Welche Box für tiefgestimmtes (Drop C) druckvolles Brett

  • Ersteller steve69
  • Erstellt am
steve69
steve69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.15
Registriert
13.04.06
Beiträge
542
Kekse
3.191
Ort
Buxtehude
Hiho,

ich habe da ein Anliegen.
Meine bisherige Kombination [Laney GH100L und eine 4x12 BOX Laney (schräg) mit H&H Speakern) hat Schwierigkeiten den richtigen Druck im LOW End Bereich herüber zu bringen.
Der Sound setzt sich nicht so recht durch.
Wogegen die normal gestimmten Bretter super durchkommen.
Ein neuer AMP kommt zur Zeit leider nicht in Frage, da erstens die Kohle fehlt und zweitens der Laney gemoddet wurde, so dass ich insgesamt 3 Mastervolumes und 3 Gain Regler habe und das ganze mit nem Midi Switch schalten kann.

Daher nun die Frage, welche Box ihr mir empfehlen könnt, die sich auch untenherum gut genug durchsetzt, ohne dem Bass (6Saiter) allzuviel wegzunehmen.

Bin für jede Anregung dankbar und kann auch noch ein Rocktron Pro Q beisteuern, um evtl. mit EQ noch etwas zu machen.


so long

Stefan
 
Eigenschaft
 
Kostenfaktor?

Welche Laneybox hast denn du genau? GS-412-IA?

Wenn ja, kenne ich die Speakers nicht wirklich, kenne aber die mit den 70 eighty drin, also die heir GS412LA -> https://www.thomann.de/de/laney_gs412la_gitarrenbox.htm und ist eigentlich nicht schlecht für solche Tunings.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit den tiefergestimmten Zeugs wirklich gut mit den V30 und zusätzlich 1 oder 2 Lowendspeakern oder einer zusätzlichen 2x12"er mit mehr Dampf rüberkommt, weil die sich im Bandkontext extrem gut durchsetzen und die gut in Mischbestückungen keine Zicken machen und auch nicht untergehen. Sicherlich fehlt es hier an strammen Bässen, wenn man nur V30 einsetzt. Wenn dir die Box gefällt und du nicht ne neue Kaufen willst, dann gibts mehrere Möglichkeiten...

1. 2x12"er mit richtig viel Schub holen. Am Besten customized mit Bassreflex und EV12L oder Black Label. Das gibt erstens den Gesamtklang eine 3-D Note und zweitens hast du eine andere Klangwiedergabe, man ist da direkter und hat seinen alten Sound gemixt und erhalten.

2. Eine Tiefschub 4x12"er holen. Nachteil evtl. wirst du auf lange Sicht nicht glücklich damit, weil dir dein alter Sound fehlt oder du mit ner anderen Band diesen Sound nicht brauchst.
Empfehlungen: Orange PPC-HP, Bogner Überschall(etwas felxibler), Marshall MF400, (Engl 412 XXL(eher rockiger, da V30))...

3. Einfach 2 Speaker austauschen und 2 mit mehr Saft im Lowend-Bereich einwechseln. EV12L, Black Label, GT75, GK100, Texas Heat...
 
Nice :)
Danke für diesen kompetenten Kommentar.
Das bringt mich schon erheblich weiter !!

Gruß
Stefan
 
+1 @ 2 speaker austauschen :)

bin auch grad dabei mich durchzuackern, die EV12L bzw. Black Label klingen SEHR vielversprechend, allerdings ist die Gewichtszunahme (und ich schlepp meine Box desöfteren) auch nicht ausser acht zu lassen, da kommen schnell mal 10 kg dazu.

aber noch was anders - versteh ich dich richtig dass dir das low-end zu undefiniert/schwammig daherkommt? evtl. mal versuchen mit tubescreamer/klon-etc. das signal clean anboosten für tighteres low end.:)
 
aber noch was anders - versteh ich dich richtig dass dir das low-end zu undefiniert/schwammig daherkommt? evtl. mal versuchen mit tubescreamer/klon-etc. das signal clean anboosten für tighteres low end.:)

Das ist schwammig und hat keinen Druck.
Da ist irgendwie nix dahinter.
Allerdings mit meiner Schecter Tele mit Vintage DiMarzio HB aus 1975 gespielt.
Tausche bei meinem Laney grade die 6L6 aus. Das wird schon was bringen.
Aber bei den Tipps von Mnemo denke ich mal, dass ich mir noch ne zweite Box dazukaufen werde.
Welche auch immer das sein wird.
Danach kann ich mit der Laney ja noch experimentieren.
Und zwei Speaker über Kreuz austauschen gegen V30er
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben