Welche Art Preamp für Piezo-Element?

• Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
20.974
Für einen Eigenbau mit einem Piezo-Element als Tonabnehmer (sowas hier: http://www.asia.ru/images/target/photo/50278902/Piezoelectric_Ceramic_Element__AW2E35T_29S1_.jpg) suche ich einen geeigneten Preamp mit Klangregelung. Wenn ich Tante Google frage, so werden mir jedoch immer nur Preamps für diese unter den Steg einzubauenden Piezos gezeigt (z.B. sowas hier: http://www.ebay.de/itm/like/191880963113?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true).

Kann ich an solch einem Preamp statt des Steg-Piezo-Pickup auch einen Scheiben-Piezo wie oben gezeigt anschließen oder was für einen Preamp brauche ich dafür?

Eigenschaft

Für einen Eigenbau mit einem Piezo-Element als Tonabnehmer (sowas hier: http://www.asia.ru/images/target/photo/50278902/Piezoelectric_Ceramic_Element__AW2E35T_29S1_.jpg) suche ich einen geeigneten Preamp mit Klangregelung. Wenn ich Tante Google frage, so werden mir jedoch immer nur Preamps für diese unter den Steg einzubauenden Piezos gezeigt (z.B. sowas hier: http://www.ebay.de/itm/like/191880963113?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true).

Kann ich an solch einem Preamp statt des Steg-Piezo-Pickup auch einen Scheiben-Piezo wie oben gezeigt anschließen oder was für einen Preamp brauche ich dafür?

Hallo unixbook,

die erste Frage lautet: wo möchtest du ihn denn einbauen? So ein Piezo braucht normalerweise Druck, um zu funktionieren, und den kriegt er zum Beispiel unter dem Steg einer Gitarre, oder (als einzelnes Element) unter einer jeden Saite im Sattel. Wenn du ihn also nicht unter den Steg baust, wo kriegt er die nötige Portion Druck?

Dann: ich finde den verlinkten "passiven Preamp" seltsam. Entweder passiv, oder Preamp, aber passive Bauelemente alleine verstärken nichts. Du wirst zwar mit dem Ausgang an einem hochohmigen Amp ein Signal bekommen, aber du wirst z.B. das Piezo-Signal nicht mit magnetischen Tonabnehmern mischen können. Das muss also eine Entweder/Oder-Schaltung werden. Auch OK, wenn du das möchtest. Ansonsten sind die aktiven Preamps, die ich kenne, teurer als die von dir verlinkten Teile. Ich selbst habe in einer Gitarre z.B. diesen hier, und da wäre Piezo- und magnetisches Signal auch mischbar.

Grüße,
Bernd

In eine Akustik Stompbox.…

Es soll Low Budget bleiben.

Ah so, ganz andere Baustelle. Dann sollte das wohl funktionieren, auch wenn ich mir den Preis mit Kinderausbeutung alleine noch nicht so recht erklären kann… ;)

Grüße,
Bernd

Wie wäre es denn mit Behringer ADI21? Ich benutze den auch mit so einer billig Piezo-Pille. Funktioniert einwandfrei.

Grüße Mike

Ich selbst habe in einer Gitarre z.B. diesen hier, und da wäre Piezo- und magnetisches Signal auch mischbar.
Oh, der würde mich für mein aktuelles Projekt auch interessieren. Der Minischalter ist bestimmt für die unterschiedlichen Funktionen zuständig, den würde ich gern an den Rotary-Switch mit anschließen.
Wäre eine zweite (kleine) Schaltbuchse im E-Fachdeckel sinnvoll, die die Batterie von der Platine trennt, zum Anschluss eines Ladekabels für eine aufladbare Batterie?

Zuletzt bearbeitet:
Piezos sind enorm zickig, sie reagieren auf Lage und Druck sehr stark, da muss man viel probieren. Zu viel oder zu wenig Grundspannung reduzieren das Signal, und nicht überall unter dem Steg ist der Klang gleich. Dann haben die Dinger eine hohe Ausgangsimpedanz, die gehört angepasst. Und zwar nicht irgendwo, sondern mit kurzem Kabel, da bei Kabellängen jenseits der 1,5m die Höhen weggedämpft werden. Der Klang wird dann drucklos und fiepsig. Deswegen MUSS der Preamp aktiv sein und ja, die "unter Steg Preamps" funktionieren gut auch mit den kleinen Plättchen. Was aber nicht bedeutet, dass alles "out of the box" und beim ersten Versuch fein klingt. Piezos brauchen viel Aufmerksamkeit und ein gutes Equalizing im Nachgang, da sie alles andere als linear sind und gerne mal einen schmalen Frequenzbereich stark anheben. Deswegen sind an der Stelle parametrische Equalizer sehr sinnvoll.

Wenn man sich intensiv mit den Dingern auseinandersetzt, dann kann man damit echt tolle Ergebnisse erzielen. Aber wegen der vielen Feinheiten geht das oft daneben, und deshalb haben Piezos einen schlechten Ruf.

An einer Stompbox würde ich grundsätzlich nur einen einzelnen Piezo anbringen. Eine Metallbrücke basteln, mit 2 Schrauben die Brücke befestigen, eine Schraube in die Mitte setzen und mit der den Druck auf den Piezo dosieren. Zwischen diese Stellschraube und den Piezo gehört noch ein Material zur Dämpfung und Druckverteilung, auch ideal zum experimentieren...

Oh, der würde mich für mein aktuelles Projekt auch interessieren. Der Minischalter ist bestimmt für die unterschiedlichen Funktionen zuständig, den würde ich gern an den Rotary-Switch mit anschließen.
Wäre eine zweite (kleine) Schaltbuchse im E-Fachdeckel sinnvoll, die die Batterie von der Platine trennt, zum Anschluss eines Ladekabels für eine aufladbare Batterie?

Da jede zusätzliche Schaltbuchse (besonders die kleinen) immer ein bisschen ein Risiko für "geht kaputt/Wackelkontakt" darstellt, würde ich lieber ein Batteriefach für einfachen Batteriewechsel nehmen, und Batterien in einem ordentlichen Ladegerät extern laden. Alles, was für den eigentlichen "Betrieb" einer Gitarre nicht unbedingt notwendig ist, erhöht das Risiko einer Fehlfunktion im peinlichsten Moment. Ich stand schon mit Lötkolben auf einer Bühne, 10 Minuten bevor der Gig losging. Ich weiß das ;)

Grüße,
Bernd

Risiko für "geht kaputt/Wackelkontakt"
Ok, das ist ein echtes Argument, einleuchtend. Mich würde ein Batteriefach mit Deckel interessieren. Dazu würde ich eine Aussparung im E-Fachdeckel machen, um an die Batterie zu gelangen, ohne jedes Mal alle Schrauben aus dem E-Fachdeckel losschrauben zu müssen. Evtl. bei Conrad, Distrelec, Banzai danach googlen, oder gibt es eine bessere Adresse?

Edit: Habe schon etwas gefunden: :)
http://www.distrelec.de/de/batterie...+&page=3&origPos=4&origPageSize=25&simi=91.32

Mich würde ein Batteriefach mit Deckel interessieren. Dazu würde ich eine Aussparung im E-Fachdeckel machen, um an die Batterie zu gelangen, ohne jedes Mal alle Schrauben aus dem E-Fachdeckel losschrauben zu müssen.

Jepp, ich habe sowas vor ein paar Jahren in der Godin eines MB-Mitglieds nachgerüstet. Sah dann so aus:

battfach_IMG_9084.jpg
battfach_IMG_9088.jpg

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben