Welche Boxen für Dynacord Powermate 1000-3?

sacham
sacham
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.24
Registriert
27.03.10
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Mürzhofen - Steiermark
Anm. d. Mod.: Thread in den richtigen Bereich verschoben und Titel angepasst - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo Freunde bin seit heute in diesem Forum. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Dynacord Powermate 1000-3? wenn ja welche passiv Boxen verwendet ihr? Ich habe zur Zeit die Powermate 1000 und LM 10-2 + Subwoofer LM 12-1. Würde gern umsteigen auf Powermate 1000-3 und Boxen D12-3.
LG Sepp
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anwendungsbereich? Grund für den Wunsch zum Wechsel?


domg
 
Hallo! Der Grund ist einfach wieder erneuern. USB Anschluss etc. Spiele vorwiegend in kleineren Räumen aber auch hin und wieder in größeren sowie im Freien. Leider gibt es bei uns kein Musikhaus mehr welche Dynacordanlagen zum Testen hat. Vor 10 Jahren war das noch kein Problem. LG Sepp
 
Warum willst du denn erneuern? Was stört dich denn an der alten Anlage?
 
Kein Wort zum Anwendungsbereich? Dann rate ich mal: Alleinunterhalter... oder?

Da offensichtlich die komplette Anlage getauscht werden soll, würde ich die Gelegenheit nutzen, vom Powermischer wegzukommen. Zum einen, weil aktiv getrennte Anlagen klangliche Vorteile haben, zum anderen der Ausfallsicherheit wegen. Was machst Du, wenn der Powermischer abraucht? Eben. Dann ist Stille. Bei einer Anlage, die komplett aus aktivboxen oder zumindest zwei System-Subs besteht, hat man Reserve, die Veranstaltung zu Ende zu spielen.

Also wenn's denn wieder was aus Straubing werden soll, würde ich mir die neuen Aktivboxen anhören und statt der Powermate ein CMS-Pult. Für kleinste Gigs dürften die Tops alleine reichen, mit einem von den Doppelzwölfer Subs gehen gut 100 Leute, mit einem zweiten dazu reicht die Anlage dann schon so für 200 Leute Tanzmusik.

Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter: Dynacord ist (z.T. zurecht, wenn man Haltbarkeit und Support über Jahrzehnte mit einrechnet) recht teuer für's Gebotene. Beim Mischer könnte man für "gängige" Alleinunterhalter-Tätigkeit durchaus etwas abspecken und dafür mehr Geld in's Holz stecken. KME SD-Serie und auch bei Fohhn gäbe es hörenswerte Sachen. KS... oder Seeburg... vielleicht sollte man sich nicht zwingend auf Dynacord festlegen.


domg
 
Diese Erneuerungsaktion habe ich auch grade hinter mir. War auch eher ne Kopfsache und wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Manchmal hat man eben diesen Splin. Nun habe ich den Powermate 1000-2 und 2 D 15-3 er Boxen. Genau aus dem Grunde des Abrauchens den mein Vordermann erwähnt hat (obwohl bei Dynacord eher unwahrscheinlich) habe ich zwei (!) von den Powermates dabei den ich aber sicher nie brauchen werde. Ich denke, einen 2. Powermixer hat man eher im Auto als ne 2. aktive Anlage, mir ist jedenfalls wohler bei dem Gedanken und daher fahre ich lieber passiv. Zum Klang: Dynacord an Dynacord kann eigentlich nicht falsch sein und sooo schwer wie oft gehört sind die 15/3 er mit 24 kg auch nicht. Immerhin braucht man keinen Sub mitschleppen. Der Sound ist ausgewogen und angenehm, wer allerdings fetten Bumsbass braucht kommt um einen externen Sub nicht rum. Für meine Familienfeste mit 40 - 100 Leuten die ich mit einer Mischung aus Alleinunterhaltermucke und DJ bestreit ist das aber nicht nötig. Der 80 Geburtstag mit entsprechender Musik geht ebensogut wie die Hochzeit mit jüngeren Gäste wo man die Charts durchknallt. Der Powermate wird dabei handwarm und das ganze System klingt nicht wirklich gestresst.
Allerdings bin ich noch immer in der Gewöhnungsphase, Dynacord klingt wie Dynacord, sauber und ausgewogen. Heute ist man aber mehr Krach mit agressiven Höhen und bumsigen Bass gewöhnt, das kommt aus der Anlage nicht raus und das irritiert anfangs etwas, ich hatte jedenfalls immer den Hang an den Klangreglern rumzuschrauben was aber eher zu Verschlechterungen geführt hat. Man muss sich wirklich reinhören in diese Kombination, vielleicht haben andere auch schon diese Erfahrung gemacht....wäre mal interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben