Welche Absorber für Homestudio?

• Ersteller PME2008
  • Erstellt am
P
PME2008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.19
Kekse
0
Hallo,
welche Absorber braucht man für einen Raum in den man gute Aufnahmen mit dem Mikrofon und in diesem auch gleichzeitig Mischen/ Mastern möchte?
Ich hoffe jetzt mal dass man das irgendwie kombinieren kann da mir leider nur 1 Raum zur Verfügung steht.
Würden Absorber den Originalen Klang der Lautsprecher (Monitore) eines Songs beim Mischen/ Mastern beeinträchtigen?
Vielen Dank

Eigenschaft

welche Absorber braucht man für einen Raum in den man gute Aufnahmen mit dem Mikrofon und in diesem auch gleichzeitig Mischen/ Mastern möchte?

Bassabsorber, Mittenabsorber, Höhenabsorber ...

Ersthaft: was für ein Raum? Skizze, Fiananzen, angestrebte Qualität (realistisch!)

Würden Absorber den Originalen Klang der Lautsprecher (Monitore) eines Songs beim Mischen/ Mastern beeinträchtigen?

Ja. Das ist der Sinn der Sache, Denn der "originale Klang" der Lautsprecher im Raum ist meist subotimal.

Das mit ein Raum ist kein Problem.

Ich hoffe jetzt mal dass man das irgendwie kombinieren kann da mir leider nur 1 Raum zur Verfügung steht.

Das kann man schon machen. Viele Homerecordler arbeiten so. Hier sollte man halt auf Störgeräusche, wie lauter PC, Autobahn vor der Tür und weiteres achten.

Den Klang der Boxen direkt nicht, aber die Raumreflexionen beeinflussen natürlich den Gesamt-Sound negativ (sowohl Aufnahme als auch Abmischen etc). Ziel sollte also sein, den Raum möglichst trocken zu bekommen und die Nachhallzeit über ein großes Spektrum einheitlich zu senken. Es bringt daher nichts, wenn man jetzt nur ein paar Absorber in den Raum stellt. Raumakustik ist hier weit aus umfangreicher und im professionellen Rahmen auch nur über Messungen in den Griff zu bekommen. Eine Skizze des Raumes und wie wo was steht, würde schon mal helfen, ein paar Tipps zu geben. Und natürlich dein Budget?

Grüße :)