Welche Bestückung ist für welche Musikrichtung geeignet ?

  • Ersteller micha1973
  • Erstellt am
M
micha1973
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.10
Registriert
12.04.10
Beiträge
15
Kekse
0
Schönen guten Abend,

mein Name ist Micha und ich bin neu hier im Forum.

Habe mal eine Verständnisfrage:

Welche Bestückung einer Gitarre ist für welche Musikrichtung geeignet ?

Also SSS oder SSH oder SHH oder HH ???

Gibt es bei den Gitarrenformen (Paula, SG, Strat, etc.) auch klangliche Preferenzen ?

Danke für Eure Hilfe und schönen Abend.

Micha
 
Eigenschaft
 
also wenn du eine möglichst flexible gitarre suchst um damit möglichst jede musik richtung abdekcen zu können würde ich an deiner stelle
zwei spilbare humbucker nehmen und einen 5-way toggle. damit hat man dann humbucker udn single coil sounds.

und klar klingen paulas anders als telecasters, das liegt aber nicht allein an der form, sondern, an allem drum rum, wie zum beispiel holz, lack, tonabnehmer, dicke des holses, wie der hals montiert ist...einfach alles, dein spielerisches können....die außentemperatur wahrscheinlich auch

was du davon preferierst musst du selbst herausfinden, wir können dir nur ansatzweise helfen, wenn du uns mehr darüber verräts was für einen sound du eigentlich magst und welche musik richtung du machst, usw.
 
Wichtig ist noch zu sagen das jede Gitarre grundsätzlich für jeden Stil erstmal geeignet ist so lang sie funktioniert :D
 
Danke für Eure Antworten.

Mmm...

D.h., theoretisch kann ich mit einer Strat (SSS) Hard Rock und Metal spielen und mit einer Les Paul (HH) auch cleane Stücke ?

Wonach kann ich mich denn dann richten ? Rein optisch gefallen mir die Les Pauls und die SG Modelle.

Musikrichtung: Dire Straits, Metallica, Helloween, Nirvana, ACDC, Alice Cooper, etc.

Möchte vielleicht auch einfach 'mal den einen oder anderen Gesang begleiten...

Gibt es E-Gitarren, die einen schlanken Hals , jedoch trotzdem ein breites Griffbrett haben (Saiten etwas weiter auseinander) ? Damit ich mich mit meinen Wurstfingern nicht so schwer tue ?

Gibt es empfehlungen eurerseits für Gitarren bis ca. EUR 500 ? Bzw. wieviel muss ich für eine anständige Gitarre ausgeben (einigermaßen gut verarbeitet, sehr gute Saitenlage, guter Klang) ? Ich weiß, der Klang ist abhängig von persönlichen Vorlieben...

Grüße

Micha
 
kommt aufn amp an, wat dem so reischd, wa... ich find meine Blade Strat mit meinem Soldanoclon auch sehr metallig^^
 
Wonach kann ich mich denn dann richten ? Rein optisch gefallen mir die Les Pauls und die SG Modelle.

Gibt es E-Gitarren, die einen schlanken Hals , jedoch trotzdem ein breites Griffbrett haben (Saiten etwas weiter auseinander) ? Damit ich mich mit meinen Wurstfingern nicht so schwer tue ?

Du solltest dich nach dem Klang richten und der sog. "Bespielbarkeit" (wie dir die Gitarre in der Hand liegt). Empfehlungen gibt es einen Haufen (schau mal in ein paar Threads hier), aber um das selber ausprobieren (notfalls mit einem Freund/Bekannten/Lehrer) kommst du nicht herum... Wie du sagst, der Klang ist abhängig von persönlichen Vorlieben und vermutlich hat auch keiner sonst deine Wurstf... äh... Hände ;)
 
Teste im Laden die verschiedenen Modelle und du wirst schnell feststellen welche dir besser in der Hand liegt. Prinzipiell kann man mit jeder Gitarre alles spielen, wobei eine Strat mit SSS Bestückung wegen der Nebengeräusche im Higainbereich nicht unbedingt für Metal die 1. Wahl wäre. Aber für diese Zwecke gibt es ja auch die SSH Variante. Auf jeden Fall bekommst du für 500€ gute Verarbeitungsqualität. Eine bestimmte Marke zu empfehlen ist schwierig, da sehr individuell. Nur ein Tip, bei Ibanez oder beispielsweise Jackson findest du eher ein breites Griffbrett und einen flachen Hals. Paulas sind da eher das Gegenteil. Es ist aber nicht das eine gut oder schlecht sondern eine Geschmacksfrage.
 
esp ltd m serie, die kannst dir mal angucken ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben