Welche DAW für den Anfang?

R
Renome
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.13
Registriert
16.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen
Ich möchte mit elektronischer Musikproduktion anfangen, und da stellt man sich ja vor eine Auswahl von hunderten Programmen (DAWs). Nun stelle ich mir die Frage, welche DAW denn für mich die geeignetste ist. Ich habe vor hauptsächlich DnB Musik zu machen, sprich House, Techno, Electro, usw. Ich arbeite Momentan mit Windows und möchte später dann auf Mac umsteigen (so in 3-4 Jahren) also sollte die Software mit beidem kompatibel sein. Aber auch Preis spielt bei mir eine grosse Rolle. Da ich noch Schüler bin, habe ich nicht das Gelt mir eine DAW für 700 Euro zu Kaufen, daher sollte es schon eine EDU Version, oder zumindestens eine günstigere Version (mit der man auch etwas anfangen kann) geben.
Ich hoffe, dass sich da eine Lösung finden lässt.
MfG Renome
 
Eigenschaft
 
...da bieten sich Cubase und Ableton Live an- ersteres gibt es auf jeden Fall als EDU, letztere Firma gewährt Rabatte für Schüler und Studenten, beides läuft auch auf dem MAC.
Auf den MAC umzusteigen dürfte aber auch nicht wirklich nötig sein- die Zeiten, wo der MAC entscheidende Vorteile hatte, sind schon lange vorbei. Ein Umstieg wäre also nicht zwangsläufig ein Aufstieg, sondern einfach nur...teuer.

Am besten siehst du dir beide Programme erstmal auf Youtube an und liest Testberichte, und fragst dann gezielt...das bringt mehr als Ratschläge ins Blaue hinein gegeben zu bekommen.

Wenn du sparen mußt oder möchtest, wäre Cockos Reaper wohl eine gute Alternative für Cubase u.ä.:
http://www.reaper.fm/
 
Ich würde dir Reason oder Ableton empfehlen. Ableton ist primär auf Loopbasierte Musik ausgelegt und bietet VST-Unterstützung. Reason hingegen einen Haufen genialer Soundmodule und ist superintuitiv. Cubase funktioniert natürlich theorethisch auch. Ist allerdings nicht ansatzweise so intuitiv wie Reason und mehr auf klassisches Recording/Mixing ausgelegt.
 
Also, ich habe mir die genannten Programme einmal angeschaut und eine Testversion gezogen. Ableton Live hat mir dort in der Tat sehr gut gefallen, wegen der verschiedenen Ansichten. Ich denke Reason muss ich mir etwas genauer anschauen, das ist für mich recht unverständlich auf den ersten Blick (Das mit den Racks und so). Vielen Dank für den Link zu anderen Thread, ich habe mich zwar schon durch einige THreads durchgelesen, aber dieser scheint mir etwas weiterhelfen zu können.
MfG Renome
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben