@Minor Tom , meine Modeler Erfahrung bezieht sich jetzt auf das Helix Stomp, das ich zusammen mit einem sehr hochwertigen RCF 10 NX Monitor genutzt habe. Daneben habe ich das Stomp auch direkt an mein Audio Interface angeschlossen und bei Jams vor Gitarrenverstärker gehängt. Ein Gitarrenverstärker gibt halt nur die Frequenzen wieder, „E-Gitarren-typisch“ sind und im Mix bei Aufnahmen oder über Kopfhörer funktionieren die Speaker Simulationen auch ohne Cut sehr gut, bzw. klingen dann sehr „voluminös“. Allerdings als ich den Monitor zum erstmal bei Probenraumlautstärke im Bandkontext zur Verstärkung genutzt habe, wurde unser Bassist sehr nervös, weil sein Bass so komische Töne macht...
Bingo, ähnliche Erfahrung gemacht.
Ich vermute, es liegt wohl mit u. A. am lineareren Verhalten dieser Monitore, dass sie im Gegensatz zu einer Amp ->Box (Speaker) Kombination sich dennoch linear bei jeder Lautstärke "benehmen".
Man nehme doch mal den AC30. Je lauter der aufgerissen wird, um so bolleriger wird sein Sound. Nun stelle man sich vor ein laut eingestellter Monitor würde sich so verhalten.
Der Sänger oder die Sängerin würden sich bedanken
.
Also, eine Gitarrenbox verbiegt auch "sein" Frequenzverhalten bei unterschiedlichen Lautstärkepegeln.
Ich meine jetzt nicht die Frequenzbewertung bei unterschiedlichen Lautstärken.
Da die Krümmung der Kurven gleicher Lautstärkepegel und damit der Frequenzgang des Gehörs vom Schalldruckpegel abhängig ist, muss man für unterschiedlich hohe Schalldruckpegel unterschiedliche Bewertungskurven definieren.
Das Hörempfinden unterschiedlicher Frequenzen ist also abhängig vom Schalldruckpegel.
Lineare Schaldruckpegel klingen also nicht immer bei jeder Lautstärke angenehm.
Das kommt bei aller Schwierigkeit den Sound zu finden noch hinzu.
Also muss zusätzlich eine Kompensation erfolgen, aber selbst bei einem Kemper - ich unterstelle mal der hat so eine Frequenzbewertung durch das Profilen
- , "weiß" nicht wie laut die Komponenten "nach" ihm eingestellt sind.
Auch da muss eine Abstimmung erfolgen bzw. es werden geeignetere FRFR-Systeme genutzt ....
... man denke da nur an die Kemperbox mit "Kempercone-Einschaltung" als Anpassungfunktion im Kemper an die Kempercone dieser Box, oder Boxen wie Mission Engeniering ...
Ein "Boxen"-Aufwand um einen realen Sound hinzubekommen. Da denkt man doch .... nimm doch lieber wieder das alte Zeugs.
(!Nein keine Diskussion hierüber, Vielseitigkeit, InEar, Livemonitoring und und und ... ich wollt ich hätte auch noch einen Kemper!)
Ich denke die können bei aller Liebe auch bei den Multis nicht für jede Box ein Profil erstellen.
Da die OX Amp Top Box auch ein Power Soak on Board hat, konnte ich meinen Sound auch mit den Headrushs bei jeder Lautstärke mit dem Ampsound vergleichen.
Es ist immer ein Kompromiss (da linearer Monitor), aber es funktioniert überraschend gut, wenn Bass und Höhen an den richtigen Stellen abgesenkt werden.
Zu diesem Thema ist vielleicht auch dieser Link aufschlußreich.