Welche Bassbox bis 400,00 für SVT-7 Pro =)

  • Ersteller Baschny
  • Erstellt am
B
Baschny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.14
Registriert
02.08.13
Beiträge
7
Kekse
0
Yo ihr Bassisten da draussen...

Ich brauche eure Meinung: Ich habe einen Ampeg SVT 7 Pro Amp und würde gerne ne gute Box dazu haben, welche würdet ihr empfehlen?
Preislich sollte sie bis 400€ gehen.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, 400€ ist natürlich nicht sehr viel in dem bereich würde ich wenns neu sein soll ne peavey tvx 410er nehmen.
 
Für einen SVT 7 Pro eine Box zu finden wird schwer, da er eine enorme Leistung hat, die die Box erstmal verkraften muss. Die TVX 410 hält 'nur' 350W an 8 bzw 4 Ohm aus. Der SVT 7 Pro gibt aber 1000W an 4 Ohm und 600W an 8 Ohm ab.

An deiner Stelle würde ich mich z.B. nach einer Hughes & Kettner Quantum QS 410 Ausschau halten. Nur weiß ich nicht, ob du die Box gebraucht (werden nicht mehr neu hergestellt) für 400 Euro zu haben ist.
 
Z. B. eine gebrauchte FMC.
 
Hab mit eine gebrauchte 412er-Box bei Ebay geschossen, eine TechSoundsystems (heute TecAmp) für 250 Ocken. Da hatte jemand die Neodymdinger alle rausgerissen und 4 dicke Eminence-Töpfe (3x Delta, 1x Kappa) reingebastelt. Der Verkäufer hatte dann selbst nochmal alle Verschraubungen und Lötstellen neu gemacht und die Box neu abgedichtet. Läuft super das Ding, und da dran rumgebastelt wurde war sie sehr günstig. Der Vorteil an den schweren Eminence-Speakern ist wohl die Leistung, die die vertragen (insgesamt 1750 Watt, 8 Ohm). Wenn du eine vernünftige gebrauchte Box in deiner Nähe findest, an der mal was gemacht wurde, würde ich sie zumindest einmal anspielen. Ich hatte mit meiner echt Glück. ;)
 
Schau mal nach einer gebrauchten Ashdown ABM 410. Die ist laut, hat 600 Watt/8Ohm und klingt klasse zusammen mit einem Ampeg Amp! Kostet auf dem Gebrauchtmarkt z.Zt. ca. 300 Euro.
 
Ich weiß auch nicht, warum mir in letzter Zeit immer wieder Ashdown einfällt :D
Aber die 29 Euro mehr würde ich setzen:


Gute, solide Box von den Ex Trace-Elliot Leuten. Wiegt leider 36 kg :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die TVX 410 hält 'nur' 350W an 8 bzw 4 Ohm aus. Der SVT 7 Pro gibt aber 1000W an 4 Ohm und 600W an 8 Ohm ab.
Man sollte sich wegen der Leistung nicht verrückt machen. Das ist nur die elektrische Belastbarkeit. Die gibt an, bei welcher leistung der Schwingspulendraht schmilzt. Allerdings wird ein Lautsprecher schon bei viel weniger Leistung mechanisch zerstört, gerade wenn tieffrequente Signale wiedergegeben werden sollen.
Elektrische und mechanischer belastbarkeit stehen in keiner Beziehung zu einander. In nahezu allen Fällen ist die elektrische belastbarkeit bei Basslautsprechern belanglos, weil der Lautsprecher schon weit vorher mechanisch überlastet wird.
Das kann man hier detailliert nachlesen
https://www.musiker-board.de/faq-wo...gsangaben-bassboxen-ihre-relevanz-praxis.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Seh ich genauso wie Giusto.
Außerdem sollte man sich mal überlegen welche Lautstärke man fahren muss um eine Box zu zerstören. ich habe den Mesa M6 mit 600 Watt an 4 Ohm 320 an 8 Ohm und habe damit live auch schon an Boxen mit 250 Watt gespielt. bevor du die Box vernichtest musst du da echt unmenschliche Pegel fahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben