Welche Cubase-Version empfehlt ihr?

  • Ersteller Supernice14
  • Erstellt am
S
Supernice14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Registriert
21.02.12
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo,
ich möchte einen Gig live mitschneiden und nachher für Bekannte auf CD brennen.
Dazu benötige ich ca. 16 Audiospuren. Hauptsächlich arbeiten möchte ich in der Bearbeitung mit gratis VST-Plugins wie EQ, Compressor usw.
Welche Cubase-Version ist da am besten geeignet?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

jedenfalls eine, die mindestens 16 Audiospuren schafft ;) - nicht alle der einem Interface beigepackten Starterversionen schaffen das, einige sind da wohl bei 8 Spuren am Ende.
Hast Du Dir schon mal die Vergleichstabelle bei Steinberg bezüglich der von Dir gewünschten Features angeschaut? Die sollte Dir weiterhelfen können.

Viele Grüße
Klaus
 
LE 5 kann die 16 Audiospuren gleichzeitig aufnehmen und kostet im KEYS Heft nachbstellt keine 15 Euro.
Selbst wenn man dann auf eine Vollversion upgraden will spart man noch. Es lohnt also auch beim Sofortkauf einer Vollversion LE 5 + Upgrade = billiger.
Aber ich wiederhole mich ja dauernd diesbezüglich;)
 
Hey erstmal danke für die Antworten.
Ja, die Tabelle kenne ich.
Wollte eigentlich die Elements Version nehmen. Weil ich Student bn, bekomme ich die für ca. 60 Euro. Deshalb lohnt sich das Ubgrade nicht. Zumal die LE-Version keine VST unterstützt.
Das Ding ist halt, dass ich bei der Elements-Version ein bisschen Angst habe auf unerwartete Hürden zu treffen, weil irgendetwas, was ich dringend brauche, nicht unterstützt wird.
Wobei ich eigentlich keine außergewohnlichen Sachen damit anstellen wollte.
Halt aufnehmen, bearbeiten (mit VST Plug-Ins/Instrumenten), ein bisschen mastern, fertig. Müsste damit doch gehen, oder?
Werde mal die Demo probieren, hoffe aber trotzdem noch auf ein paar Antworten :)
 
Das die LE Versionen kein VST könnne, stimmt nicht ganz. Was die LE Versionen nicht können, ist multitimbriale VST's zu verarbeiten, da diese nicht das VST Rack besitzten, welches dir multi in und multi out gewährleistet. Die LE Versionen können nur 8 Instrumentenspuren. Diese besitzten nur einen Midi - und einen Audioausgang. Was genau hast du denn vor? Deine Formulierung ist ein bischen schwammig.
 
Schwammig bezogen auf VST? Meinte damit, dass ich so Sachen wie den Classic EQ, Classic Compressor usw. benutzen möchte um die Aufnahme etwas aufzuwerten. So Saceh wie 4Front Piano usw. eher nicht, weil wir nicht über MIDI aufnhemen.
Bezogen auf die Ausgangssituation? Ein paar Freunde und ich machen Musik. Einige Bekannte (Eltern, Freunde usw.) baten uns doch mal eine eigene CD rauszubringen. Die soll sich natürlich gut anhören. Wollte den Gig bzw. wenn wir üben mit Cubase mitschneiden und danach daraus eine richtig coole CD mit 3 o. 4 Liedern machen.
 
für dein Vorhaben würde also die Elements Version völlig ausreichen. VST Plugins unterstützt Cubase in jeder Version. Der Classic EQ und Compressor sind also kein Problem. Cubase bietet auch schon brauchbare Plugins von Haus aus.
Bedenke, dass du auch ein Audiointerface brauchst, welches 16 Eingänge liefert. Und genügend Mikroeingänge für eure Band. Ich weiß ja nicht, vieviele Ihr seit und was alles über Mikro abgenommen werden muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben