Welche Art von Jazz / ähnliche Küstler

Das ist ja fast derselbe Groove wie Lee Morgans Sidewinder:
Dasselbe Stück hier von Ray Charles

Viele Grüße,
McCoy
 
Check mal Medeski Martin & Wood. Die sind wirklich fantastisch.
http://www.youtube.com/watch?v=YNzhPyI0SKc

Yeah. Die finde ich auch auf jeden Fall empfehlenswert. Notes From The Underground mit den Uninvisible Horns wäre hier meine Lieblingsplatte und Empfehlung (damals noch ohne B3). Massentauglich (im Café spielbar) ist das auch! - Interessant auch, dass Chris Wood und ich das gleiche T-Shirt (...) haben.
 
Sehr vielen dank fr eure Empfehlungen! Könnte man das Lied was ich meintee auch als Latin Jazz bezeichnen, oder kennt ihr solche Latin Jazzbands bei denen das Klavier führt.
 
Laut YouTube (oben rechts) ist das der französische Pianist J.B.Eisinger, der da spielt. Dies ist seine Homepage: klick (dort findet man auch das jazz hip trio, hier seine MySpace-Seite: klick.
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, nehme aber mal an, daß das ein "ganz normales" Jazztrio/Pianotrio ist, daß eben wie sehr viele Mainstream-/Bebop-/Hardbop-Bands auch ein oder mehrere Latin-Stücke im Repertoire hat. Es ist also nicht unbedingt ein reines Latin-Jazz-Trio.

Groovt aber gut, was die da machen!

Viele Grüße,
McCoy
 
...oder kennt ihr solche Latin Jazzbands bei denen das Klavier führt...

Versuche es mal mit dem Zimbo Trio aus Brasilien.
Oder probiere es mal mit Manfredo Fest, ebenfalls aus Brasilien.

McCoy sagte schon, dass Dein File ihn an Sidewinder erinnere. Mich ebenfalls. Aber mich erinnert es auch ein wenig an Horace Silver, der ja in den Sechzigern seinen eigenen Latin/Jazz Stil fand.
Auch Claire Fisher fällt in die Rubrik Latin-Jazz allerdings fast immer mit E-Piano.
 
vielen dank euch allen genau das was ich suche!
 
vielleicht sollte da noch Michel Camilo dazu...
 
mich erinnert das youtube-beispiel etwas an ein musikalisches thema der zeichentrickserie peanuts, nämlich das stück linus & lucy. es gibt ein album von wynton marsalis und seinem vater ellis marsalis, auf dem sie die musik der peanuts interpretieren: joe cool's blues, 1995 bei sony/columbia erschienen. hat teilweise einen sehr ähnlichen latin-swing, ist nur zusätzlich mit bläsern. vielleicht gefällt's dir ja.

weitere anspieltips vom album - zum beispiel im itunes store: peppermint patty, pebble beach und little red-haired girl.

gruß, frank
 
Hallo!

Höre seit kurzem wieder Jazz (früher schon mal, aber eher nur kurzzeitig) und entdecke gerade Art Blakey und seine Jazz Messengers. Könnt ihr mir etwas von ihm empfehlen?

Ich habe von ihm:

- Moanin' (sehr beeindruckend, vor allem das Titelstück)
- At The Cafe Bohemia Vol. 1 & 2 (hier mag ich alle Stücke sehr, besonders "Avila & Tequila" von CD 2, das ist grandios, vor allem das Zusammenspiel am Anfang)
- A Night At Birdland Vol. 1 (Vol. 2 ist auch bald dran), aber das ist ja vom Art Blakey Quintet

Könnt ihr auf Basis dieser (zugegebenermaßen wenigen) Alben ein paar Alben empfehlen? Müssen nicht von Art Blakey sein, wäre aber wünschenswert. Bin übrigens noch Jazz-Novize, weiß nur, dass Blakey Hardbop gemacht hat. Hab ein paar Videos von ihm gesehen, u.a. ein Drum-Solo. Wow, der Mann hatte es drauf, so schnell kommt man mit den Augen gar nicht hinterher wie der trommelt! :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben