Welche Digitalendstufe 1HE für Bass?

• Ersteller Soultrane
  • Erstellt am
Soultrane
Soultrane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Kekse
150
Ich habe vor einen sansamp rbi mit einer leichten, kleinen endstufe zu paaren. hierbei fielen mir die amps von Sync auf.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=48474840-2a32-11e4-a953-c86000be4267
Welche von denen wäre denn schlau/ausreichend für ein setup mit ner 810 ampeg und viersaiter auf Cis?
Ich brauche auf jeden fall viel headroom (erstamp ist ein svt-vr) und unbedingt eine 1HE! höhe
...oder doch andere hersteller?
Class A/B vielleicht?
http://www.g66.eu/virtuemart-front-page/matrix/gt1000fx-1u-detail

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dein Verständnis von viel Headroom? Ich mein, Headroom und dann eine Ampeg 810er, der Kompressor unter den Boxen? ;-)

Die von dir verlinkte 1,0k bietet dir 2*300W an 8Ohm. Das ist schon eine ganze Menge Wumms an einer 8*10er.

Die nächst stärkere Synq mit 2,2k haut mit 2*600W an 8Ohm schon doppelt so viel raus. Das ist dann schon fast wieder grenzwertig viel. Nicht vom Headroom, sondern einfach auch rein pragmatisch, weil das Volume-Poti dann nur noch ganz filigran einstellbar ist... und "jeder Millimeter über Leben und Tod" entscheidet..

ich habe keine erfahrung mit digiamps. deshalb der richtwert an meinem svt-vr. ein 100watt svt (v4b) war mir zu schwach/leise. 300watt vollröhre ist perfekt...und man hört viel von watt is nicht gleich watt weil jeder hersteller das anders handhabt, was wirklich rauskommt. ausserdem will ich nicht dass ein digiamp am limit abschaltet, weil es doch zu viel belastung war.

Übrigens, was wäre denn eine vorzeigebox ohne jegliche kompression? wie wirkt sich das genau auf den sound aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die nächst stärkere Synq mit 2,2k haut mit 2*600W an 8Ohm schon doppelt so viel raus. Das ist dann schon fast wieder grenzwertig viel. Nicht vom Headroom, sondern einfach auch rein pragmatisch, weil das Volume-Poti dann nur noch ganz filigran einstellbar ist... und "jeder Millimeter über Leben und Tod" entscheidet..
Das kann ich so nicht bestätigen. Mit dem Levelregler des Preamps und dem "Volume"-Regler der Endstufe kann man den Sound sehr gut dosieren. Ich finds kein Problem und ich hab die 3k6, welche über 1000W an 8Ohm pro Kanal hat.

Die Sync Audios sind schon geile Endstufen!
Bis vor ein paar Monaten war ich mit der 1k0 bei relativ neutraler EQ-Einstellung am Ampeg SVP absolut zufrieden und konnte mir nicht vorstellen, wofür man die 2k2 brauchen soll! Befeuert habe ich mit der Endstufe zwei 212er FMC Neo Boxen mit jeweils 8 Ohm.
Jetzt hatten wir bei uns im Proberaum jemanden, der uns die EQs mal "richtig" eingestellt und aufeinander abgestimmt hat - das Ergebnis: Jeder hört sich und die anderen perfekt und wir haben einen absolut traumhaften Bandsound! Der Nachteil: Dadurch, dass kaum noch Mitten bei mir vorhanden sind, und tiefe Frequenzen halt Leistung brauchen, ging beim 1k0 jetzt gelegentlich die Clipping LED an. Das dann allerdings wirklich erst bei schon sehr hohen Lautstärken.
Weil mir jetzt vor ein paar Wochen eine gebrauchte 2k2 über den Weg gelaufen ist, habe ich dann kurzerhand zugeschlagen und die beiden Endstufen miteinander vergleichen können.
Fazit für mich (an Boxen mit relativ viel Membranfläche und gutem Wirkungsgrad):
- Bei "normalen" EQ Einstellungen und relativ viel Membranfläche ist die 1k0 mehr als ausreichend
- Mit meiner neuen Badewannen-EQ-Einstellung fühle ich mich mit der 2k2 wohler, weil noch unmengen an Reserver vorhanden sind.
- Wenn die 2k2 anfängt zu clippen, ist die Lautstärke jenseits von Gut und Böse! :D
- Ich hätte da eine 1k0 zu verkaufen! ;)

- Mit meiner neuen Badewannen-EQ-Einstellung fühle ich mich mit der 2k2 wohler, weil noch unmengen an Reserver vorhanden sind.
- Wenn die 2k2 anfängt zu clippen, ist die Lautstärke jenseits von Gut und Böse! :D
- Ich hätte da eine 1k0 zu verkaufen! ;)

hehe, hiermit hast du mir lust auf die 2k2 gemacht...ich würde aber echt gerne noch wissen wie diese matrix endstufen sind. die wirken schon sehr wertig und sexy

Amp.jpg

Ich habe mit der 2k2 bei einer mittellauten Rockband gespielt. Bei der kleineren hätte ich angst, dass bei lauten, tiefen Tönen die Endstufe clippen würde. Das hört sich dann nicht mehr schön an. Bei Digitalendstufen sollte man m.E. immer gut Reserven einplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geiles Setup!

Ja, klang schon recht gut. Aber ich bin eher einer für passive EQs. Deswegen habe ich der Sansamp-RPM gegen einen Ashdown RPM-1 Preamp getauscht.
Endstufe ist aber geblieben und ist für mich die perfekte Bassendstufe mit genug power, dass ich warscheinlich niemals ins Endstufenclipping kommen werde!
Rig2.jpg

Immernoch geil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer