Welche aktive DI?

• Ersteller Phyrexo
  • Erstellt am
Phyrexo
Phyrexo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.20
Kekse
383
Hey,

Ich habe gelesen, dass es zumindest live am meisten sind macht mit aktiv DI's zuarbeiten, da Preamps meist kein symmetrisches Signal erzeugen.

Ich besitze eine Tennessee C-314 die ich ueber einen Fishman Neo-D Schallochpickup verstaerken will und eine Music Man Silhouette mit einem Fishman Piezo System ausgestattet (keine ahnung welcher Piezo da genau drin ist)

Was waere da die beste moeglichkeit und wie viel sollte man fuer ein solides ergebnis ausgeben?

Vielen Dank und beste Gruesse,
Phyrexo

Eigenschaft

Hallo,

eine aktive DI wie die Palmer PAN-02 (54 Euro) wäre ein solides Gerät.

Es gibt natürlich schon auch Preamps (mit EQ etc.), die auch einen symmetrischen Ausgang haben und somit zusätzlich als DI-Box dienen, so ist das nicht.
Ist nur die Frage, ob Du so etwas brauchst bzw. wie Dein Finanzrahmen dafür wäre. ;)

GEH

Zuletzt bearbeitet:
Für ein aktiv verstärktes System (Vorverstärker im Instrument, erkennbar an der Notwendigkeit eine Batterie einzusetzen) kannst du bedenkenlos eine passive DI Box verwenden, da der Vorverstärker in der Regel eine geringe Ausgangsimpedanz hat und so einen Trafo treiben kann.
Ein unverstärkter Piezo Tonabnehmer sollte unbedingt mit einer aktiven DI-Box mit einer möglichst hohen Eingangsimpedanz abgenommen werden. Oder es wird ein externer Vorverstäker eingesetzt, danach kann wieder eine Passsive DI Box kommen.
Es schadet nicht, wenn eine aktive Gitarre mit einer aktiven DI-Box abgenommen wird, aber es ist nicht zwingend erforderlich.

Mehr dazu hier: https://www.musiker-board.de/vb/faq...ager-line-bertrager-di-boxen.html#post3006456

Ich verwende die Behringer DI100, die ist brauchbar, allerdings nervt die Verschraubung am Batteriefach. Ich nehme die Batterie immer raus, wenn ich das Gerät länger nicht brauche.

Gruß
Christoph

Und die DI-100er ist ebenfalls zu empfehlen? Gibt ja immer Geteilte meinungen ueber Behringer.

Lohnt sich der aufpreis von ca 20,- fuer die Palmer?
Und, kann man die DI-100 ausschliesslich mit Batterien betreiben?

Vielen Dank und schoene Gruesse,
Phyrexo

PS: VIEL mehr als die Palmer moechte ich nicht ausgeben ;)

Ich kann noch die Behringer GI-100 Ultra-G empfehlen. Da ist auch noch ein Cabinet Simulator drin, der gar nicht schlecht klingt. Stromversorgung über Batterie oder Phantomspeisung, das Batteriefach lässt sich ohne Schraubenzieher auf- und zuschrauben. Allerdings ziemlich klobig, das Ding.

Chris

Ich sag mal so:

teuer wie noetig aber guenstig wie moeglich ;)

Sollte aber schonmal n metallgehaeuse haben und stoergeraeusch frei sein.... wenn sie dann noch recht klein ist und ueber phantom power zu betreiben ist, waer top!

Beste Gruesse

Ich kann noch die Behringer GI-100 Ultra-G empfehlen. Da ist auch noch ein Cabinet Simulator drin, der gar nicht schlecht klingt. Stromversorgung über Batterie oder Phantomspeisung, das Batteriefach lässt sich ohne Schraubenzieher auf- und zuschrauben. Allerdings ziemlich klobig, das Ding.
Hmm, das ist die einzige DI, die ich gar nicht empfehlen würde. :gruebel:
Der Cabinet Simulator ist doch für E-Gitarren! ;)
Du kannst damit einen Röhrenverstärker direkt in die PA spielen. Damit das funktioniert, verträgt die GI-100 auch starke Signale mit hohen Wattzahlen.
Für das Signal einer Akustikgitarre brauchst Du das nicht, ebensowenig wie die Simulation von 4x12" Speakern, denn über solche werden akustische Instrumente selten gespielt.

Aber man kann es doch trotzdem als normale aktive DI-Box verwenden. Und der CabSim ist eine nette Zugabe. Wenn man den nicht braucht, kann man ihn abschalten. Was spricht sonst gegen das Teil?

Chris

Aber man kann es doch trotzdem als normale aktive DI-Box verwenden. Und der CabSim ist eine nette Zugabe. Wenn man den nicht braucht, kann man ihn abschalten. Was spricht sonst gegen das Teil?
Ja, OK, wenn das für Phyrexo einen nutzbaren Mehrwert darstellt, dann kann er sich das ja überlegen. ;)
Er wollte halt nicht viel Geld ausgeben.
Wenn ihm ein Behringer reicht, dann geht auch das noch 10 Euro günstigere DI20, das hat den Vorteil von 2 Kanälen - auch ein Mehrwert. :p
Erst dachte ich auch noch an das Behringer DI100, das ist ein GI100 ohne Speakersim, wird aber wohl nicht mehr vertrieben - wusste ich nicht. :redface:

@Phyrexo
So eine DI-Box ist eine einmalige Anschaffung für´s Leben, das ist ja nicht wie z.B. bei Effektgeräten, wo sich der Geschmack ändert.
Deshalb lohnt sich ein massives Teil wie z.B. das von Palmer.
Viel mehr wäre ich aber auch nicht anlegen.

Hätte ja eigentlich gedacht, dass es unter den E-Akustikern viel mehr Erfahrungen mit DI-Boxen geben müsste.:gruebel:

Ja, Behringer ist tatsächlich sehr umstritten wg. großer Serienstreuung in diesem Bereich, wie auch schon hier diskutiert wird.

Ich war mal neugierig und habe einen Vergleichstest Palmer PAN-02 gegen Behringer GI-100 Ultra-G (natürlich ohne Cab-Sim) gemacht.
Ich hab keine Erklärung warum, aber bei mir hat die Palmer klangtechnisch deutlich verloren.:gruebel:
Also wäre meine Empfehlung: Einfach verschiedene Modelle vor Ort ausführlich testen und hören, wo sich geldwerte Klangunterschiede wahrnehmen lassen. ;)

Wie hier beschrieben:
https://www.musiker-board.de/vb/kno...hat-soundverlust-bei-genutztem-link-port.html

Hatte ich ein kleines Problen mit der Pan-02. Die DI war bis zum kaputt gehen super :)

Danach hab ich mich natürlich nochmal mit DIs beschaeftig. Im enddefekt
war ich so frei mir die countryman typ 85 zu kaufen, heute das erste mal im Einsatz.
Klar vergleich man hier 200€ (countryman) mit 50€ (pan02).
Ob man einen unterschied hört: ja,
ob der unterschied den 4fachen preis wert ist: nicht wirklich :p

Aktuell komm ich eben aus dem studio, bin totmüde, und schreib daher etwas unzusammenhaengend. ich hoffe ihr kriegt die nötigen infos aus dem post raus....

Bei thomann ist zu den di's ein test verlinkt. Dem stand ich zugegeben sehr skeptisch gegenüber, denn ich konnte mir diese imensen unterschiede einfach nciht vorstellen. Nun muss ich sagen, die beschriebungen sind richtig, nur ziemlich überzogen. Die countryman klingt ein kleines bischen offener als die pan02. Irgendwie leicht klarer, direkter. Man meint im höhen und im bassbereich mehr zu haben und das der gesamtsound voller wirkt. Aber eben alles nur ein kleines bischen. Auf der Bühne ist das wirklich total egal, fürs Studio kann man sich da shcon gedanken drüber machen.

Vorteil der countryman: mann kann sie auch in den speakerweg schalten. Bei vollröhrenamps ist das natürlich klasse.

Man ließt über die countryman übrigens bei harmony central auch viel gutes, allerdings ist mir manch ein post davon wirklich schleierhaft. Da sagen leute sie nehmen das ding als soundverbesserung über den link out... Dazwischen besteht einfach 0 unterschied, input und link out sind direkt miteinander verbunden...

Naja, gelernt hab ich jedenfalls das DI boxen unterschiedlich klingen und daher mehr als "aktiv" oder "passiv". Richtig kennen tu ich 3 ( omg ich mach schon tu saetze...).
Die pan02, welche mich jahrelang begleitet hat. Die 2 Kanal Behringer und jetzt die Countryman. Am besten finde ich natürlich die Countryman, allerdings ist der preis schon was happich und man muss die endweder entsprechend intesiv oder eben im studio einsetzen (Bei mir waere beides der Fall). Die Behringer DI's sind klasse. Mein studio hat mir das auch nochmal bestaetigt (die meisten leute haben natürlich auch live mix erfahrung). Klar ist es nicht die super di, aber sie tut was man von ihr verlangt, ohne wirklich erkennbare Soundunterschiede.
Wer aber das geld hat und auch für sowas ausgeben will, ist mit der PAN02 wirklich gut bedient. Einziger wirkliche nachteil ist der PAD schalter. 0 oder -30db sind wirklich ein ZU großer schritt...

Ist also alles eine Frage der Finanzen :)

Bei so günstig wie möglich sind die Behringer teile eine gute wahl. Siehe den test bei thomann, da hat auch eine behringer she gut abgeschnitten :)

Ich geh jetzt endlich schlafen... Gute nacht liebe A-Gitarrer, die ich immer wieder mal gerne besuchen komme :)

Hey Cervin,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Dass ist doch mal eine Aussage. Bin auch noch auf der Suche, falls mal Geld da sein sollte.
Die Countryman kannte ich noch gar nicht. Ich dachte immer,
auf den größeren Bühnen wäre die BSS Standard.
Werd dann wohl auch verschiedene DI's testen und ausmessen müssen, mal schauen.;)