Welche Beats/Sample Libraries nutzt ihr? Wie kreiert ihr Beats?

Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
448
Kekse
0
Moin zusammen :)

Moderne Pop/Dance-Produktion -> frage mich immer, wie genau der Beat Prozess abläuft???

Samples? Ja klar, aber ganze Loops? Und was ist mit Fills etc? Die müssen an sich doch selbst per Pad eingespielt werden oder man hat zu einem Loop nicht immer gleich das passende Fill?

Woher bekommt Ihr Eure Beats, spielt ihr sie zB mit Groove Agent selbst ein am Pad? Aber die Presets klingen ja noch lange nicht "radio-tauglich"....was haut ihr an Noise etc noch auf die Snare usw?

Ein großer Block zu "moderner Beat-Produktion" hier im Board würde mich mal tierisch interessieren.

Eine Idee wäre zB auch, die Beats oder gar den ganzen Song Ofenbach - Katchi nach zu produzieren und den Weg festzuhalten...


Stichpunkte:
- was wird zuerst gebaut, Beats & Bass?
- wann und wo kommen die passenden FXs?

Wäre sehr interessant:)

Grüße, Maz
 
Eigenschaft
 
Es wird alles gemacht was notwendig ist und es gibt diverse Arbeitsweisen. Ist also mal wieder nix mit Patentrezept aka allgemein gültiger Schritt-für-Schritt-Anleitung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade noch ins Beispiel reingehört. Also das ist Drum-Programming-technisch 0-8-15 auf einfachstem Niveau. Da muss nix eingespielt werden, das kann man zusammenklicken.
Und soundtechnisch halt ein paar halbwegs geeignete Samples plus Mixing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Skinny Jeans!

Ich denke es ist wichtig nichts zu überstürzen. Wie ein Song entsteht ist nie richtig gleich, aber es gibt viele Künstler die sich auf Youtube mal zuschauen lassen. Future Music Magazine hat zum Beispiel eine ganze Reihe von Videos beginnend mit "In the studio with...". Auch die Suche nach "Song breakdown studio" etc. gibt gute Ergebnisse. Ernst DANN wird der Song gemischt, egal ob das vom Artist selber gemacht wird oder von einem Mischer. Dann kommt es noch zum Mastering. Dann hörst du erst das fertige Produkt. Es ist also völlig natürlich das du zuhause nicht den Sound einer fertigen Produktion hinbekommst.
Zu Cubase und Groove-Agent kann ich nur sagen das ich mit den Samples nie das erreicht habe was ich wollte. Entweder es war nicht das dabei was ich gesucht habe oder ich habe ewig daran rumgeschraubt bis ich die Lust verloren habe. Es zahlt sich also aus mal auf Looperman oder ähnliche Seiten zu gehen und ein paar gute Samplepacks zu kaufen.

LG lightsrout

PS: wie Signalschwarz sagt: es kann gut sein das das nur ein Loop ist. Allerdings bin ich mir sehr sicher das du hier gelayerte Samples hörst. Also zB. zum Loop noch ein paar kicks dazu etc. Standart practice.
 
Ich habe nicht geschrieben, dass das ein (fertiger) Loop ist. Ich habe geschrieben, dass das im Beispiel keine sonderlich hohen Fertigkeiten bei der Erstellung erfordert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben