Welche Art von Mikrofon für Gesang/Rap?

• Ersteller kakashix
  • Erstellt am
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Kekse
0
Hallo,

was für ein Mikrofon verwendet man normalerweise bei Gesang/Rap?

Großmembran, Keinmembran, Bändchen... -Mikrofone?

Eigenschaft

Hallo,

üblicherweise wäre ein Großmembraner das Mittel der Wahl, wie überhaupt bei Vocals - sie "färben" (wenn ich das jetzt mal so formulieren darf) die Stimme im positiven Sinn.
Mit Bändchen wäre ich extremst vorsichtig, da die z. B. das beliebte ins-Mikrofon-Pusten oft mit plötzlichem Verscheiden quittieren. Wenn's klingt, auch ein Kleinmembraner - warum nicht?

Aber Moment - Du schreibst RAP... klar: Fettes Großmembran mit goldenem Gitter, kommt voll krass, ey :D SCNR und duckundwech :D

Spaß beiseite. Ob Du Großmembran oder Kleinmembran nimmst, kann ruhig Dein Ohr entscheiden. Gegebenenfalls könnte für Rap sogar ein dynamisches Mic das Mittel der Wahl sein, je nachdem.
Praxiserfahrung: Die Sache "fettes Großmembranmic/Rap" ist nicht aus der Luft gegriffen. Ich hatte mal eine Hip-Hop/Rap-Formation aufzunehmen und habe zunächst ein Audio Technica AT4035 hingestellt. Bis zur Pause waren die Leistungen nicht berauschend. In der Pause kam das AT4035 runter und ein CAD Equitek E200 drauf - das Ding ist von der Bauart eine Granate (schwarz mit goldenem Gitter). Und was soll ich sagen: Die Sache wurde schlagartig besser... da fühlte sich der Rapper als Vokalist ernster genommen.

Viele Grüße
Klaus

Habe jetzt zurzeit das Rode-NT1A.
Wenn am meisten Großmembran benutzt wird dann bleibe ich auch bei denen.
Wollte halt nur wissen was normalerweise genommen wird

Hallo,

mit dem Rode NT1a bist Du bestens bedient - das wird Dich noch lange begleiten! Kam bei mir schon für Chor, unterschiedlichste Solo-Vocals und Gitarren zum Einsatz, ich war bis dato immer zufrieden.

Viele Grüße
Klaus

Fürs Aufnehmen

also bitte: dann passt mein Link genau zu deiner Frage