Re-Paul: natürlich gibt es einen typischen LP-Sound und dieser wird üblicherweise von einer Les Paul produziert.
... oder auch von anderen Gitarren, die auch optisch gar nichts mit einer Les Paul was zu tun haben!
Da die Les Paul die erste war, die den Les Paul Sound bestimmt hat, klar, nennt man es wohl auch Les Paul Sound, und das natürlich auch zurecht!
Aber, was ist denn eine Les Paul?
Nur da, wo Gibson Les Paul draufsteht?
Es ist doch eigentlich nichts anderes als eine E-Gitarren-Konstruktion, die Gibson zuerst gebaut hat und die sie rein auf den Blatt Papier auch Les Paul nennen dürfen!
D.h., jetzt mal wieder für viele das ungeliebte Beispiel, eine Tokai Love Rock LS 150, die ich unter anderen auch besitze, und die den wirklich originalen Spezifikationen von 1952-1960 viel näher herankommt, als die heutigen Standard Gibson USA Modelle, ist also demnach keine Les Paul!?
Nun, das habe ich in einem anderen Thread auch schon mal geschrieben, das ist jedem sein eigenes persönliches Problem! Ein Problem, was eigentlich nur auf den Blatt Papier stattfindet und nicht beim Musikinstrument als solches! Da kommt nämlich das raus, was ein Musiker "reingibt", natürlich auch in Form der Qualität des Instrumentes, und nicht ein Name...!
Natürlich haben andere Hersteller die Gibson-Spezifikationen nachgebaut, ganz klar, nur für die Musik, die wir ja machen, für die ist es wohl völlig wurscht, ob auf den Instrument Les Paul, Love Rock oder was weiß ich draufsteht. Die Musik läßt sich nämlich durch Namen auf Instrumenten nicht beeinflussen...!
Um es auch mal klar zu machen, ich bin kein Gibson oder ein irgendwie "etc." Gegner, ich mag Gibson sogar (manche Preispolitik mag ich nicht so, aber das lassen wir jetzt mal), die haben viele Klassiker gebaut, nur, andere können es eben auch, und wenn mir eine Gibson zusagt, und es standen mir viele zu, dann würde ich natürlich auch eventuell zuschlagen, wenn ich eine E-Gitarre suche. Meistens hat allerdings der Preis nicht gestimmt...!
... aber das Original ist und bleibt die Messlatte.
Das liest sich, als ob die Gibson Les Paul E-Gitarren den besten Klang haben...!
Eine Les Paul mit den besten Klang gibt es nicht, nur der Musiker entscheidet für sich selbst, welche "Les Paul" für ihn die wahre Messlatte ist...!
Und in 100 Jahren wird jeder bei Erwähnung von "Eclipse" höchstens an die Sonnenfinsternis denken.
Falls Du wegen der "Eclipse" auf meinen vorigen Beitrag anspielst, so habe ich mich ja verbessert! Es war natürlich keine Eclipse, wo ich hin und weg war, sondern eine 1:1 ESP Les Paul in tiefblau von 1991 für damals 2400,- DM. Damals war sie mir zu teuer, heute hätte ich sie sofort gekauft, und es wäre natürlich egal, was für ein Name da daraufstehen würde! Habe einfach "Eclipse" mit ESP verwechselt! Lag wohl daran, daß, wenn ich den Hersteller ESP höre, heute immer an die Eclipse desselbigen denke.
Hier kann man sagen, diese Les Paul (ja, ich nenne sie so) ist meine Messlatte in Sachen Les Paul Klang, den ich bis heute gehört habe..., und es wäre mir völlig egal, ob in 100 Jahren, auch wenn da Eclipse draufstehen würde, bei dem Namen alle an die Sonnenfinsternis denken würden!
Demnach spielt für Dich der Name anscheinend eine große Rolle!
Ist ja auch nicht schlimm, siehe weiter unten!
Die Originalität ist trotz aller geheuchelten politischen Korrektheit ein starkes Kaufkriterium, nach wie vor.
Absolut korrekt, und das wird auch immer so sein.
Einer, der die Mona Lisa als Bild haben möchte, weil er sie von der Optik so wunderschön findet und sie rein aus Dekorationsgründen ins Wohnzimmer hängen will, den kann es egal sein, ob es die Originale ist oder die genaue Kopie! Der Zweck, nämlich die schöne Dekoration, ist bei Beiden der gleiche, absolut ohne Unterschied!
Der andere, der unbedingt das Original haben möchte, dem ist der Wert das Entscheidene, also der Gedanke im Kopf, das ist von Leonardo da Vinci Anfang des 16. Jahrhunderts gemalt worden, vielleicht auch zusätzlich die Deko, aber das erst an zweiter Stelle, denn sonst hätte er nicht Millionen dafür ausgegeben.
Allgemein ist etwas nur soviel wert, was irgendeiner dafür ausgeben würde!
Für den einen ist es Millionen wert, für den anderen gar nichts, weil es ihm nicht interessiert! Er würde es natürlich haben wollen, aber nur deswegen, um damit Profit zu machen, und nicht wegen dem Zweck eines Bildes!
Mit E-Gitarren ist es für viele ähnlich, ist ja auch nicht schlimm.
Auch hier spielt sich viel im Kopf ab.
Dem einem ist egal, was für Namen auf dem Instrument stehen, er will einfach nach seinem Geschmack ein gutes Instrument haben und Musik machen.
Dem anderen ist es nicht egal, da
muß es ein bestimmter Name sein, natürlich um auch gute Musik zu machen, aber auch zusätzlich sein "Ego-Problem" (ich nenne es mal so) zu befriedigen! Da spielen einfach die Gedanken im Kopf eine Rolle, ich spiele eine "echte" eben z.B. Les Paul, obwohl vielleicht ein anderes günstigeres Instrument nach seinen Vorstellungen doch besser klingen könnte!
Tja, wie gesagt, es ist eigentlich was ganz normales, in wohl allen Bereichen von Hobby's und auch Berufen!
Ich war in Sachen Gitarren vor 25 Jahren auch so.
Heute weiß ich mehr und habe es in den "Griff" bekommen! Ich sage es mal so!
Man hat nämlich verdammt viel Geld ausgegeben...
... für eigentlich nichts, nur um seine Gedanken zu befriedigen!
Im Vordergrund bei mir steht halt doch die Musik und nicht ein Name auf dem Instrument!
Wenn ich wie in einem Daimler fahren will, dann kaufe ich auch einen Daimler und keinen Lexus obwohl dieser genauso gut ausgestattet ist und auch von A nach B kommt.
Dieses Beispiel ist aber im Vergleich zur Les Paul oder nicht Les Paul nicht angebracht!
Ein Lexus ist doch eine ganz andere Konstruktion als ein Daimler, oder? Und eigentlich kein Nachbau!
Wenn er optisch, technisch, ausstattungsmäßig (ist er wohl) und qualitätsmäßig (ist er auch) genauso sein würde, dann könnte man es vergleichen!
Nur auf dem Lexus würde dann halt kein Daimler stehen...!
Gruß