Welche Box brauch ich? Valveking 100

• Ersteller pandaboer
  • Erstellt am
pandaboer
pandaboer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
136
Hallo,

Also vorweg: Ich habe mich schon durch diese tolle Anleitung im .pdf Format gelesen, hab trotzdem eine Frage, möchte den Amp ja nicht kaputt machen.

Den Valveking kann man ja zwischen 4, 8 und 16 Ohm schalten. Ist es dann eigentlich egal, welche Box ich hole? Oder gibts da einen Leistungabfall?

Hab ichs richtig verstanden, dass zB 4Ohm Amps auch nur an 4 Ohm Boxen angeschlossen werden dürfen? Oo

lG

Eigenschaft

Also ich hab den Amp nicht sondern geh jetz von der beschreibung aus. 4ohm amp birngt an 4ohm box 100 leistung. 4ohm amp an 8ohm box bei röhre heißt das amp tot. bei nem transistor amp würde höhere box an niedrigeren amp gehen mit leistungsverlust.

Da du so schön wählen kannst wäre jede box verwendbar. Also am bestens die passende peavey box dazu holen oder wenn die zu teuer ist eine andere.
4Ohm sind glaub ich ne gute wahl das können die meisten 4x12 dann amp auf 4ohm stellen und ein kabel. fertig!

MFG Vinc

moin,
da du ja beim valveking die impendanz wählen kannst ist es relativ egal welche box du kaufst, hauptsache sie kann mono.
Welche box du jetzt genau nimmst bleibt natürlich dir überlassen, aber ich würde nicht unbedingt die passende box nehmen - eher eine mit V30 Speakern, ich finde die passen ziemlich gut zum valveking.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_vintage.htm
wären 2 möglichkeiten, je nach budget.

mfg Feign_Death

Ah, vielen Dank für die Box empfehlung!

(Aber ist Harley Benton nicht die Hausmarke des T, oder sind die Boxen gar nicht mal schlecht?)

Aber trotzdem eine Frage:
Also 4Ohm Amp -> 8 Ohm Box = tot, ja?
Was ist aber bei:
8Ohm Amp -> 4 Ohm Box = auch tot? Oder gibts da wieder nur einen Leistungsabfall?

Und:
8 Ohm Amp -> 8 Ohm Box = wieder volle Leistung?

Alles auf Röhre bezogen.

Ja, HB ist die Hausmarke von Thomann, die Boxen sind aber Spitze für das Geld.

Bei Röhrenamps würde ich prinzipiell eine Fehlanpassung vermeiden, wobei Leerlauf noch wesentlich schlimmer ist.
Es ist wohl so das eine Fehlanpassung um jeweils einen schritt (also 4<-> 8<->16) nicht gezwungenermaßen zum Tod der Endstufe führt... aber man muss es ja nicht riskieren

Boxen von HB sind echt gut für ihr geld!

ja gleiche impendanzen immer 100% leistung.

bei VOLL RÖHREN-amps sind unterschiede zwischen box und amp tötlich also im bereich von doppelt und anhalb. also:

4amp 8box tot
8amp 4box tot

4amp 5,333 box (gibts bei kombinationen) könnte es gehen. aber nur am rande zur info

8 und 8 wieder 100% ja

EDIT:

Anmerkung: tot = naja nicht gesund möglichst vermeiden
Und man sollte immer die höchste gesamt impendanz nehmen und die passende box also auf 16 ohm amp udn 16 ohm box wäre optimal. 8ohm box und 8ohm amp geht auch aber der schaule boxenverkabelungs thread von cadfael rät zu den höchsten impendanzen.

Achso, ich denke, ich hab das verstanden :great:

Also einfach drauf achten, dass man immer die gleiche Impedanz wählt und, wenn möglich, die höchstmögliche.

Wie sowas dann bei Fullstacks abläuft, ist mir erstmal egal, werde ich fürs nächste eh nicht wissen müssen *g*

Danke!

Achso, ich denke, ich hab das verstanden :great:

Also einfach drauf achten, dass man immer die gleiche Impedanz wählt und, wenn möglich, die höchstmögliche.

Wie sowas dann bei Fullstacks abläuft, ist mir erstmal egal, werde ich fürs nächste eh nicht wissen müssen *g*

Danke!

dat is net schwer,....du nimmst 2 stück 4x12er die je auf 16 ohm eingestellt sind und stöpselst sie dann in den 8 ohm ausgang deines amps. da 2x 16 ohm parall 8 ohm ergeben ;-)