Welche DAW soll ich kaufen?

• Ersteller Daw12345
  • Erstellt am
Daw12345
Daw12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Kekse
0
Ich bin vor kurzem von Microsoft auf Mac umgestiegen und frage mich jetzt welches Programm ich mir besorgen soll. Ich habe gehört Logic Pro X soll ganz gut sein? Stimmt das oder gibt es bessere?

:)

Eigenschaft

Generell müsstest du dich mal mit DemoVersionen oder wenigstens YouTube-Videos selbst anschauen, welcher Workflow dir am besten zusagt. Vom Logic gibt es keine Demo, da kannst du nur Videos ansehen.

Ich finde, dass Logic unschlagbar im Preis-/Leistungsverhältnis ist. Ansonsten wäre es bei mir Cubase geworden. Mit den anderen DAWs bin ich nie wirklich warm geworden.

Ein bisschen hängt es auch am Genre, in dem du dich bewegst.
Live ist gut für Elektro geeignet, ProTools für Audio-Aufnahmen, Logic und Cubase für Midi, und so weiter.

Ich finde, dass Logic unschlagbar im Preis-/Leistungsverhältnis ist. Ansonsten wäre es bei mir Cubase geworden.

Ein bisschen hängt es auch am Genre, in dem du dich bewegst.
Live ist gut für Elektro geeignet, ProTools für Audio-Aufnahmen, Logic und Cubase für Midi, und so weiter.

Ich arbeite im recording sehr breitbandig mit Logic - klassische Orchester, Flügel/Gitarre solo, Vocals, Drums, E-Gitarre/Bass, virtuelle Instrumente...
Das mach Logic alles klaglos;-)
Lediglich bei Sprachaufnahmen/ Hörbüchern ist mancher Workflow umständlich, weshalb ich noch studio one verwende.

Echt? Also ich kann bequem die komplette Palette an Aufnahmen abdecken... Was findest du denn da umständlich bei Sprachaufnahmen in Logic?

@TripleK @stefangeidel Ich würde es hauptsächliche für Gesangsaufnahmen benötigen + nebenbei evt. Klavier oder Gitarre. Wäre da Logic gut dafür geeignet?

Top, das sollte kein Problem darstellen, sofern du mit dem Workflow klarkommst.

Theoretisch kann man mit (fast) jeder DAW alles machen... nur in manchen geht es eben etwas komplizierter oder manchmal denkt man einfach ganz anders, als es die Programmierer vorsehen...

Daher nochmal: Am besten ein, zwei Videos ansehen und nicht vergessen, Logic mit Rabatt zu kaufen ;)

@stefangeidel was genau ist denn der Workflow?

Echt? Also ich kann bequem die komplette Palette an Aufnahmen abdecken... Was findest du denn da umständlich bei Sprachaufnahmen in Logic?
Das war unklar ausgedrückt. Aufnehmen ist kein Problem, aber die Bearbeitung. In studio one gibt es für jede Region einen anfasser oben, mit dem man die Lautstärke der Region vor den Effekten verändern kann. Da ich das bei der Nachbearbeitung von Sprachaufnahmen ständig brauche, ist mir der Weg in Logic zu umstandlich.

@TripleK @stefangeidel Ich würde es hauptsächliche für Gesangsaufnahmen benötigen + nebenbei evt. Klavier oder Gitarre. Wäre da Logic gut dafür geeignet?
Definitiv, alles schon gemacht :)

Mit welchen Programmen hast Du denn bisher unter Windows gearbeitet? Und welche Hardware ist da noch im Spiel, speziell das Audiointerface, das Du ja vermutlich weiter nutzen willst?

Banjo

Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt immer nur mit kostenlose Programme gearbeitet weil ich mich erkundigen wollte

Zuletzt bearbeitet: