Die Marshall Boxen haben verschiedene Speaker.
Also zunächst mal: Lass deine Kaufentscheidung nicht anhand der Kommentare, die du hier lesen wirst, großartig beeinflussen . Du solltes unbedingt in einen der größeren Musikläden fahren und deinen Head mit den Boxen testen. Vielen Leuten ist glaub ich gar nicht bewusst wie unglaublich viel die Box am Sound macht.
Also nach meinem Geschmack, solltest du dich auch nicht an den Marshallboxen orrentieren. Die sind zwar immer gut und damit macht man auch nie was großartig falsch, aber man lässt sich viel entgehen, wenn man nicht mal die Engl Boxen testet. Da dir ja bis zu 1000 zur Verfügung stehen, kannst du das ja alles in Betracht ziehen.
Also erstmal die Engl std Box hat nen extrem bissigen und brutalen Klang. Hab sie noch nicht mit dem Peavey zusammengehört, kann mir aber vorstellen, dass man mit der Kombination brutalste Sounds rausholen kann.
Die Engl Vintage Box wird oft genannt, wenn es um die beste Box auf dem Markt geht. Mein Gitarristen Kollege spielt diese Box und da ich somit auch entsprechend ettliche Stunden in der Woche höre, kann ich alles positive nur bestätigen. Der Sound der Box is wärmer und mittiger als von der std-box (und etwas lauter.. aber das is ja wirklich uninteressant).
Das ENGL XXL Cab klingt auch super, halte ich aber für völlig sinnlos. In der Praxis, matscht sowieso bei extrem vielen härteren Bands der Sound, weil die Gitarristen so dämlich sind, mit ihrem AMPs auch noch viel Bass reinzudrehen. Dann schieben zwar alle Sounds für sich genommen ziemlich brutal, aber wenn man 3 Bassverstärker in einen Raum stellt, wovon 2 eigentlich ja Gitarrenverstärker sein SOLLTEN, dann gibt es nur eine Matsche und man hört nichts mehr differenziert... deswegen brauch man das Bassfundament der XXL Box sicher nicht. Die andern beiden Boxen haben schon viel mehr Druck als man eigentlich sinnvoller Weise verwenden kann