Welche Akkordstellung?

T
Toboe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Kekse
0
Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Klavierlehrer ist jetzt leider für einen Monat im Urlaub aber mir brennt da eine Frage auf der Zunge daher dachte ich ich melde mich mal hier an und frage :).

Und zwar habe ich hier ein Stück da kommt der Akkord CEG drinne vor aber als ich das gespielt habe hat sich das total komisch angehört. Und nun habe ich raus gefunden (Youtube Videos geguckt und es hört sich auch besser an) das man das GCE spielt. Das hört sich wie gesagt auch schon gleich viel besser an. Das ist eine Umkehrung richtig? Jetzt ist meine Frage aber woran erkennt man das jetzt wie man das spielen muss? Also man hört es zwar aber kann man das auch sehen wie man das spielen muss (man kann ja nicht immer rumprobieren bis sich das gut anhört :D) ?

Eigenschaft

… (man kann ja nicht immer rumprobieren bis sich das gut anhört) ...

Warum nicht ?

Irgendeinen harmonietechnischen Grund muß es geben, aus dem sich das eine besser als das andere anhört. Diesen Grund sollte man herausfinden, und dann seine allgemeinen Schlüsse daraus ziehen, damit man bei anderen gleichgearteten Situationen nicht mehr herumprobieren muß …

Ohne das konkrete Beispiel werden wir Dir hier aber wohl nicht weiterhelfen können.

LG
Thomas

PS: Ganz für sich allein genommen klingt die 2. Umkehrung als Akkord immer besser als die Grundstellung. Vielleicht deswegen, weil der Grundton da schön in der Mitte liegt ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Akkordprogression? In der Regel ist es ja nicht "der Akkord" für sich alleine, der da "gut" oder "schlecht" klingt, sondern die Akkordfolge.

Irgendeinen harmonietechnischen Grund muß es geben, aus dem sich das eine besser als das andere anhört.
In welcher Lage war der C Dur Akkord denn gespielt? Ein Dreiklang (egal in welcher Umkehrung) z.B. in der großen Oktave oder tiefer gespielt, klingt wegen Verletzung der Low Intervall Limits von mau bis grauenhaft.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und zwar habe ich hier ein Stück da kommt der Akkord CEG drinne vor ... aber woran erkennt man das jetzt wie man das spielen muss?
Hmm ... so wie du es schreibst - "C E G" und nicht "C-Dur" - hatte ich vermutet, dass du nach Noten spielst. Da wäre die Anwort "genau so, wie es da steht".
Die Frage "welche Umkehrung" ergibt sich eigentlich nur wenn man nach Akkordsymbolen spielt :confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Akkord C E G enthält ein Quinte, eine große und eine kleine Terz.
Der Akkord G C E enthält eine Quarte, eine große Sexte und eine große Terz.

Eine Quarte z.B. klingt schon ganz anders als eine Quinte. Dadurch entsteht eine ganz andere Klangqualität im Akkord.

Viele Grüße,
McCoy

Und nun habe ich raus gefunden (Youtube Videos geguckt und es hört sich auch besser an) das man das GCE spielt...
Manchmal schon und manchmal eben nicht.
Die konkrete Verteilung der Töne eines Akkords auf der Tastatur nennt man Voicing.
Wenn dein Akkord C nach deiner Auskunft die Töne C E G enthält ist damit noch nicht gesagt, wo die Töne auf der Tastatur liegen, ob der Grundton gedoppelt wird und einiges mehr.

Um hier sinnvoll weiterhelfen zu können, wäre es gut, wenn Du zur YT Aufnahme verlinkst und sagst, an welcher Stelle (Min.,Sek) das vorkommt, was Du meinst.
Zusätzlich oder stattdessen kannst Du auch einen Ausschnitt von der Akkordverbindung einstellen, um die es geht. Ein Bild mit dem Smartphone reicht, dann die betreffenden Takte (meist 1 bis höchstens 4) im Bild ausschneiden und hier einfügen.
Bitte keine ganze Seite "kopieren", das geht über ein Zitat deutlich hinaus und wäre eine Urheberschutzverletzung, die wir löschen müssten. Außerdem bitte unte dem Bild die Quelle angeben (Autor, Titel der Notenausgabe, Verlag...).

Gruß Claus

Hallo erst mal danke für die Hilfe an alle :).

Das Video muss ich nachher noch mal raus suchen aber hier schon mal das Bild vielleicht hilft das ja schon.

notenbeispiel.jpg

Den Verlag weis ich leider nicht da mir die Noten eine Freundin geschickt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
upload_2018-10-26_18-40-51.png

Und wo steht da jetzt C E G oder G C E ? :confused:
Im letzten Takt gibt es dafür einmal C G E. :nix:

Daß das untere System (linke Hand) im Violinschlüssel steht, und nicht - wie sonst üblich beim Klavier - im Baßschlüssel, hast Du gesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah ist das peinlich :redface: das habe ich nicht gesehen. Nächstes mal sollte ich darauf vielleicht achten :ugly:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So hat das Ganze noch einen pädagogischen Effekt: Du wirst es nie wieder übersehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer