Welche "Dicke" haben die Gitarrensaiten von Linkin Park?

• Ersteller Dominika1250
  • Erstellt am
D
Dominika1250
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.14
Kekse
0
Hallio :). Hoffe erstmal der Post ist am richtigen Ort. Wenn nicht: verzeihung!!!.
WeiB jemand von euch welche "dicke" die Gitarrensaiten von Linkin Park haben? Also wie dick die sind und wie die heiBen( also nicht e a d g h e sondern Marke mein ich).
Meine E Gitarre )

Eigenschaft

Danke :) Habe vorher auf die Seite geguckt...hm..war iwie blind. Danke schoen!!!

Hallio :). Hoffe erstmal der Post ist am richtigen Ort. Wenn nicht: verzeihung!!!.
WeiB jemand von euch welche "dicke" die Gitarrensaiten von Linkin Park haben? Also wie dick die sind und wie die heiBen( also nicht e a d g h e sondern Marke mein ich).
Meine E Gitarre )
Linkin Park spielen übrigens nicht im Standardtuning (E), sondern einen Halbton tiefer: Eb Ab Db Gb B Eb (das B ist hier in deutscher Notation, in internationaler Notation wäre es ein Bb)

Ich glaub die neuen Songs sind zum größten Teil in Drop D. Früher war es meistens C#-G#-C#-F#-A#-D#

Abgesehen davon sollte der TE aber lieber gucken mit welchen Saiten er am besten klarkommt und nicht womit seine Idole spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich damals die Songs von Meteora gelernt hab, hatte ich die Gitarre jedenfalls auf Eb.

Gar keine Frage - Saiten sollte man rein nach Spielgefühl aussuchen. Noch viel mehr als die Gitarre!

Die Tatsache dass ich die selben Saiten spiele wie mein Gitarrenidol ist tatsächlich Zufall: Ich hab erst sehr viel später erfahren, dass Michael Amott ebenfalls einen selbst zusammengestellten 11-59 Satz D'Addario spielt (bzw jetzt Rotosound).

Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache dass ich die selben Saiten spiele wie mein Gitarrenidol ist tatsächlich Zufall: Ich hab erst sehr viel später erfahren, dass Michael Amott ebenfalls einen selbst zusammengestellten 11-59 Satz D'Addario spielt (bzw jetzt Rotosound).
Ha...cool:)
Ist zwar OT, aber was für´n Satz spielt er denn genau?

11-15-18-30-44-59 spielt er.

Ich habe meinen ersten selbst zusammengestellten Satz mit 11-15-19-30-44-59 ausgerechnet, bin aber mittlerweile auf 11-15-19-28-38-59 gewechselt.
Jetzt steigt die Spannung von der dünnsten bis zur dicksten Saite langsam an, ohne plötzliche Sprünge zu machen.
Tighte Palm-Mutes unten und schnelles Genudel oben. Herrlich.

Hört sich gut an.
Ich glaub, ich probier die mal aus. Suche noch den perfekten Satz für meine Standard C#-Gitarre.

@Eike90
Schon mal an einen 13er Satz gedacht? Ich habe eine Gitarre auf Standard C und da find ich die noch immer etwas zu "labrig" (verstehe nicht, wie manche auf 11ern oder gar noch dünneren Saiten in dieser Stimmung spielen können?!). Konkret nutz ich da GHS Boomers DYM (.13 - .17 - DY26 - DY36 - DY44 - DY56)

Nene...ich hab eigentlich immer einen .12-.60er-Satz gespielt und suche eher etwas "dünneres".
An sich bin ich ja auch zufrieden mit der Stärke und ich spiel die auch schon 2-3 Jahre, aber mir fehlen noch so 5% bis zum perfekten Gefühl:D

(verstehe nicht, wie manche auf 11ern oder gar noch dünneren Saiten in dieser Stimmung spielen können?!). Konkret nutz ich da GHS Boomers DYM (.13 - .17 - DY26 - DY36 - DY44 - DY56)
Meine tiefe C-Saite ist dicker als deine - da kommen die tiefen Töne schon definiert rüber.

Und meine hohe C-Saite ist dünner und ermöglicht so schnelleres, präziseres Sweeping/Solo-Spiel. Ganz einfach ;)

jepp, hab mittlerweile auch festgestellt, dass ich mich nach einer Alternative umsehen muss.
Habe nämlich jetzt festgestellt, dass es deutlich passendere Sätze für Std-C (und meinen Geschmack) gibt als den von mir verwendeten. Vor allem das tiefe C muss dicker werden - mit dem hohen bin ich absolut zufrieden. Wenn auch unbeabsichtigt - danke für den Tip! :D