Welche ANordnung soll ich auf dem Prdalboard nehmen?

• Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Kekse
1.710
Hallo Leute, ich möchte die Effekte auf ein Board bauen, da die zur Zeit so auf dem Boden stehen.
Welche Anordnung würdet ihr nehmen? Ich tendiere zu Nr.1 Equipment 1.jpg Equipment 2.jpg Equipment 3.jpg
Bei Nr.3 habe ich mir gespart die Netzversorgung reinzumachen,
soll genau so sein wie bei 1 & 2

Eigenschaft

Das sieht alles nach Schemabildchen aus. Wenn das also nur eine Überlegung wäre, dann würde ich Dir bei so vielen Einzeltretern eher zu einem Multieffektgerät raten (sowohl wegen Preis als auch wegen Gesamthandling)

Da Du aber schreibst "da die zur Zeit so auf dem Boden stehen", muss ich wohl davon ausgehen, dass du genau diese Treter da auch stehen hast.
Hier meine Meinung. Andere mögen das anders sehen.
1. Es heißt immer: "Der Wah-Wah will die Gitarre sehen" d.h. der sollte zuerst kommen
2. Ich kenne die einzelnen Verbrauchsstromwerte Deiner Geräte nicht, aber bei 11 Effektgeräten (mit im Durchschnitt 50 mA - meine Annahme) sollten also 3 galvanisch getrennte Versorgungsausgänge mit je 200mA ausreichen, ich denke da reicht ein Power Supply
3. Die Effektreihenfolge ist bei Nr. 1 ok, bei Nr. 2 verstehe ich nicht, was die Geräte vor dem Wah-Wah sollen, die bei Nr. 1 nicht dabei sind. Bei Nr. 3 macht die Reihenfolge weniger Sinn, (der Synthi Wah sollte VOR den Metal Zerrern, die Zerrer von sachte auf heftig sortiert sein). Alle Geräte vor dem Amp kann man natürlich machen, wobei es aber, wie in 1 oder 2 besser wäre, die Modulation, Delay und Reverb nach dem Pre-Amp zu haben.
4. Wenn Du von Phaser, Flanger, Chorus mehrere gleichzeitig nutzen willst, solltest Du die Reihenfolge nochmal testen.
5. Nutzt Du keine Volume Pedal? Das käme (niederohmig) entweder vor dem Delay (um bei Wegnahme des Gitarrensignals das Echo noch ausklingen zu lassen) oder eben nach dem Reverb (um ggf. alles ruhig zu machen)

Das sieht alles nach Schemabildchen aus. Wenn das also nur eine Überlegung wäre, dann würde ich Dir bei so vielen Einzeltretern eher zu einem Multieffektgerät raten (sowohl wegen Preis als auch wegen Gesamthandling)
Da Du aber schreibst "da die zur Zeit so auf dem Boden stehen", muss ich wohl davon ausgehen, dass du genau diese Treter da auch stehen hast.
Hier meine Meinung. Andere mögen das anders sehen.
1. Es heißt immer: "Der Wah-Wah will die Gitarre sehen" d.h. der sollte zuerst kommen
2. Ich kenne die einzelnen Verbrauchsstromwerte Deiner Geräte nicht, aber bei 11 Effektgeräten (mit im Durchschnitt 50 mA - meine Annahme) sollten also 3 galvanisch getrennte Versorgungsausgänge mit je 200mA ausreichen, ich denke da reicht ein Power Supply
3. Die Effektreihenfolge ist bei Nr. 1 ok, bei Nr. 2 verstehe ich nicht, was die Geräte vor dem Wah-Wah sollen, die bei Nr. 1 nicht dabei sind. Bei Nr. 3 macht die Reihenfolge weniger Sinn, (der Synthi Wah sollte VOR den Metal Zerrern, die Zerrer von sachte auf heftig sortiert sein). Alle Geräte vor dem Amp kann man natürlich machen, wobei es aber, wie in 1 oder 2 besser wäre, die Modulation, Delay und Reverb nach dem Pre-Amp zu haben.
4. Wenn Du von Phaser, Flanger, Chorus mehrere gleichzeitig nutzen willst, solltest Du die Reihenfolge nochmal testen.
5. Nutzt Du keine Volume Pedal? Das käme (niederohmig) entweder vor dem Delay (um bei Wegnahme des Gitarrensignals das Echo noch ausklingen zu lassen) oder eben nach dem Reverb (um ggf. alles ruhig zu machen)

Erst mal Danke für die Antwort.
Das sind Schemablidchen, aber ich habe die Treter, nur kann ich zur Zeit nicht fotografieren. Daher muss ich mir so behelfen. Die Treter laufen zur Zeit über Batterien....
Bei Bild 2 war die Überlegung, ob ich die beiden Multis, die ich habe, wie abgebildet das Zoom G1Next & das Digitech RP 350 mit einbinden soll, oder ob ich die beiden extra schalten oder weglassen soll.
Bei dem Synth, müsste ich dann Compressor, TD, Synth, MM - DM ? Oder Compressor - Synth - TD - MM - DM als nur den MM und den DM tauschen? Es sollten auch welche gleichzeitig genutzt werden, wie Chorus und Delay / Reverb.
Nein ein Volumenpedal nutze ich nicht. Brauche ich das denn?
lg

1. Die Multis weglassen oder alternativ zu den Pedalen einsetzen, aber nicht alles zusammen und auf jeden Fall nach dem Wah-Wah
2. Reihenfolge Synth-TD-MM-DM. Ob der Compressor vor oder nach dem Synth kommt, solltest Du ausprobieren. Ich tendiere gefühlsmäßig zu davor, kann es aber nicht sagen.
3. Gleichzeitig nutzen: Modulation-Delay-Reverb ist klar, aber ich meinte, ob Du mehrere Modulationseffekte gleichzeitig nutzen willst (Phaser, Flanger, Chorus). Bei letzterem mußt Du nochmal ausprobieren
4. Ich nutze ein Volume-Pedal zwischen Min ca. 70% und Max 100%, um meine Sounds für Solos lauter zu machen ohne einen Umschalter zu nutzen (praktisch wie einen stufenlosen Clean-Booster - obwohl das ja streng genommen ein stufenloser Absenker ist). Andere nutzen das Volume Pedal, um die Gitarre ggf. stufenlos mit dem Fuss bis auf Null zurückzunehmen, ohne (wie beim Vol. Poti an der Gitarre) den Gain zurückzunehmen. Ob Du das brauchst oder willst, musst Du im praktischen Live spielen in der Band ausprobieren.

Insgesamt finde ich jedoch, Du solltest statt dem Fokus auf die Reihenfolge eher prüfen, welche Treter Du weglassen kannst.
Meine Erfahrung ist, dass Gitarristen mit vielen Bodeneffekten, wenn sie nicht Star-Gitarristen sind, die wirklich alles im Griff haben, immer Spott ernten. Da ist ein bißchen Understatement auf dem FX Board besser als Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. Die Multis weglassen oder alternativ zu den Pedalen einsetzen, aber nicht alles zusammen und auf jeden Fall nach dem Wah-Wah
2. Reihenfolge Synth-TD-MM-DM. Ob der Compressor vor oder nach dem Synth kommt, solltest Du ausprobieren. Ich tendiere gefühlsmäßig zu davor, kann es aber nicht sagen.
3. Gleichzeitig nutzen: Modulation-Delay-Reverb ist klar, aber ich meinte, ob Du mehrere Modulationseffekte gleichzeitig nutzen willst (Phaser, Flanger, Chorus). Bei letzterem mußt Du nochmal ausprobieren
4. Ich nutze ein Volume-Pedal zwischen Min ca. 70% und Max 100%, um meine Sounds für Solos lauter zu machen ohne einen Umschalter zu nutzen (praktisch wie einen stufenlosen Clean-Booster - obwohl das ja streng genommen ein stufenloser Absenker ist). Andere nutzen das Volume Pedal, um die Gitarre ggf. stufenlos mit dem Fuss bis auf Null zurückzunehmen, ohne (wie beim Vol. Poti an der Gitarre) den Gain zurückzunehmen. Ob Du das brauchst oder willst, musst Du im praktischen Live spielen in der Band ausprobieren.

Insgesamt finde ich jedoch, Du solltest statt dem Fokus auf die Reihenfolge eher prüfen, welche Treter Du weglassen kannst.
Meine Erfahrung ist, dass Gitarristen mit vielen Bodeneffekten, wenn sie nicht Star-Gitarristen sind, die wirklich alles im Griff haben, immer Spott ernten. Da ist ein bißchen Understatement auf dem FX Board besser als Overkill.

Hallo Lapa,
erst mal DANKE für die hilfreiche Antwort.
zu 1.) ich werde die weg lassen.
zu 2.) ok, werde ich ausprobieren.
zu 3.) ja, Flanger und Chorus oder Flanger und Delay z.B. nutze ich gleichzeitig.
zu 4.) ich spiele ausschließlich Rhythmusgitarre, so das ich Solos, so wie bei der Leadgitarre, so gut wie nie spiele, deswegen meine Frage, ob ich so ein Volumenpedal benötige, wenn dennoch ja, könntest Du mir eines empfehlen, was nicht so teuer ist?
Zum Weglassen, möchte ich sagen natürlich brauche ich nicht jeden Treter jedes mal, aber die, die ich nicht benötige kann ich ja einfach abgeschaltet (Bypass) lassen. Ich hatte schon mal noch mehr in Erwägung gezogen, (Lesly, EQ, Noise Gate etc. waren so rund 15 Stück) mich dann aber auf die 10 (Ohne das Wah) beschränkt. Ich könnte natürlich auch verschiedene Zerren mit nur mit MM und dem AMP machen, aber dann müsste ich die jedes mal umstellen, daher zusätzlich den TD und DM. Bei den eingeschleiften Effekten, kann ich doch auch die Zerre am AMP nutzen, somit habe ich dann 6 Verschiedene Zerrsound in einem. 3 im AMP und 3 x Pedale. Die 10 sind für meinen Bedarf also das absolute Minimum. An dem AMP sind zwar Delay-Chorus-Flanger vorhanden, reichen aber für mich nicht aus und gefallen mir auch nicht so besonders. Daher habe ich diese auch immer ausgeschaltet und erzeuge die entsprechenden Effekte mit dem jeweiligen Pedal.
lg
D_J

Zuletzt bearbeitet:
Mal aus Interesse... wieviel gibst du monatlich für Batterien aus? :-(
Haben die Digitech Teile eigentlich einen True Bypass? Wenn nicht, "verlierst" du ziemlich viel Signal auf der laaangen Reise.
Persönlich halte ich es so: Vor dem Amp möglichst analog. Und da reichen mir eigentlich Wah, Comp, Booster, Verzerrer (und nicht alle gleichzeitig aktiviert). Der Saft kommt von einem ganz normalen Netzteil (2000 mA) + Daisychain. Irgendwelche Störungen gibts nicht.
Im FX-Weg des Amps benutze ich seit langem ein Multi. Früher Pod X3L, jetzt Boss GT100 und meistens (weil so alles schön auf mein kleines T-Rex Bag-Board passt) das Line6 M9 mit orginal Netzteil.
Dazu die zwei Kanäle des Amps + 2 interne Boost's. Ist mir eigentlich auch schon zu viel aber noch gut zu benutzen und kompakt.

Ein Volume Pedal ist schon oft hilfreich... ob Boss, Morley oder was auch immer - einfach mal bei Thomann suchen oder gebraucht kaufen. In meinem Fall komme ich mit den (auch "minus") Boost-Kanälen des Amps gut zurecht.

Hat zwar Lapa schon geschrieben, aber nochmals:
Volume Pedal vorm Amp: Steuert gleichzeitig den Verzerrungsgrad des Amps (wie das Volume Poti)
Volume Pedal im FX Weg: Gesammtlautstärke ohne "Klangveränderung" (hatte es meistens als letztes Gerät in der FX-Kette)

Falls du den Batterienwahnsinn (sorry ;-) ) beenden möchtest, solltest du entweder ein hochwertiges Teil mit galvanisch getrennten Ausgängen verwenden, oder, wenn es einfache Netzteile + Daisychain werden sollen, die Effekte vorm Amp und im FX-Weg mit seperaten Netzteilen speisen. Kann sonst recht nerviges Brummen, Rauschen, usw erzeugen.

Modulationseffekte würde ich vor Zeitverzögernden setzen. Und Delay vor dem Reverb.
Hab die Erfahrung gemacht, dass ein Synthie am besten funktioniert, wenn er als erstes Gerät nach der Gitarre kommt. Hatte sonst oft probleme mit dem Tracking. Kommt aber auch auf die Gitarren und Geräte an. Weil evtl. trägt der Comp davor zum besseren Tracking bei. Deswegen: probieren.
Das Wah wird den Synthie eher "verwirren".... Aber sooo oft wirst du beides ja nicht gleichzeitig verwenden ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer