welche Box für Peavey Windsor?

  • Ersteller the_gun
  • Erstellt am
T
the_gun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
25.06.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo liebe Muckergemeinde!

Also ich habe vor mir das Peavey Windsor Top zu zulegen - hier im Forum wird einiges darüber geschrieben, ich hab ihn auch schon selbst angetestet. Resultat: Der Amp hat ein Riesenpotential (wenn man auf reine Cleansounds verzichten kann). Allerdings kommt es sehr stark auf die Box an.

Ich fang am besten mal ganz von vorne an:
Eigentlich habe ich mir nach langem Sparen vor ca einem Jahr den H&K Statesman QuadEL mit 40 Watt gekauft, für 999€.
Geiler Amp, super Overdrive-Sound, Clean ein wenig zu steif und schnell angezerrt.
Das Problem ist nur, dass ich auch nach längerer Beschäftigung mit dem Amp in meiner Band nicht durchkomme. Wenn ich den Lautstärkeregler ab nem gewissen Punkt weiter aufreiße, kommt nur noch Matsch und der Amp klingt kacke. Ich schätze das liegt nicht an den 40 Watt sondern daran, dass es eben nur ein 1x12-Combo ist, auch noch hinten geschlossen.
Jedenfalls habe ich gegen den 2. Gitarristen, Bass und Drums keine Chance ein differenziertes Bild zu erzielen.

Deeeeswegen muss jetzt was her, was mehr Druck hat.
Als TopTeil hab ich mir eben den Windsor ausgesucht, weil der nen guten Grundsound hat und auch dynamisch auf die Gitarre reagiert uuuuund spottbillig ist.

Jetzt meine Frage an euch, welche Box?
4x12 ??? (ist mir eigentlich zu sperrig/schwer)
2x12 ??? (genügend Power und Druck???)
welches Fabrikat/Modell???

Beim großen T springen einem natürlich die HarleyBenton Teile ins Auge, was ist damit?
Da scheiden sich hier im Forum ja total die Geister, bitte um Aufklärung...

Preislich muss es nicht der letzte Mist sein, aber maaaaximal 400€

Vielen Dank schonmal!!!
 
Eigenschaft
 
Jetzt meine Frage an euch, welche Box?
4x12 ??? (ist mir eigentlich zu sperrig/schwer)
2x12 ??? (genügend Power und Druck???)
welches Fabrikat/Modell???

Beim großen T springen einem natürlich die HarleyBenton Teile ins Auge, was ist damit?
Da scheiden sich hier im Forum ja total die Geister, bitte um Aufklärung...

Preislich muss es nicht der letzte Mist sein, aber maaaaximal 400€

Eine höhergestellte 2x12er reicht imho für jede Probe und Gig aus. Die Harley Benton Vintage Serie sind äußerst brauchbar und preiswert. Mit deinem Budget geht sich aber auch eine G412A Vintage aus, fraglich ist, ob du das Teil rumschleppen willst.
 
naja, also wenn wirklich wirklich wirklich sicher ist, das eine 2x12 ausreicht und wirklich genügend Druck und Durchsetzungsvermögen hat, dann würde ich das vorziehen.
Eventuell dann auch eine etwas bessere 2x12 als eine billig 4x12, u know?

Wie sieht es mit der Framus CS 2x12 aus?
Oder gibts noch andere interessante 2x12 Modelle?

Kann man eine 2x12 auch senkrecht stellen und dann das Top drauf, oder bringt es das soundmäßig nicht?

Ich will halt nicht wieder n Haufen Geld ausgeben und nach ein paar Monaten schon wieder umdenken müssen, weil es nicht ausreicht(2x12) oder unpraktisch(4x12) ist.
 
naja, also wenn wirklich wirklich wirklich sicher ist, das eine 2x12 ausreicht und wirklich genügend Druck und Durchsetzungsvermögen hat, dann würde ich das vorziehen.
Eventuell dann auch eine etwas bessere 2x12 als eine billig 4x12, u know?

Wie sieht es mit der Framus CS 2x12 aus?
Oder gibts noch andere interessante 2x12 Modelle?

Kann man eine 2x12 auch senkrecht stellen und dann das Top drauf, oder bringt es das soundmäßig nicht?

Ich will halt nicht wieder n Haufen Geld ausgeben und nach ein paar Monaten schon wieder umdenken müssen, weil es nicht ausreicht(2x12) oder unpraktisch(4x12) ist.


Hallo,

212er Boxen reichen vollkommen aus - wenn du umbedingt Druck haben willst wäre eine geschlossene (also hinten-zu-Box) wohl nochmals empfehlenswerter als eine offene.

Gute Boxen in deinem Preisbereich wirst du Neu bei Framus, Laney(erstaunlich viel Druck auch wenn etwas kratzig mMn) oder eben HB finden. Da stimmt das Preis Leistungs Verhältnis eigentlich.

Hochkant würd ich die Boxen nicht stellen, da wackelt der Turm ordentlich und bringt relativ wenig. Es gibt jedoch von einigen Herstellern senkrechte 212 Boxen, bei denen der obere Lautsprecher angewinkelt ist, sodass der Speaker dich direkt im Stehen anstrahlt - du hörst dich einfach besser, dafür fehlt der Druck nach vorne! Da würde ich die normale 212 Box mit 2-4 Bierkästen bevorzugen.


Gebrauchtempfehlungen (auch wenn nicht immer leicht zu finden): Orange PPC 212 (Lecker Box, suche selbst grad eine die eben nicht 600 Ocken kostet ;) ), MESA 212, Engl 212 - Das sind einfach verdammt robuste, gute Boxen.
 
T. bietet doch auch momentan das Windsor-Topteil mit diversen Harley Benton-Teilen im Set an ...
An dem Röhren-Quarterstack für 400 € (mit Vintage 30-Speakers) hab ich auch Interesse. Müsste mich aber auch mal informieren, wie gut die zwei Teile zusammenpassen für meine Zwecke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben