welche Box würdet ihr empfehlen?

  • Ersteller iamkonne
  • Erstellt am
iamkonne
iamkonne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.18
Registriert
24.05.11
Beiträge
4
Kekse
0
Aloha.
Ich wollte mir eine neue 4x12 er zulegen.
War gestern schon bei Music Produktiv und hab dort ne Fryette, ne Mesa, Die XXL Engl und die Engl mit den Celestions angetestet.
Hatt mich alles nicht so überzeugt. Ich spiele nen Rectifier und ne Gibbo SG mit EMG´s sowie ne Gibbo mit den SD Blackout Metal HB
Musikalisch geht das ganze grob gesagt in die Screamo Ecke.
Die Box sollte einen differenzierten Sound haben und beim Abdämpfen ordentlich wumms machen.
Die Framus Dragon würd mich noch interessieren. Konnte ich dort aber nicht antesten da sie nicht geführt wird.
Würd gern mal eure Vorschläge hören was ihr spielen würdet.
Danke im vorraus
Konsti
 
Eigenschaft
 
Bei dem Preisrahmen von Mesa und Engl werfe ich mal wieder die TT Cabs in den Raum. Gibts auch 4x12er. :)
 
Ich unterstreiche den Tip mit TT-Cabs,
lass dich von Dirk beraten und du wirst das richtige finden.
 
Weis nicht was du falsch machst aber mit ner mesa/engl xxl und dann kein druck? Oder zu undifferenziert? Sry aber das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ansonsten ja die tt cabs sind spitzenklasse. Meine 2x12er ist in sachen druck und volumen ebenbürtig mit der randall XL.
 
Naja Dirk sagt: Derzeit keine in Produktion :)

Das ist eine gute Frage, ich hab den Amp auch nicht richtig aufgedreht. Nur ansatzweise. Und der Sound klang halt nicht schön....
was mich sehr gewundert hat, gerade bei der Mesa und bei der Engl Box.
Vielleicht hatte auch der Raum eine scheiss Akustik...
 
Ja das wundert nicht nur dich... Weis ja Net wie du den Amp eingestellt hast ?!
 
die boxen im laden sind neu und noch nicht eingespielt
 
Wenn es Ausstellungsstücke sind, sind sie genau das: Eingespielt.

richtig. und eine gute Box klingt eingespielt zwar etwas besser wie komplett neu, aber deshalb im neuen Zustand noch lange nicht scheiße.
 
Hattest du die Boxen auch mit dem Rectifier gespielt? Klingt zwar jetzt nach einer dummen frage aber normalerweise sind Amps auch auf die Boxen der gleichen Hersteller ausgelegt (sprich Mesa Tops passen zu Mesa Cabs). Und da solltest du dann schon was ordentliches rausbekommen. Aber ich habe auch schon gehört/gelesen, dass es schwieriger ist Rectifier richtig einzustellen. Obs stimmt weiß ich nicht, da ich selbst keinen besitze.

Mit meinem ENGL E660 krieg ich auch aus ner Crate 4x12 einen differenzierten Sound hin der wumms hat wenn ich will (fürn Proberaum reicht es. live benutze ich ne andere Box :rolleyes: ) Da muss man sich dann leider hinsetzen und alles genau einstellen bis es den richtigen Sound gibt den man haben will. Aber ich habe auch schon gehört/gelesen, dass es schwieriger ist Rectifier richtig einzustellen. Obs stimmt weiß ich nicht, da ich selbst keinen besitze.
 
Gerade für unten rum und Wumms niemals Orange Cabs unterschätzen =)
 
jau...mit dem Rectifier auch nicht die unüblichste Kombi. Aber Rectis entfalten den "Druck" oft erst im Bandkontext zusammen mit dem Bass. weiß nicht warum, aber die Erfahrung habe ich so gemacht.

Alles in allem sind leicht oversized-Boxen gut.
 
jau...mit dem Rectifier auch nicht die unüblichste Kombi. Aber Rectis entfalten den "Druck" oft erst im Bandkontext zusammen mit dem Bass. weiß nicht warum, aber die Erfahrung habe ich so gemacht.

Alles in allem sind leicht oversized-Boxen gut.
Gernell mit vilen amps die höhen reicher sind. Der Bass übernimmt die tiefen Frequenzen, die Gitarre die höhen und mit der bass drum zusammen knuppt das wesentlich mehr als wenn man überall den Bass voll aufdreht. Physik ist halt ein Schatz :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben