welche 4x10 bassbox als Backline-Box?

M
moop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.09
Registriert
13.02.09
Beiträge
1
Kekse
0
Welche Bassbox (möglichst günstig) würdet ihr denn als Backline-Box empfehlen?

Musikrichtungen:
Metal, Rock´N´Roll, Stoner-Rock, Rockabilly, Funk, Reggae (auch in diesem Verhältnis, viel Metal, wenig Reggae)
Sollte eben möglichst Vielfältig sein und als Notfalllösung herhalten, wenn die Bands keine Backline mitbringen können. (Und sie wird eben mit unterschiedlichsten Topteilen bespielt)

So 300€ sind auf jeden Fall vorhanden.
 
Eigenschaft
 
Hallo moop,

als preisgünstige, gute und neutral klingende Box wird hier sehr oft die Peavey TVX 410 empfohlen:
http://www.musik-service.de/peavey-410-tvx-8-ohm-prx395709694de.aspx

Sie dürfte die vielen Musikrichtungen am ehesten abdecken. Die Box ist zwar sehr schwer, dafür sind die Speaker mit Kevlar gegen "Spritzwasser" imprägniert. ;)

Die 4 Ohm Version holt zwar das Maximum aus den meisten Transistor-Bassverstärker, ich würde trotzdem die 8 Ohm Version empfehlen.

Gruß
Andreas
 
Warum würdest Du die 8-Ohm Version empfehlen?
 
Warum würdest Du die 8-Ohm Version empfehlen?

Der Grund für diese Empfehlung ist wohl, dass es problemlos möglich ist mit einem 4Ohm Amp eine 8Ohm Box zu spielen - zumindest bei Transistoramps (auch auch bei meinem Röhrenamp - aber jetzt nicht einfach behaupten ich hätte gesagt, dass es würde bei allen Röhrenamps gehen würde!! ;)).
Anderstherum (4Ohm Box und 8Ohm Topteil) ist es im Regelfall nicht empfehlenswert, da es so zu Beschädigungen der Endstufe führen kann, da der Boxenwiderstand zu niedrig ist.
Ganz kurz und relativ vereinfacht erklärt. :)
 
Das ist einer der Gründe.
1. Die meisten Tops funktionieren auf 8 Ohm.
2. Man weiß ja nie, mit welchen Tops die Bassisten ankommen.
Da braucht nur ein Gallien-Krueger RB700 anzukommen und das Leben der Box ist in Gefahr. Gerade bei fremden Boxen nehmen es manche Musiker nicht so genau mit dem fürsorglichen Umgang. Also schützten die 8 Ohm die Box vor einem Topteil, das über 300 Watt liegt.

Wer definitiv keine zweite Box will und über sein eigenes Equipment spielt, dem würde ich zu einer 4 Ohm raten. Aber als Backline Box für andere würde ich eher eine 8 Ohm nehmen.
Die Besitzer mancher Ampeg Vollröhrenamps (4 Ohm und 2 Ohm???) werden bestimmt fragen, was als Box da ist. Das ist aber die Ausnahme - wenn es nicht gerade um Festival-Baschallung geht. Wer da aber mit einer 410er bis 300 Euro anfängt, ist eh verloren. Ich denke mal, es geht hier um kleinere bis mittlere Lokalitäten?

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben