Welche 6L6 Röhre ist denn die richtige?

Sj
Sj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.20
Registriert
08.09.06
Beiträge
374
Kekse
272
Ort
NRW
Hallo zusammen,

vorweg, ich hab die SuFu bemüht und konnte leider für meine doch recht spezielle Frage nichts finden.

Ich bediene derzeitig einen Bugera 333XL mit einer Dean Deceiver (EMG 81&85), d.h. ein recht "typisches" Metalbrett. Da ich persönlich den typischen Rectifier-Sound mit etwas Suppe mag, wollte ich gerne einen Röhrenwechsel vornehmen. Nun habe ich mich über 6L6 im Vergleich zu EL34 Röhren schlau gemacht und diverse Amps auch ohne 5U4G Gleichrichterröhre angehört - mir gefällt der 6L6 Sound besser, kurzum.

So, nun zum Kern meiner Frage: Es gibt ja diverse unterschiedliche Hersteller von 6L6 Röhren. Welche würdet ihr mir denn für die härtere Fraktion empfehlen? Sovtek, Groove Tubes, Boogie, TAD... da gibt es so viele!

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Oh Suchfunktion, Du sträflich Missachtete!
Mögest Du eines Tages befreit werden aus Deinem elenden Siechtum in dunkelster Finsternis und heraustreten in strahlendes Sonnenlich, auf dass die Welt Deiner gewahr werde!
;)

Nachdem fast jede Frage mit "Mit der SuFu hab ich leider nix gefunden" beginnt, mal ne Bitte an die Boardbetreiber:
Könntet ihr vielleicht die Standardeinstellungen der Boardsuche so abändern, dass man auch tatsächlich praktikable Resultate kriegt?
Wenn man nur seine Suchbegriffe oben eingibt, kriegt man tatsächlich einen nichtssagenden Wust aus Threads, in denen man eher wenig findet...

Zur Frage:
Hast Du schon mal auf

http://www.tube-town.net/info/info.html

nachgeschaut? Gleich ganz oben der Link "TT Ultimate Tubemap"!

Davon abgesehen würde ich sagen, dass Ausprobieren angesagt ist:
Nur weil eine Röhre irgend jemand anderm in einem Heavy-Setup gefällt, braucht Dein Geschmack ja noch lange nicht der gleiche zu sein.
Den Charakter eines Amps wirst Du durch einen Wechsel auf einen anderen Röhrenhersteller auch nicht von Grund auf ändern können, da geht's eher um Nuancen.
Der eine hört diese feinen Unterschiede vielleicht gar nicht, für den anderen sind sie entscheidend.
 
Welche würdet ihr mir denn für die härtere Fraktion empfehlen? Sovtek, Groove Tubes, Boogie, TAD... da gibt es so viele!!

Soo viele Hersteller gibt es nicht mehr, bei den von Dir genannten Namen ist ein einziger Hersteller dabei (SovTek), die anderen kaufen Röhren zu und selektieren/branden sie...
Für Metal Gewitter hat sich aber eine andere 6L6 empfohlen, diesmal eine chinesische (Shuguang) aber mit dem Label von Tube-Town: TT 6L6 GC, eine andere Möglichkeit wäre die SovTek 6n3C die sich als sehr langlebig, robust und gut im Klang erwiesen hat, mit ordentlich Pfund in Bass, mein Favorite wenn ich 6L6 bestückte Bassamps zum Service hier habe.
 
also mal ganz ehrlich... ein Röhrenwechsel bringt maximal nuancen. bevor du dir jetzt für dienen Amp 10 verschiedene Endstufenröhrensätze holst leg dir lieber das Geld bei seite und kauf wenn es genug ist nen Mesa, der klingt dann auch nach Mesa ;)
 
also mal ganz ehrlich... ein Röhrenwechsel bringt maximal nuancen. bevor du dir jetzt für dienen Amp 10 verschiedene Endstufenröhrensätze holst leg dir lieber das Geld bei seite und kauf wenn es genug ist nen Mesa, der klingt dann auch nach Mesa ;)

Ich denke Dein Posting war in ungefähr jetzt so hilfreich wie wenn ich Dir einen Duden bzw die Rechtschreibkorrektur des Browsers ans Herz legen würde denn das mit den Endröhrenwechsel aus seinem Bugera kein Rectumfrier wird dürfte dem TE schon klar sein. Tonal ändert sich in der Tat etwas denn er steigt von EL34 auf 6L6 um und so linear kann die Endstufe des Bugera gar nicht konstruiert sein um den Wechsel nicht darzustellen. Wieviel sich allerdings ändert kann nur derjenige sagen der schon mal einen 333XL von EL34 auf 6L6 umgerüstet hat (hab ich zwar noch nicht gemacht) aber aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen dass allein schon zwischen den oben verlinkten TT 6L6 und den Sovtek 5881/6n3C ein deutlich hörbarer Unterschied existiert, mit (nach meinem Gusto für Recto Sounds besser geeignet) Tendenz zur SovTek, die China 6L6 plärrt mittiger und hat deutlich weniger Bass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben