Habe auch schon an Musik Maker gedacht aber das soll wirklich zu schlecht sein.
Schon komisch, dass als günstiges Einsteigerprogramm immer noch der Music Maker oft genannt wird. Den kann ich wirklich nicht empfehlen; die günstige Alternative von Magix ist nicht "Music Maker" sondern "Music Studio". Das ist nämlich quasi die kleinste Version von "Samplitude" (welches ein teures Profiprogramm ist).
http://www.magix.com/de/samplitude-music-studio/
Unter "Free Download" kann man sich auf der Magix-Seite eine Demo davon runterladen. Von Cubase gibt es ja auch Demos, leider aber braucht man dafür schon einen iLok, ziemlich dämlich (dass es auch andere Möglichkeiten zum testen gibt will ich hier mal nicht zu laut sagen...
) Gut, Reaper muss ich ich jetzt nicht nochmal extra erwähnen. Hab ich aber hiermit getan.
Und nochmal konkreter: Das kannst du einfach runterladen und vollständig benutzen. Wenn du es nach 30 Tagen dann wirklich dauerhaft benutzen willst, dann kaufst du dir eine Lizenz für lächerliche 40$ (wenn man das programm im großen Stil kommerziell einsetzt kostet es übrigens 225$, ist aber das gleiche programm). Damit kann maneigentlich alles machen und es hat keine künstlichen Einschränkungen.
Lasse mich momentan schon in anderen Topics über die andere Ausrüstung für mein Vorhaben beraten, nur bei der Software komme ich nicht vorran.
Eigentlich ist die Software das unproblematischste. Weil wie gesagt kann man da diverses ausprobieren - und die Qualität hängt da eh kaum von ab. Unmittelbar hat der Sequenzer ja eh keinen Einfluss auf die Klangqualität. Die merkt man dann bei Effekten - aber auch da zu am Anfang zu vernachlässigen, weil man die erstmal richtig bedienen können muss - und bei den Instrumenten. Aber beides kann man sich eben auch extra anschaffen. Bei den Effekten gibt es auch so manche FreeWare, die wohl besser sein soll als das, was in der teuren Cubase Version mitgeliefert wird. Und Instrumente sind wie gesagt eh eine Sache für sich. Ich weiß jetzt nicht, wie gut Groove Agent One ist (der ja bei Essentials nicht dabei ist), aber generell würde ich halt eher bewusst ein gutes Schlagzeug-VSTi seperat kaufen.
Also beim Vergleich der 3 Cubase Produkten verstehe ich nicht was jetzt besser ist und was ich eigentlich überhaupt nciht brauche.
Und weil du keine Ahnung hast macht es auch wenig Sinn, da jetzt schon "blind" ein programm zu kaufen.
Ich könnte Cubase testen, müsste mir aber dann vorher den ganzen anderen Kram schonmal kaufen.
Natürlich kaufst du erst die Hardware. Und dann beginnt erstmal die Lernphase, wozu du aber nicht direkt ein Cubase kaufen musst.
Da ich keine schlechte Musik mache
D ) würde ich das alles gerne in guter Qualität machen, da ich das auch als demo einsenden möchte..
Die Qualität hängt nicht von der Software ab (vor allem nicht vom Sequencer), sondern von deinen Fähigkeiten. Also probier erstmal Reaper oder irgendwelche Demos, installier dir Independence Free (ist ein kostenloser Sampler mit u.a. auch Schlagzeug und Bass) oder andere Freeware/Demo VSTis und mach damit erstmal was. Und lerne. Dann wirst du nach einer Zeit auch eher feststellen können, was du wirklich brauchst, auf was du achten musst usw.
EDIT: Hab jetzt erst deine anderen Threads gelesen bzw. bemerkt, dass da das bist. Wenn du maximal 300€ für Interface und Mikro ausgeben kannst/willst, dann solltest du definitv an der Software sparen! Es steht im keinen verhältnis, wenn du dir jetzt einen teuren Sequencer kaufst.