Ja das ist so die Frage... Wie schnell ist für jemanden schnell? Durch die Kette/Band geht immer etwas Energie verloren, die man sonst in die Schläge investieren kann, weils eben ne relativ lockere Verbindung ist. Die Frage die sich jetzt stellt ist, ob du überhaupt so schnell spielen willst das dich das irgendwie kratzt. Sicher ist denk ich mal, das du wenn du dich daran gewöhnt hast mehr rausbekommst als auf ner Kette/Band (weils technisch gesehn einfach optimaler ist) - aber wenn du jetzt schon total genervt vom anblick der Maschine bist und mit der 0-Bock-Einstellung dran gehst dann wird das sicher nie was.
Sogut wie jeder Top-Drummer der richtig bzw. pervers schnell spielt, hat nen Direktantrieb. War früher alles Axis, aber mittlerweile gibts da ja noch andere... Jetzt gibts da noch die Ausnahmen, die was die Geschwindigkeit angeht ganz oben stehen - aber die spielen ne andere Technik. Das sind diejenigen die double strokes spielen, wofür man meines wissens wohl keinen Direktanrtieb unbedingt brauch. Aber selbst da haben die meisten noch welche, weil DoFuMa mit doubles trokes zu spielen ist ne längere Lernprozedur, d.h. die werden vorher noch anderst gespielt haben. Und diejenigen die übers Ziel hinausschießen haben ne "Quad-bass", aber das ist ne andere Geschichte..
Aber um wieder auf deine Frage zurückzukommen: das "beste" gibts eben nicht, denn es gibt nur das was "am besten für Zweck X geeignet ist". Dann ist eben der persönliche Geschmack sicherlich ein Faktor, welcher dir den Direktantrieb in deinem Fall eben vielleicht madig macht, aber über die Technik wirst auch du nicht triumphieren können.
Du kannst double strokes lernen wenn du magst, aber ich glaube das wird dir nicht gefallen.
Und warum nicht gleich das Beste auswählen? Naja ich würde sagen er soll sich eine mit Direktantrieb holen, aber da das DemonDrive mit ca.650 € das billigste ist, wird auch das höchstwahrscheinlich - wie so oft - am Geld scheitern. Deswegen sag ich persönlich das für den Anfang was billiges reicht, wenn du dir sicher bist später etwas zu brauchen was relativ teuer ist und das von der "Spardauer" rel. weit entfernt ist. Ansonsten wenn du kein Limit hast kauf dir das "Beste". Wenn er sich jetzt so ein Teil für 230€ kauft und nach nem Jahr merkt das er sowieso was besseres haben will, dann ist das rausgeworfenes Geld. Deswegen ist es wichtig sich VORHER klar zu machen was man damit anstellen möchte und wie weit man damit wohl auf dem Weg zum Ziel kommt. Bis in den Midtempobereich wird man mit den Dingern^^ wohl kommen, aber bei allem was dann drüber ist wird es im normalfall ganz schnell schwierig werden. Vielleicht reicht das aber auch, wer weis?