Welche Bauteile beeinflussen den Klang auf welche Art?

• Ersteller Andy1damdidam
  • Erstellt am
A
Andy1damdidam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Kekse
0
Mich würde mal interessiern was alles den klang beeinflusst (ich weiß es ist viel)
Zudem frag ich mich ob so eine Deckplatte wiee bei einer Stratocoaster, den sound schon beeinflussen kann.

Bzw. hab ich vor eine "billig" gitarre, die nicht unbedingt schlecht ist meiner meinung nach bisschen zu modifiziern
sowohl optisch , als auch soundtechnisch.

Standart ist eine Plastikabdeckung auf dem korpus...
Verändert es den Sound wenn ich (irgendein) Holz verwende?

Außerdem frag ich mich ob der klang auch beeinflusst wird, wenn ich im Innenraum der E.Gitarre (bei dem an den Seiten noch Platz ist)
Die äußersten Wände mit ca. 1cm holz verstärk?

Kann ich durch solche kleinen Änderungen schon den Klang verändern?

Danke schonmal fürs lesen ;)

Eigenschaft

Damit wirst Du schonmal nichts verändern. Es wäre aber grundsätzlich hilfreich, wenn Du ein paar mehr Angaben zu Deiner Gitarre (Foto?) machst und auch beschreibst, welchem Sound Du denn gerne näher kommen möchte.
Bedenke aber auch, dass der Verstärker/Box eine große Rolle spielt und noch viel mehr Deine eigene Spieltechnik!

/V_Man

Aushöhlen, Entlacken, Pickupkonfiguration ändern, Hals wechseln, Body wechseln, ... bei solchen Änderungen wirst du Veränderungen am Sound hören. Mit einem Pickguardwechsel, wirst du, soweit du das Gras nicht wachsen hörst, auch keine Unterschiede feststellen können. Zumindest keine Klanglichen.
Die Frage ist, ob sich das bei solch einer billigen Gitarre überhaupt auszahlt.

Mach dich am Besten mal schlau, wie eine E-Gitarre überhaupt funktioniert. Woher der Ton kommt und wie der Signalweg ist (findet man alles im Netz, Google und Wikipedia hilft, auch die Boardsuche soll manchmal hilfreich sein). Wenn du die Funktion der Gitarre dann verstanden hast, wirst du recht schnell feststellen, dass ein paar Milimeter Plastik oder Holz mehr oder weniger am Sound garnichts verändern. Jedenfalls nicht so, wie du dir das vorstellst.

nja meine finanziellen Möglichkeiten sind eh sehr begrenzt, da ich noch Schüler bin, darum hab ich nach kleinen Sachen gefragt ob die ne Veränderunge machen :/ aber danke für die Antworten

NJa dann werd ich eben nur optische Veränderungen machen ;)
und die Bespielbarkeit der GItarre ist für mich iwie gut
der sound lässt sich mit nem Effekt Gerät gut ausgleichen
und von daher ;)
wollte nur mal nicht nur in meinem Spiel, sondern auch bei der Gitarre Individulität

also nochma danke für die Antworten ;)

Ich empfehle die Lektüre der Guitar Letter vom User "Der Onkel". Mit einem Impedanzwandler plus C-Switch wirst du klangliche Veränderungen erzielen können, die mehrere Größenordnungen über dem liegen, was du dir da vorgestellt hast.
Nur muss man dazu bereit sein, sich auf etwas Elektrotechnik einzulassen und vieles, was in der Gitarrenwelt als als "wahr" propagiert wird, kritisch zu hinterfragen.

Wenn du ganz tief in die Materie eintauchen willst, dann gibt es da die "Physik der Elektrogitarre", zu finden auf der Homepage der Hochschule Regensburg.

Bzw. hab ich vor eine "billig" gitarre, die nicht unbedingt schlecht ist meiner meinung nach bisschen zu modifiziern
sowohl optisch , als auch soundtechnisch.

bei mir wars ähnlich, hatte meine erste gitarre (rocket deluxe, die aus dem marshall einsteigerset ;) ) ewig in der ecke liegen. hab vor ner woche nen gebrauchten emg h4 eingebaut und der sound ist besser als ich gedacht hatte. ist wohl die günstigste variante um den sound zu verbessern. "gebrauchte" tonabnehmer sind echt nicht teuer

Der wohl größte Einfluss auf den Klang ist deine Tageslaune. Ehrlich.

Wenn du eine Gitarre lange hast und dir der Klang dann nicht mehr gefällt, und die sie irgendwie modifizierst (auch ohne hörbare Änderungen) wird sie danach für dich besser klingen, bis sie wieder langweilig wird.