Da dachte ich, dieses Thema hätte sich für mich erledigt und jetzt bin ich doch wieder auf der Suche nach "meiner" Saite. Drum häng ich mich hier an.
Früher hatte ich schon alles mögliche gespielt. Maxima Gold, GHS Boomers, ... was weiß ich. Steinberger Double Ballends (Stahl): super.
Meine Präferenz ist inzwischen:
Stahlsaiten, 45 - 110, single Ballend, Roundwound, 34"-Mensur
Meine Erfahrungen der letzten Zeit:
- Rotosound BS66, 43-110 (witzig: schwarze "Custom Bass Strings"-Verpackung)
Der erste Satzt klang anfangs total inhomogen, jede Saite irgendwie anders. Nachdem sie die Anfangsbrillianz verloren hatten war ich allerdings zufrieden. Angenehmes Spielgefühl, nicht zu stramm oder schlabbrig. Gut für den Hipshot D-Tuner.
(dazwischen Pyramid*)
Die nächsten zwei Sätze Rotosound BS66 (jetzt wieder in der üblichen orangenen Verpackung mit aufgedruckten Stärken) hatte ich gleich zusammen gekauft.
Der erste Satz war schichtweg toll. Nicht eine Spur der Schwächen meines Ersten Satzes.
Dann Saitenwechsel. Nach dem ersten Einspielen und der folgenden vierstündigen Probe war die anfängliche Brillianz schon weg. Und nicht nur das. Die E-Saite war tot. Da kam nur noch "plop-plop-plop".
Was Saiten angeht bin ich etwas knauserig. Werfe selten welche weg und mit den üblichen Tricks (Ultraschallbad, Auskochen, neuerdings "Kukident") verlängere ich deren Leben. Wohlgemerkt: Stahlsaiten.
Jedenfalls habe ich gestern wieder die E-Saite des letzten Satzes aufgezogen und alles ist wieder prima.
Nur, mit derartigen Qualitätsschwankungen kann ich nicht leben, wenn ich für einen Satz € 29,70 hinlege.
- *Pyramid:
Ein deutscher Hersteller, scheinbar ein kleines Familienunternehmen.
Die Saiten waren recht preiswert und ich habe mir einen Satz 45 - 110 zusammenstellen lassen.
Die E-Saite hatte irgendwie einen Knacks. Schon auf dem tiefen G war sie bald nicht mehr in Tune, obwohl oktavrein eingestellt. Die muß wohl auf ihrer Länge ganz unterschiedliche Partialschwingungen gehabt haben.
Ich habe dann ohne Probleme Ersatz bekommen. Vor dem Wiederaufziehen nochmal ausgekocht
Seltsamerweise bekam ich beim Aufziehen schwarze Finger. War das wirklich Stahl, wie ich es bestellt hatte und es auf der Packung stand? Dabei riß der Kern der G-Saite noch bevor die Stimmung erreicht war. Ich glaube da werde ich so bald nicht mehr bestellen.
Edit: Die Pyramid haben sich total rauh angefühlt. Fand ich äußerst unangenehm.
Wer spielt meine Stärke und kann mir "seine" Stahlseiten (bitte nix mit Beschichtung) empfehlen? Am liebsten mit umsponnenen Enden. Bitte mit 'ner kleinen Beschreibung.
Wenn ich sie lange am Leben erhalten kann, spielt der Preis keine Rolle.