Welche Drumsoftware empfehlt ihr: EZDrummer 2; Addictive Drums 2; oder weitere?

  • Ersteller Stomsen77
  • Erstellt am
S
Stomsen77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.15
Registriert
13.11.13
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Bad Nauheim
Hallo Zusammen,

Da das immer mal diskutiert wurde aber noch kein wirklicher Thread zum eigentlichen Vergleich der Programme existiert wo es rein um die Performence/ Sound /workflow geht (Zumindest habe ich nichts gefunden) nun meine Frage:
Welche Drumsoftware sollte ich mir zulegen?

Meine Anforderungen wären:
- Viele Presets zum einfach einfügen in (bei mir) Cubase
- Die Möglichkeit auch selber (möglichst einfach) die Drummaps (heisst das so?) zu programmieren (so im style der Beatbox vom Music maker wäre genial) um dann doch einige Individuelle Intros / oder was auch immer selbst zu erstellen
- Guter Sound und auch möglichst viele Variationen/Stile sollten möglich sein (ich selbst brauche eher Rock,Hardcore, Metal, Punk, Pop, Alternative, etwas Jazz/Blues)
- Gute Bedienbarkeit und intuitives erlernen der Software - es sollte alles möglichst leicht zu bedienen sein (wobei möglichst leicht heisst, dass es nicht unnötig kompliziert sein sollte, ich bin mir klar darüber das komplexe programme nicht immer super einfach zu benutzen sind)
- Ich nutze die Drums immer zum üben als "Metronom" und auch zum Produzieren von eigenen Tracks, beide Bereiche sollten sich damit abdecken lassen (von daher ist mir Soundqualität sehr wichtig)
- Die Ressource welche mir am wichtigsten ist ist die Zeit - das heisst ich bitte darauf zu verzichten, zu diskutieren, wieviel teurer die Programme geworden sind, wie in anderen Threads, Preis Leistung sollte erwähnt werden jedoch geht es mir nicht um möglichst günstig, sondern um möglichst hochwertig und qualitativ im entsprechenden Preissegment von AD2 und EzDrummer - und eben darum dass man schnell und effektiv damit arbeiten kann
- Ich habe damals mit dem Music Maker die erfahrung gemacht "wer billig kauft kauft 2 mal", also im Zweifel lieber eine Empfehlung die vielleicht etwas mehr kostet jedoch den Arbeitsprozess erleichtert geben

(Vielleicht kann man auch ein Paar allgemeine tips geben, da ich vermute das diese Frage evtl. auch andere Mitmusiker umtreibt die vielleicht in anderen bereichen musikalisch Aktiv sind - und somit der Thread auch anderen helfen kann:gruebel:)

Ich danke schon einmal für eure Hilfe, hoffe ich habe nicht zu verwirrt und lang geschrieben und freue mich auf eure Antworten.:)
Lg Tom
 
Eigenschaft
 
Hallo,


ich arbeite vorwiegend mit Toontrack SD2, besitze auch alle Erweiterungen und bin sehr zufrieden damit. Einarbeiten muss man sich , dass ist klar, aber der Workflow ist sehr gut gelöst meiner Meinung nach. Die Grooves welche mitgeliefert werden sind auch von hoher Qualität, es ist aber kein Problem, diese mit weiteren Midi Packs (auch von anderen Anbietern) zu erweitern. Ich bentzer allerdungs nicht den eingebauten Mixer / Effekte sondern führe in der Regel alles über Einzelausgänge in den Cubase Mixer
 
Was akustische Drums angeht, sind die Abbey Road Drummer 60er bis Modern Drummer sehr hohes Niveau.
Auch sind da viele Midi grooves dabei, allerdings geht die Inspiration flöten, wenn man sich durch hunderte von Midi Grooves durchwurstelt, und am Schluss gar nicht mehr weiß was man wollte.

Hier kommt EZDrummer 2 ins Spiel!

EZDrummer 2 hat eine geradezu geniale Komponente, nennt sich Tab2find, man tippt einen Rhythmustyp via Maus oder via Keyboard ein, und lässt die EZDrummer Midiengine nach passenden Grooves suchen.
Nicht nur das, zusammen mit Song Creator kann man sich auch gleich passende Intros, Prechorus, Verse, Fills und Bridges vorschlagen lassen. Habe gerade damit einen Song regelrecht aufgebaut, war für mich das Inspirierendeste was Drums angeht, und das seit Jahren.
In ca. 10 Minuten hat man ein tolles Drumarrangement aufgebaut, was man dann in Ruhe verfeinert (die letzten 5 Prozent halt)

Klanglich ist der EZDrummer recht gut, aber Abbey Road Drummer ist da noch filigraner, wuchtiger etc. , macht aber nix, einfach bei EZDrummer 2 Midi Out auf NI Abbey Road gehen lassen, bei Abbey Road Drummer das Midi Mapping auf EZDrummer umschalten (da ja jede Drum Library sein eigenens Midi Mapping Süppchen kocht), und dann passt alles.

Funktioniert bei mir in Cubase 7.5 ausgezeichnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@ whitealbum

Kann man auch MIDI-Grooves von Drittanbietern (wie z.B. aus den Abbey Road Drums) in EZD2 importieren, so dass auch diese bei Tap2find mitberücksichtigt werden?
 
Hallo,

ich besitze fast alle Produkte von Toontrack und kann diese nur weiterempfehlen. EZD hat mit dem neuen release einen gewaltigen Schritt gemacht und ist besonders im Songwriting sehr hilfreich. Mit den Erweiterungen und den zusätzlichen Midipacks kannst Du nahezu jeden Stil abdecken und hast fast unendlich modifizierbare Grooves welche sich einfach per drag and drop in die DAW ziehen lassen. Wenn Du ein komplettes Drum studio mit fast unendlichen einstellungsmöglichkeiten willst ist SD 4 das richtige. Mit den Erweiterungen bekommst Du zusätzlich sehr gut aufgenommene Drums mit dem Raumeinfluss verschiedener Studios. Der Sound von Toontrack ist meines Erachtens unschlagbar. Meiner Meinung nach bringt man mit ein wenig Erfahrung in Drum mixing und dem Programm selber, mit SD2 viel bessere Drums hin als in einem vielleicth nicht ganz optimalen Raum aufgenommene "echte" Drums.

Jedoch sind auch die Sachen von Native Instruments oder Steven Slate welche ich als aus ausgewiesener "unheilbar Plugin adiccted" auch habe, nicht zu verachten. Auch hier: Professionelles Material. Mir persönlich sagt einfach der Workflow von SD2 am meisten zu.

Wenn ich Grooves von 3. Anbietern mit Toontrack brauche (Abbey Road, Groove Money usw...) ziehe ich die Grooves in der DAW einfach auf die Toontrackspur, passe wenn nötig das midi mapping an und gut ist.

Gruss aus der Schweiz


Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ whitealbum

Kann man auch MIDI-Grooves von Drittanbietern (wie z.B. aus den Abbey Road Drums) in EZD2 importieren, so dass auch diese bei Tap2find mitberücksichtigt werden?
Tap2find mit anderen Libs geht lt. EZDrummer 2 Forum nicht.
Das hätten gerne auch viele, auch die Search Funktion, was bei Tab2find eigentlich auch kein Problem darstellen sollte.
Toontrack hat das lt. Forum auf dem Visier, und möchte wohl auch ermöglichen, das man das als User selbst für jede Midi Library "taggen" kann. Mal sehen...
Allerdings geht das manuelle Durchgehen via EZDrummer der NI Grooves wohl schon und soll auch komfortabler sein (habe ich noch nicht probiert).

Was aber richtig gut ist, das man die Sounds von Abbey Road Drumemr direkt via EZDrummer antriggern kann, das ist Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Zusammen.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Das allgemeine Feedback hat mir bei meiner Entscheidung doch sehr geholfen.

Hier meine Wahl: ich habe mich jetzt entschieden mir Ez Drummer 2 zuzulegen, nachdem ich mich durch etliche Foren, YoutubeVideos und Blogs gelesen habe.
Ich habe lange verglichen zwischen SD2, EZ2 und AD2.
Nachdem ich ziemlich überzeugt von den Toontrack Produkten war habe ich mir viele Videos angeschaut um zu sehen wie man mit den Programmen arbeitet. Für mich war irgendwann klar das SD 2 momentan zu komplex ist, zu viele Möglichkeiten bietet in denen ich mich wohl als blutiger Anfänger verlieren würde, und da habe ich mich zum einarbeiten für EZDrummer 2 entschieden. Die Einstellmöglichkeiten reichen mir erstmal völlig und das Geld was ich dadurch "gespart" habe habe ich gleich in ein paar Erweiterungen gesteckt. Je nachdem wie sich mein Bedarf und Können entwickelt werde ich dann vielleicht bei dem nächsten Upgrade zu SD wechseln. Wer weiß ;)
Ein Beitrag welcher mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen hat war dieser hier: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/toontrack-ezdrummer-2-test/2.html
Die Vorzüge und Arbeitsweise von EZDrummer sind in 3 kurzen Videos wirklich super beschrieben, ich kann es jedem der auf der Suche ist nur wärmstens empfehlen sich dies anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 zum Bonedo Artikel, wie so oft, sehr anschaulich und einfach erklärt!

Zu dem gibt es in youtube einige konkrete Beispiele wie eine Drumspur mit Hilfe von tab2find und Search für einen Song zusammengestellt wird. Einfach mal YT durchsuchen.

Der große Vorteil bei EZ2, der Musiker wird extrem unterstützt, das ist alles inspirierend umgesetzt.
AD2 hat hier gar nix zu bieten, und gute Soundlibraries gibt es wie Sand am Meer.
Durch das Midi Out des EZ2 ist das Antriggern der Libraries dann ein Kinderspiel.

Gute Wahl, du wirst damit Spass haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben