Welche Box zum Backline 600?

• Ersteller VincMan
  • Erstellt am
V
VincMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Kekse
174
HI,

Mein Gallien & Krueger Backline600 Top ist unterwegs und ich würde mir dazu gern eine 4x10 kaufen (horn ist egal). Die passende Box von G&K gibt es ja aber ich dachte da an etwas preisgünstigeres bzw. vllt jemand der das Top hat und eine ganz andere Box dazu benutzt udn diese empfehlen kann. (smoother sound so etwa wie bei "Cake - i Will survive")

Ich hab noch ne HB 4x10 box die ich vllt mitbenutzen würde. Daher würde ich vllt auch so einer 1x15 tendieren aber ich weis nich in wie weit ich da abstriche in den höhen machen muss.

MFG Vinc

Eigenschaft

Ich frage mich gerade: Wenn du die HB-Box hast, warum suchst du dann eine preisgünstige 410er? Eigentlich kann dein Anliegen ja nur sein, deinen Klang durch eine neue Box zu verbessern?

Und da gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal! Denn jetzt Abstriche beim Preis zu machen, bedeutet auch wieder Abstriche in der Qualität und dann ist keine Verbesserung drin.

Also lieber ein wenig mehr sparen, den Preisrahmen erweitern und dann einmal EINE ordentliche Box kaufen. Da hast du dann viel mehr von.

Dem schließe ich mich an!

Ich hatte den Backline 210 Combo (also dein Top mit 210er Speakern) und dazu eine HB 410er. Die 410er hat ganz deutlich abgestunken gegenüber den beiden GK Speakern. Weiter auf die HB Box zu setzen und sie mit mehr Billigkram zu erweitern wäre mMn ein Fehler.

Stell die HB in die Ecke und kauf dir eine Ashdown 414T dazu.
Diese 410er holt an 4 Ohm die vollen 300 Watt aud dem GK - und das wird sehr laut werden und schön voll klingen. Die Box kostet auch "nur" 235 Euro, ist aber viel besser als die HB Box. Die Hälfte der Amp-Leistung auf die HB zu verschwenden bringt es mMn nicht. Spiel die HB solange alleine mit dem GK, bis Du Geld für eine gute Mittelklasse-Box hast. Eine zusätzliche 115er wäre nur rausgeworfenes Geld ...

Gruß
Andreas

Ich stimme den beiden Vorpostern absolut zu!
Ich hatte genau dieses Setup als ersten richtigen Verstärker... Aber die Wonne war es nicht! Außer du stehst auf gewummer und undefinierten Sound! Dann ist die Kombination genau dein Ding ;)
Ich habe mir eine Box von FMC als Ersatz gekauft und bin wunschlos zufrieden, allerdings musste ich mir das Geld für die Box auch hart erknausern.
Mit einer Ashdown 414T oder einer Peavey TVX wirst du aber definitv nicht schlecht beraten sein! Die Boxen sind wirklich gut, für den Preissektor...
Wenn es dir möglich ist, dann pack dochmal deinen Bass und das Top ein und fahr in den nächst größeren Musikladen, wo sie ein paar Boxen stehen haben und schließe deinen Kram dort an, denn wir können nicht wissen, wie für dich (d)ein Bass zu klingen hat... Die Entscheidung liegt immernoch in deinen Händen und nicht in unseren... Wir können dir lediglich Tipps geben, wie es vielleicht klappen würde und was du dir mal näher anschauen solltest...
Und den Ausspruch "Wer billig kauft, kauft zwei mal", kann ich leider nur zu gut nach vollziehen, denn ich habe auch erst Geld für die HB rauswerfen müssen, um zu merken, dass die eigentlich garnichts für mich ist... Naja wie sagt man so gut, das ganze ist unter Lehrgeld zu verbuchen!
Und gerade wenn das Geld knapp ist, würde ich mal einen Musikladen aufsuchen, denn 1. man kann immer handeln, weil die Jungs und Mädels dich als langfristigen Kunden binden wollen, 2. kann man Glück haben und ein Ausstellungsstück zu guten Konditionen erwerben und der 3. und wichtigste Punkt wer ohne ein mindestmaß an Kenntnissen blind aus dem Internet kauft, ist schlichtweg blöd! ;) (Mich eingeschlossen :D)

Gruß Dennis

Mit Preisgünstiger meinte ich auch nicht etwa eine HB Box sondern eher etwas wie in der ashdown richtung. Es war mehr die Richung -> Die G&K Box kostet 300 und wenn die Peavey oder so für 280 genauso gut klingt dann würd ich eher diese nehmen. Ich werde im November nach meinem Geburstag zu MP fahren und dort testen mit top und wollte schonmal eine kleine vorab auswahl treffen.

Kann ja auch sein das die passende Gallien Krueger Box totaler mist ist oder grade diese besser ist als andere die vielleicht sogar teurer sind.

Billig kaufen will ich ganz sicher nicht, sondern ich möchte das best möglichste Setup für das Geld was ich zur verfügung habe (ich hoffe auf rund 300 euro).

Vielen Dank soweit
Vinc

Weis jemand welches Fussschalter ich dazu nutzen kann? Ich hab einen Doppelfusschalter mit Klinke von collins für meinen marshall valestate 8080 würde das ding funktionieren. Oder kann mir jemand nen link zu nem sehr billigen fusschalter schicken oder .... mit einem einfachen taster, holzbox und kaputtem klinken kabel müsste das doch auch zu machen sein oder?

Für einen Backline braucht mal eigentlich nur einen ganz simplen Taster (?) den Fußschalter, der nur kurz einmal gegen Masse schaltet!
Das kannst du Testen, indem du einfach mal eine Klinke in den Footswitch Port steckst und dann mit bspw. einer Schere diesen Schwarzen Streifen an der Klinke berührst! Dann sollte er den Kanal schon umschalten!
Leider hab ich auch noch keine richtig billigen Footswitche für den gefunden, die fangen so bei 14€ an...
Aber das ist mir der OD Channel nicht wirklich wert :D

Gruß Dennis