Welche Bassbox fürs Gitarrenröhrentop?

• Ersteller mockingbird90
  • Erstellt am
mockingbird90
mockingbird90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.24
Kekse
621
Ich habe ein Problem. Ich möchte meinen Bass auf Bandlautstärke bringen, habe aber keinen großen Bassamp.

Jedoch habe ich ein 100Watt-Gitarrenröhrentop.
Hat 4-Ohm, 8-Ohm und 16-Ohm Anschlüsse.
Habe daran meinen Bass gestern schon leise probiert(habe nur eine 2x12-Box und wollte nichts killen) und für meine Ohren Klang das eigentlich wesentlich besser, als der Sound von meinem kleinen Übungscombo.

Also habe ich mir jetzt überlegt, dass ich mir vorläufig gar keinen Bassamp zulegen werde, sondern nur eine halbwegs solide Box und die dann übers Gitarrentop fahre.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Setup.
Zu welcher Boxengröße sollte man da eher greifen?

Gespielt soll damit vorallem 70ties Rock werden.

Mein Budget liegt so bei ca. 400€.

Was ich mir noch überlegt habe, muss ich da auf etwas achten wegen dem Hochtöner?

Es ist ein Hughes & Kettner Swichtblade. Er hat 2x16 Ohm Anschlüsse.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Leider schreibst Du nicht mehr über dein Gitarren Top.
Hersteller? Bezeichnung?
Wegen 4/8/16 nehme ich mal an, dass es zumindest in Richtung Marshall Vollröhre geht.
Also spielt die Impedanz der Box für die Leistung keine Rolle. Daher würde ich den Mittelweg wählen und eine 8 Ohm Box kaufen. Wäre zur Not auch mit einer zweiten 8 Ohm erweiterbar.

Auch 100 Watt Vollröhre sind nicht viel, solange man wirklich Clean und nicht angerotzt spielen will.
Daher rate ich zu einer Box, die einen (relativ) hohen Wirkungsgrad hat und möglichst viel aus der Leistung des Tops heraus holt. Da die Box auch vom Sound her prima zu 70s Rock passt, empfehle ich die ...

Ashdown MAG 410-T

Mittlerweile sieht das Frontgitter anders aus. Findest Du im Internet. Vom Aussehen würde sie vermutlich auch prima zu deinem Top passen.

Der Hochtöner ist egal, solange Du unverzerrt spielst. Erst wenn Du richtig Zerre über den Amp machst (leicht angerotzt ist egal) würde ich raten, das Horn abzuklemmen. Kann man bei 70s Rock so oder so machen ...
Ich habe übrigens schon mal Bass über ein ENGL Gitarren-Top gespielt. Die EQ Einstellung sah merkwürdig aus, aber es ging gut.

Gruß
Andreas

Vollröhrentop für'n Bass sollten immer eine Box mit guten Wirkungsgrad haben.
Ich würd auch zu 8 Ohm raten. Die MAC klingt schon ordentlich für's Geld.
Aber ich rate gerade bei Rock eher zu einer 2x12". Ist etwas flexibler und bringt dann doch noch mehr Bässe.
Wenn du ein bisschen Zeit hast, frag mal beim Hans (FMC) nach. Der baut wirklich super Boxen und ist dasbei auch noch preiswert.
Für 415€ gibt da eine 212 pro mit Horn.
Evt. muss du am EQ mächtig schrauben, weil der HK ein reiner Gittenamp ist und evt. nicht wirklich Bassstark ist. Gehört hab ich den aber noch nicht.
Und bitte niemals mit einer Gittarenbox spielen, das könnte die Box dir dauerhaft übel nehmen...

Danke für die bisherigen Antworten.

Dann gehts ja hauptsächlich um Untenrum oder?

Wär dann nicht gleich eine 1x15 ordentlicher?

Das ist für mich dann reine Geschmackssache. Kann man sowieso nicht pauschal vergleichen. Ich hätte auch zur 2x12 geraten, schönes Format, kommt m.M.n. tief genug. Hochtöner brauchst Du nicht unbedingt, wenn Dir persönlich eine 15" mehr zusagt, was nur Du sagen kannst, dann tendier dazu. Cadfaels Tipp ist auch gut ...

Ich würde dann weniger zu einer 1x15" raten, wenn du so wenig Watt hast. Die hat halt weniger Membranfläche als eine 2x12 und die wiedrum weniger als eine 4x10. Würde wohl eine der letzt genannten Kombinationen bevorzugen. Schließe mich da dem Tip mit FMC an. Frag mal beim hans...mit ner 212 Pro bist du sicher bestens bedient. Ich wage mal zu behaupten, dass sie besser klingt als die Ashdown und nen höheren Wirkunsgrad hat.
http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/2-x-12-boxen/

Schau einfach mal durch, und schreib am besten dem Hans direkt mal ne E-Mail, in der du deinen Wunsch schilderst. Dann kann er dir noch am besten weiterhelfen.

B
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: dafür bitte http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx nutzen!
Es gibt zwar 115er mit dem Wirkungsgrad einer Ashdown MAG 410, die sind dann aber auch recht teuer. Zudem muss 115 nicht unbedingt "bassiger" bedeuten. Dann würde ich eher zu einer Peavey 410er raten. Allerdings wird es mMn dem Röhrentop (wir wissen immer noch nicht welches!) nicht an Bässen mangeln. Die Höhen sind eher zu aufdringlich und müssen raus. Mit meinem Fender Super 112 Combo habe ich soviele Bässe, dass mancher Bassist neidisch würde. ;)

Für mich ist auch immer die Frage, was sich die Leute unter "ordentlich Bässe" vorstellen. Oft genug sind das am Ende gar keine Bässe, sondern punchige Tiefmitten, die gewpllt werden.

Der 212er Box schließe ich mich natürlich an! Wäre dein Limit höher gewesen, hätte ich eine 212er empfohlen, die ich super finde. Über FMC Boxen hört man nur Gutes - und hier wird Dir ja eine gebraucht angeboten (was ich nicht schlimm finde, da es kein Aufdrängen eines Verkaufsgegenstandes ist, sondern genau passen würde).

Gruß
Andreas

Steht doch unten im 1. Post.
...
Es ist ein Hughes & Kettner Swichtblade. Er hat 2x16 Ohm Anschlüsse.
;)
Allerdings hab ich den HK noch nie als Bassamp missbraucht. Obwohl mal eine Aushilfsgitte einen mitgebracht hat. Da hat ich aber nur eine Combo mit und ich glaube er hätte auch was dagegen gehabt, wenn ich ihm den EQ verdreht hätte.:D
Am besten du gehst mal in einen Laden und testest mal ein paar Boxen durch. Evt. kannst du ja das Top mitnehmen...

So war jetzt mal im Musikgeschäft.

Ohne Top.

Habe beschlossen ich werde mir einfach einen gewöhnlichen Bassamp besorgen.

Gute Entscheidung...