mit der Epiphone müsste das schon gehen ... hab keine Ahnung was die für ne Ausstattung hat etc.
Sorry, aber damit disqualifizierst du ja schon selbst deine eigene Aussage
Man kann zum Thema nur immer wieder das Gleiche sagen:
1. Zum Metallica-Sound gibt es hier im Board und auch im Rest der Internets schon hunderte Threads und Beiträge. Der erste Schritt sollte also sein, sich da mal ein bisschen einzulesen. Dann werden einem auch folgende Dinge klar:
2. Ich predige es immer wieder: DEN Metallica-Sound gibt es nicht. Vergleicht mal Kill 'em all, Justice, Black Album und St. Anger - das sind schon vier völlig verschiedene Grundsounds! Dazu kommt, dass Metallica zwei Gitarristen mit unterschiedlichem Equipment in ihren Reihen haben, die wiederum nicht eine ganze Setlist lang den gleichen Sound fahren.
3. Den Studio-Sound kriegt man als Hobbymusiker nicht hin. Punkt. Wer wissen möchte, warum, soll sich nur mal einen/s der unzähligen Berichte, Interviews, Filmchen etc. zum Thema ansehen. Wenn man sich anguckt, was in derartigen Studios alles rumsteht, dürfte man es verstehen.
4. Auch der Live-Sound ist noch komplex genug. Da sind mehrere Amps, mehrere Boxen, verschiedene Mikros, Rackeffekte, hochpreisigste Gitarren und erfahrene Soundtechniker am Werk. Da ist nichts mit: Stell den Bassregler an deinem Amp auf X und kauf dir noch Chorus Y.
5. Wer nur mal hin und wieder im Wohnzimmer Metallica spielen möchte, möge sich einen guten Metal-Zerrer oder (wie Soliid schon angesprochen hat) einen Rectifier-Modeller holen. Das klingt je nach Rest-Setup auch nicht umwerfend, sollte aber reichen, um einigermaßen Spaß damit zu haben. Ein Chorus wäre auch kein Fehler, hier ist natürlich ein etwas kälterer Metal-Chorus gefragt. Für Hammetts Solo-Zeug ist natürlich ein Wah obligatorisch. Bei allen diesen Themen ebenfalls der Verweis auf die Suchfunktion, wurde schon häufig genug hier und an anderen Stellen diskutiert.
6. Wer es etwas professioneller angehen möchte, sollte tief in die Tasche greifen und auch Platz haben. Wichtigste Investition sollten erstmal ein kräftiger Vollröhrenamp sowie eine 4x12-Box sein. Dann kommt die Gitarre mit den vielzitierten EMG-Pickups. Und erst dann kann man sich Gedanken machen, ob man vielleicht noch einen Chorus braucht. Einen Booster und ein Wah sollte man sowieso zu Hause haben.
7. Auch wenn gerne über die Fähigkeiten von Mr. Hammett gelächelt wird, so ist doch nicht zu verachten, dass beide Gitarristen von Metallica keine ganz miserable Technik haben. Sauberer Anschlag, gutes Timing, schnelle Finger etc. - so abgdroschen wir es klingt, aber dafür gibt's kein Pedal.
Jetzt muss ich nochmal unwirsch werden: Ich verstehe es echt nicht - zu kaum einer Band gibt es im Netz so Unmengen an Material wie zu Metallica. Wieso setzen sich die jungen Gitarristen, die (verständlicherweise) gerne ihren Idolen nacheifern wollen, nicht einfach mal damit auseinander?