Welche DAW-Software passt am besten zu meinen Bedürfnissen?

  • Ersteller Ambient777
  • Erstellt am
Ambient777
Ambient777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.24
Registriert
24.12.09
Beiträge
156
Kekse
216
Ich habe mich bisher eher oberflächlich mit dem DAW-Markt beschäftigt und ein wenig mit Cubase und Fruity Loops herumexperimentiert. Dazu muss ich anmerken, dass ich ausschließlich mit einem Masterkeyboard (Yamaha KX 61) + Interface (Steinberg UR 22) und VSTis (die meisten innerhalb von Kontakt) + Plugins arbeite, also alles über Midi. Die für mich notwendigen Effekte etc. werden schon durch die Plugins erzeugt. Im Grunde erwarte ich von der DAW-Software also "nur" ein simples, unkompliziertes Arbeiten mit den Programmen, welche ich innerhalb der Software verwenden will.

Dazu sollten die Latenzen minimal sein (das konnte ich bei Fruity Loops im Gegensatz zu Cubase bspw. nicht bewerkstelligen, wobei mir mglw. entsprechendes Know How fehlt) und der Sound sich sollte möglichst frei von Knacksern bzw. Qualitätseinbußen gestalten lassen. Reaper wurde mir mehrfach empfohlen, wobei die Einarbeitung nicht ganz einfach zu sein scheint. Immerhin scheinen aber sehr gute Tutorials dazu zu existieren.
 
Eigenschaft
 
Mit Cubase kannst Du durchaus gute Ergebnisse erzielen. Wichtig ist jedoch in der DAW den richtigen ASIO-Treiber für das UR22 zu hinterlegen und beim Aufnehmen die Puffer-Rate möglichst gering einzustellen. Beim Abmischen sollte man die Puffer-Rate dann wieder höher einstellen.
 
Welche DAW-Software am besten zu deinem Workflow und deinen tatsächlichen Bedürfnissen passt, ist etwas sehr individuelles und entsprechend nur schwer 'aus der Ferne' zu beantworten; das findest du am ehesten durch durchprobieren und mit Demoversionen heraus! ;)


HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Reaper kannst Du beispielsweise kostenlos testen. Sollte nach Ablauf der Testzeit dann kostenpflichtig aktiviert werden. Funktionieren tut es allerdings weiterhin...
 
Welche DAW-Software am besten zu deinem Workflow und deinen tatsächlichen Bedürfnissen passt, ist etwas sehr individuelles und entsprechend nur schwer 'aus der Ferne' zu beantworten; das findest du am ehesten durch durchprobieren und mit Demoversionen heraus! ;)

Genau hier liegt der Hase begraben.

Es gibt natürlich immer wieder bei verschiedenen Richtungen die verschiedenen DAWs anzutreffen, wobei sich das auch langsam auflöst.
Die, die viel mit Midi zu tun haben, nutzen idR. Cubase oder Logic. Wenn es eher in die elektronische Richtung und Loop-basierenden geht, dann sind Ableton und Bitwig mittlerweile die Programme der Wahl.

Hier hilft leider nur ausprobieren. Vielleicht gerade als Neueinsteiger nicht so toll. Vielleicht schaust du dir zur Arbeitsweise der Programme auf YT ein paar Videos an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben