Welche Boxen brauche ich zum Recording bzw. Abmischen von Aufnahmen ??

• Ersteller Sam Proof
  • Erstellt am
S
Sam Proof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.16
Kekse
0
Hallo Leute, ich habe vor mir ein kleines homeStudio zu machen. Habe ein Laptop von Lenovo i7. Als Interface nutze ich m audio fast Track . Softwahre Cubase 5 . Ich dachte daran folgendes dazu zu kaufen: Mic: Rode nt1a Kopfhörer : beyerdynamic dt770 pro 250ohm und bei den Lautsprecher Boxen weis ich es nicht :( ist meine Auswahl gut oder würdet ihr was anderes kaufen? Reicht mein Interface ? Welche Lautsprecher empfiehlt ihr mir? Viele sagen bose.. Brauche ich sonst noch etwas ? Würde mich über eure Meinung sehr freuen... :) weil ich sonst schon etwas aufgeschmissen bin;)

Eigenschaft

Hmm, also Bose hab ich im Zusammenhang mit Studiomonitoren noch nie gehört. Haben sich die "Vielen" denn auf Recording bezogen?

Was war gleich nochmal Dein Budget?

Banjo

Also wollte Recording machen bzw. unsere Lieder abmischen und natürlich auch normal musik damit hören konnen.. Also wenn die Kopfhörer und das Interface ok sind, dann würde ich für die Lautsprecher bis 200€ gehen wenn das von der Qualli her ausreicht... also Aktive Boxen..? kann man sowas den auch dann für normales musik hören auch gut benutzen??

Ja, mit Studiomonitoren kann man meistens auch gut Musik hören. Meiner Meinung nach gehen vernünftige Abhörmonitore ab 300€ pro Paar los, darunter braucht man nicht anfangen. Du wirst aber nicht drum rum kommen in einen Musikladen zu fahren und die Lautsprecher anzuhören.

Grüße
Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du das Fast Track II, also mit Phantomspeisung? Das ist wichtig, sonst funktioniert das Mikro nicht.

Die Beyerdynamic Kopfhörer sind bestimmt gut, und damit machst du wohl nichts falsch und davon sollte man dich nicht abbringen. Aber wenn man mal dein Gesamtbudget nimmt und das möglichst sinnvoll für ein "Homestudio" aufteilen will, dann weiß ich nicht, ob es so vernünftig ist, 150€ für Kopfhörer auszugeben und 200€ für Monitore. Weil die Kopfhörer nimmt man ja in erster Linie zum Monitoring und zum schneiden/Fehler barbeiten/... Das geht alles an sich durchaus auch mit einem schlechteren Kopfhörer, der nicht so gut klingt. Das richtige Mischen für den guten Sound läuft eh über die Monitore - und die sollten dann also gut sein.

Andererseits: Auch wenn du Budget beim Kopfhörer abzwackst und das zu den Monitoren legst, bleibst du immer noch in der Einsteigerklasse bei den Monitoren. Und platt gesagt hast du dann "Einstiger-Kopfhörer" und "Einsteiger-Monitore". Und würdest irgendwann vielleicht beides ersetzen müssen. Wenn du dagegen jetzt schon gute Kopfhörer kaufst, dann hast du wenigstens eine Sache, die du auch langfristig nutzt und eine Verbesserung nicht so nötig ist.

Aber wenn du eben ein festes begrenztes Budget für ein "Heimstudio" hast, und du auch nicht vorhast dieses in absehbarer Zukunft aufzurüsten, dann erscheint mir die Einteiliung "150€ Kopfhörer, 200€ für Monitore" nicht so optimal. Zumindest ging mir das jetzt so durch den Kopf, mögen andere anders sehen und können sich da gern zu äußern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer