Okay, zurück zum Thema:
Ich hab auch eine Seagull. Meine unmaßgebliche und rein eigene private Meinung und Klangerfahrung (subjektiver Eindruck!!) ist folgende:
011er d'Addarios wären eine Idee. Im Original sind es 012er d'Addarios (von Godin gelabelt). Ich finde, dass die sich klanglich recht ähnlich verhalten, "nur" halt dünner sind. Aber eine E-Gitarrre mit 009er wird eben nicht daraus.
Mein örtlicher Gitarrenhändler hat mir auch schon mehrfach 'versichert', die original aufgespannten Saiten seien d'Addario's, umgelabelt.
Seagull ist ja eine Godin-Tochter. Und an meiner Seagull hing beim Kauf (an einer neuen Gitarre hängen doch immer so viele Zettel und Kartönchen und Labels dran) so ein Label von Godin-Saiten. Auch an meiner Art&Lutherie (auch Godin-Tocher) hing der gleiche Zettel.
Meine rein subjektiv empfundene persönliche Meinung ist jedoch trotzdem die, daß "originale" Godin-Saiten nicht aus der normalen d'Addario-Serienproduktion stammen.
Zumindest meine Seagull (Artist Studio CW) und meine A&L (CW Cedar Black) klangen in meinen Ohren mit Godin-Saiten besser, als mit vermeintlich baugleichen d'Addarios. Hab ich schon erwähnt, daß das nur mein ganz persönliches Empfinden war?
Und ja, elektrische Gitarren sind etwas grundsätzlich anderes als akustische Gitarren - nach meinem persönlichen Empfinden. Ich hab wenig Ahnung, aber ich hab mir das so erklärt: bei E-Gitarren schwingt ein elektrischer Leiter (Saite) in einem Magnetfeld (Pickup), dadurch wird mittels Induktion ein Strom erzeugt, der dann durch den (zwingend notwendigen) Verstärker + Box wieder in schwingende Luft umgesetzt wird. Diese schwingende Luft wird dann vom Ohr als Ton wahrgenommen.
Eine akustische Gitarre ist m.M. nach so konstruiert, daß hier die schwingende Saite gleich den gesamten Korpus (hohler Holzkasten) ebenfalls in Schwingung versetzen muß, der diese Schwingung dann gleich auf die in diesem hohlen Holzkasten (Korpus) eingeschlossene Luft überträgt. Die durch den Korpus zum Schwingen angeregte Luft wird dann vom Ohr als Ton wahrgenommen.
Aus dieser vereinfachten Beschreibung leite ich mir dann halt ab, daß die Saite einer E-Gitarre nur lustig vor sich hinschwingen muß, den Rest erledigen dann die Kollegen der Elektronikfraktion.
Die Saite einer A-Gitarre dagegen muß ja direkt Schwerarbeit leisten, da diese ja nicht nur munter alleine vor sich hinschwingt, nein, die Gute muß ihre eigene Schwingung ja auf diesen gesamten klobigen Holzkasten übertragen! Denn schließlich wird durch den schwingend-vibrierenden Korpus der hörbare Ton gemacht.
Gut, langer Rede kurzer Sinn: nach meiner persönlichen unmaßgeblichen Meinung werden nur ganz, ganz wenige Gitarristen auf einer Akustikgitarre Vergleichbares spielen können, wie auf einer E-Gitarre. Bendings auf A-Gitarren erfordern einfach mehr Kraft, da die Saiten dicker sind. E-Gitarren-Saiten auf ne Akustik aufgezogen werden Dir auch keine dauerhafte Freude bereiten, da die A-Gitarre dadurch enorm an Lautstärke verliert, im Bühneneinsatz aber immer noch genauso rückkopplungsanfällig bleibt.
Meine Meinung daher: für eine Seagull würde ich persönlich immer versuchen, originale Godin-Saiten aufzutreiben. (Das ist im Moment aber, glaube ich, ein Ding der Unmöglichkeit) Und von den Godin-Saiten würde ich in Deinem Fall den 10er-Satz nehmen. Sollte der nicht erhältlich sein, einen Satz für die 12-saitige nehmen, die gibt's in 0.10
Da es seit einigen Jahren mit dem Sevice/Vertrieb/Ersatzteilversorgung usw für Seagull, A&Lund eben der von mir begehrten Godin-Saiten in Deutschland aber (nach meiner Erfahrung) sehr, sehr schlecht aussieht, weiche ich zwangsläufig auf d'Addarios aus.
Ich kenne allerdings auch nicht viele Saitenhersteller.
Ich hab Martin probiert, Elixier, Ernie Ball, Martin Lifespan, Guild, damit hat sich's. Mein Favorit für meine Seagull ist und bleibt Godin. Notfalls d'Addario als Ersatz. Und dann, für Deinen Fall, würde ich die 0.10er-Saitenstärke - nicht dünner - empfehlen.
Okay, jetzt hab ich viel geschrieben, aber wohl wenig damit gesagt. Aber das waren meine ganz persönlichen Erfahrungen. Ich wäre ja selber froh, wenn mir jemand DEN ULTIMATIVEN Saitensatz empfehlen könnte.
Gruß Rainer