Michael Burman
Registrierter Benutzer
Ich habe eine MPC5000. Die internen Hall-Algorithmen sind nicht sonderlich schön, und haben außerdem offenbar Mono-Eingang. Ich verwende gern verschiedene Reverbs in Echtzeit. Mindestens 4 sollten es schon sein, und die MPC5000 kann das im Prinzip, allerdings in einer nicht so guten Qualität. Es gibt aber ADAT-Out. Externe Effektgeräte mit ADAT-Eingang und z.B. 4 Stereo-Effektketten gibt es meines Wissens keine auf dem Markt? Lexicon & Co beschränken sich weiterhin auf 1x Stereo, und so denke ich, dass eine DSP-Plattform mit ADAT-Eingang sinnvoller und unter dem Strich auch günstiger wäre als mehrere externe Stereo-Effektgeräte, zumal alle Effekt-Einstellungen dann gemeinsam abspeicherbar wären. Aber welche DSP-Plattform hat die schönsten Hall- bzw. Reverb-Algorithmen? Von sehr großen Räumen bis zu sehr kleinen. Oder sollte ich mich lieber im nativen Bereich umschauen? Die Sache ist, dass ich Effekte in Echtzeit anwenden möchte, also auch beim Einspielen von Grooves usw. auf der MPC5000, und sie hat schon ihre eigenen Latenzen. Da denke ich, dass selbst mit einem so performanten Interface wie z.B. RME HDSPE AIO merkliche bzw. störende Latenzen hinzukommen könnten? Deshalb die Idee eine DSP-Plattform einzusetzen. Klar sollte es nicht nur Hall / Reverb, sondern weitere übliche Effekte wie Kompressoren, Chorus usw. in guter Qualität geben. Oder sollte ich vielleicht die MPC5000 aufgeben und doch lieber wieder alles nativ machen? Würde mich freuen, wenn jemand aus eigenen Erfahrungen berichten könnte.
- Eigenschaft