Es ist doch alles in den letzten Jahren etwas teurer geworden.
Da fällt es natürlich leichter, bei einer Neuerscheinung gleich einen gehobenen Preis aufzurufen im Vergleich dazu, ein bereits seit Jahren etabliertes Produkt teurer zu machen.
Fender hat bei den Gitarren ja auch die Preise ordentlich angehoben im Rahmen einer Neu-Bezeichnung (und von mir aus geringfügigen Änderungen in der Ausstattung) der Modelle, s.z.B. American Standard > Pro > Pro II.
Die Schaltung hat sicherlich einen Einfluss auf die Kosten - es macht ja einen Unterschied, ob du z.B. nur zwei 12AX7 verbaust oder gleich sieben Stück.
Man kann aber auch eine "gleiche" Schaltung günstig oder eben teurer herstellen (lassen), dabei ist die Qualität der Bauteile entscheidend und natürlich auch der Produktionsort.
Ich denke mal, dass man sich auch an den Mitbewerbern orientiert und eben daran, was man gedenkt, dass der Kunde bereit ist, für das Produkt zu zahlen. Wenn der Preis zu hoch ist und es keiner kauft, dann wird man daraus auch lernen. Hat man z.B. beim Boss Waza Amp gesehen, der für über 2000 Euro angeboten wurde. Ich wüsste nicht, dass irgendwer hier aus dem MB den gekauft hat. Dafür gab es dann später die günstigen Katana Modelle, die wie warme Semmeln weggehen.
Das P/L Verhältnis der kleinen EVH Lunchbox Amps ist mMn gut und besser geht es da kaum.
Die großen sind auch angemessen bepreist, insbesondere die 50W, die knapp über 1000 Euro gekostet haben.
Da kann man echt nicht meckern.
Das Beste, das es in der Hinsicht in den letzten Jahren gegeben hat, waren wahrscheinlich die Jet City Amps - mit Soldano Schalt-Design. Gute PCBs, Vollröhre und rein von der Schaltung auch einem Ur-5150 gar nicht sooo unähnlich, geht zumindest in eine ähnliche Richtung. Bei den Röhren hat man aber gespart und die billigsten unselektierten China Röhren reingestopft, sozusagen gerade so ausgestattet, dass der Amp "funktioniert". EVH nutzt da bessere Röhren von JJ oder von Groove Tubes gelabelte.
Letztlich spielen viele Faktoren da eine Rolle.
Es wird sich noch zeigen, ob die Iconic Amps sich durchsetzen werden.
Vielleicht fällt der Preis da auch noch etwas, wenn die meisten doch lieber ein paar hundert Euro/Dollar draufzahlen und sich die Vollröhren Teile kaufen.