erst als drittes würde ich mich mit der technik auseinandersetzen.
dafür gibt's hier dann massig kaufberatung.

kurz gefasst:
1.) optik
2.) haptik
3.) technik

Ein Freund hat mir die Marke xy empfohlen,
gitarren und geschmäcker sind so unterschiedlich, dass man kaum einen bestimmten typ, geschweige denn eine marke, allgemeingültig nennen kann.
es kommt in erster linie darauf an, was du suchst, und dann kann man bei den einzelnen herstellern/marken nach etwas entsprechendem suchen.

-> die frage "Welche Gitarre ist zu empfehlen?" ist nicht zu beantworten, und bei der frage nach der besten marke gibt es total widersprüchliche auffassungen.
mein tip: schau dir mal die verschiedenen modelle an (ST-Modelle, T-Modelle, LP, SG, Heavy Gitarren, Jazz-Modelle) und streich das weg, was sowieso nicht in frage kommt.

ich wollte dann auch bei der einen Marke bleiben.
wie ist das gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was nach mir noch gefühlte 100 Leute empfehlen werden: Geh in den nächsten Laden und nimm mal unterschiedliche Gitarren in die Hand. Marke egal. Erst dann siehst du was dir auch von der Form und Handhabung liegt. Wenn dir Stratocaster liegen bist du bei Gibson z.B. grundverkehrt. ;)

:great:
So siehts aus, anders wird kein Schuh draus...

@janakohler

Was meint du damit, dass du bei der einen Marke bleiben möchtest?

Gitarren sind keine Autos, mit denen man gute Erfahrungen macht und dann bei der Marke bleibt... ;)
Bleibst du bei Gibson, wirst du nie in den tollen Geschmack der Knopfler/Strat Sounds kommen oder bliebest du bei Fender, könntest du dir den tollen singenden GaryMoore Les Paul Sound abschminken. Jede Marke hat tolle Gitarren im Programm und darauf kommt es an. Egal was draufsteht...

Hallo,
ich habe vor 20 Jahren Gitarre gespielt (natürlich alles wieder verlernt).
Wollte jetzt im reiferen Alter das Spielen wieder aufleben lassen.
Meine Frage:
Es sollte kein Billigprodukt sein, ich will nicht enttäuscht werden...
Ein Freund hat mir die Marke Gibson empfohlen, nur mit einer
Empfehlung bin ich nicht zufrieden und ich wollte dann auch bei der einen Marke bleiben.

Danke im voraus für eure Antworten
Gruß angelikanaumann

Wouh, Gibson für nen "Anfänger"
super Entscheidung, geh mal zu einem Händler und lass dir einige vorführen.
Musst natürlich wissen, was du spielen willst.
Das Instrument muss auch zu dir passen.
Gruß Florian Boehm

Ich werd mich mal von der Masse abheben und behaupten, dass große Anspielorgien für Anfänger der totale Overkill sind - am Anfang fühlt sich so oder so alles seltsam und ungewohnt an, unabhängig von Mensur, Halsbreite, etc.. Überlege Dir, welchen Sound du erreichen willst, dann kann man konkrete Modelle in den Raum werfen. Bis man sich nicht sicher ist, was man von einer Gitarre erwartet (Halsbreite, Mensur, Pickup-Bestückung, etc.) würde ich auch von Gibson und ähnlich teuren Modellen abraten. Wäre ärgerlich, wenn man sich gleich zu Anfang eine teure Gitarre für knappe 1.000 Euro kauft um dann nach einem Jahr zu merken, dass man doch eher auf Stratocaster steht ;)

• Gefällt mir
Willst du dich jetzt wirklich nur auf eine Marke versteifen? Die Marke Gibson bringt gute Gitarren, allerdings werden viele für zu viel verkauft und nicht wegen der Leistung, sondern allein wegen der Marke. Du irrst dich gewaltig, wenn du denkst, dass alles andere ein "Billigprodukt" ist. Vor 20 Jahren waren die wirtschaftlichen Verhältnisse ganz anders. Heutzutage haben sich die Firmen in Korea, China, etc. technisch unglaublich verbessert, sodass man eine Gitarre für schlappe 200-300€ kriegen kann, mit der man schon viel Spaß haben kann. Selbst unter 200€ gibt es einige Schätzchen.
Nunja, wie dem auch sei. Weitere Informationen wären hilfreich. Welche Gitarrenform lag dir denn vor 20 Jahren noch ganz gut? Les Paul, Tele, Strat oder Semiakustik-Gitarre?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, ich kann nur bestätigen, dass Squier CVs, div. Cort Modelle und viele andere Gitarren totale Klasse sind und nur weil sie aus China/Korea kommen, muss das nicht heissen, dass es schlechte Gitarren sind.

Meine LP von Gibson musste erstmal von Grund auf eingestellt werden... Und das kann auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, wenn ich 1.700,- für eine Gitarre bezahle! WIE ich sie einstelle, ist Geschmackssache, aber ich erwarte grad zu solchen Preisen, dass man eine spielfertige Gitarre geliefert bekommt. So hat "TSonGoku" schon recht, dass man auch fiel für den Namen bezahlt bei so manchen Gitarren der Firma. Und man muss auch dort sich die "beste" raussuchen; denn keine ist wie die andere. Nicht nur sound-technisch, sondern auch in fertigungsqualitativer und Hinsicht. Und wie oft sind tonale Gurken dabei?? ;):) Aber das ist eben bei jeder Firma der Fall...

@YoungGun83: Absolut, aus China/Korea kommen etliche Gitarren mit sicherlich sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was den Thread anbelangt wäre es natürlich praktisch, wenn die OP sich nochmal zu ihren Vorstellungen melden würde.

:zu:

Solange keine konkreteren Angaben kommen, ist jeder weitere Kommentar sinnlos.

@TE
Schick mir bitte die oben genannten Ergänzungen, dann mache ich hier wieder auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.