Welche 4x10 als Stand alone

• Ersteller Ted Logan
  • Erstellt am
Ted Logan
Ted Logan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
1.389
Tach Bassergemeinde

Bräuchte mal ein paar Tipps zum Thema 4x10.

Zur Situation:
Ich habe ein 1x15 + 2x10 Stack mit Markbass LM II Amp.
Bin vor Kurzem "precisiert" worden und von einem Warwick Corvette $$5 auf einen Road Worn Preci umgestiegen.

Im Proberaum steht neben meinem Stack auch ein SWR Stack mit einer 6x10 Goliath Box. Und weil ich natürlich neugierig war, wie sich mein Preci daran macht habe ich einfach mal darüber gespielt.
Und jetzt kommts, ich finde den Sound hammerhart, er passt in mein Spiel und zur Band wie die Faust aufs Auge. Im Gegenzug macht mir meine 1x15 Kombination keinen Spaß mehr (und die Boxen waren lange mein absolutes Setup).

6x10 ist natürlich schon ein riesen Päckchen beim Transport. Die Frage für mich ist, welche 4x10 (am Liebsten oversized) kann mir einen ähnlich guten Druck bieten und hat 4 Ohm?
Ich weiß natürlich, dass es viel verlangt ist eine 4x10 mit einer 6x10 zu vergleichen.

Vielleicht hat einer einen Tip, was ich mir anschauen kann.

Eigenschaft

Was willst du ausgeben? FMC oder SAD haben sicherlich was passendes zum tollen PL-Verhältnis. Entweder gebraucht umgucken oder, zumindest bei FMC, mit Wartezeit neu bestellen. Dort gibts auch eine persönliche Beratung für die richtige Box. Eine Goliath ist wohl gebraucht teuerer als eine neue Box von denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was meinst du mit "SWR Stack"? Hast du auch über einen anderen Amp gespielt?!

Ansonsten: Wenn dir die SWR so gut gefallen hat, warum dann nicht mit der entsprechenden 410er ein Tänzchen wagen?

6x10 ist natürlich schon ein riesen Päckchen beim Transport. Die Frage für mich ist, welche 4x10 (am Liebsten oversized) kann mir einen ähnlich guten Druck bieten und hat 4 Ohm?
Ehrlich? Vermutlich keine. :)

Wenn es um Druck geht, ist Membranfläche nur durch mehr Membranfläche zu ersetzen. Also wenn man davon ausgeht, dass alle anderen Parameter hinsichtlich des Designs ausgereizt werden.

ne gute 41er reicht aber als standalone dicke. bin mit meiner glockenklang take five immer gut gefahren. logisch ist mehr toller, aber wirklich brauchen tut mans nicht.

ne gute 41er reicht aber als standalone dicke. bin mit meiner glockenklang take five immer gut gefahren. logisch ist mehr toller, aber wirklich brauchen tut mans nicht.
Seh ich absolut genauso. Eine gute 410er reicht locker, die damit erzielbaren Lautstärken sind jenseits des gesunden Menschenverstands. Alles zusätzliche ist dann fast nur hinderlich puncto Transport und auch Lautstärke. Nen Formel1-Boliden aufm Aldi-Parkplatz in ne Parklücke zu manövrieren macht in etwa so viel Spass wie überdimensionierte Amps in Micrometerschritten am Volume einzupegeln...

Hi,
Den Sound an der Größe und Anzahl der verbauten Chassis, anstatt an ihren idividuellen Eigenschaften und der Gesamtkonstruktion der Box festzumachen, ist ein Irrweg. ...
das trifft den Nagel auf den Kopf und die Frage des Threaderstellers scheint mir genau in diese Richtung zu gehen:

Genau der Sound der SWR Goliath 6x10 nur eben kleiner/leichter/kompakter.

Und noch dazu sKus Frage, was mit "Stack" gemeint war.

Leider kenne ich die Goliath-Box nicht, so dass ich auf die Frage nichts konkretes antworten kann.

Gruß
Ulrich

Es gibt die Goliath auch als 4x10!

Sollte für um die 350€ gebraucht zu schießen sein (in Oldenburg und Sulingen steht jeweils eine für um die 350€ bei ebay kleinanzeigen)

Hi,
das trifft den Nagel auf den Kopf und die Frage des Threaderstellers scheint mir genau in diese Richtung zu gehen:

Genau der Sound der SWR Goliath 6x10 nur eben kleiner/leichter/kompakter...

Letztendlich ging es genau darum, habe mich auch in dem Threadtitel missverständlich ausgedrückt.
Und natürlich weiß ich (wie schon geschrieben), dass ein 4x10 Cabinet deutlich weniger Membranfläche hat als ein 6x10 Exemplar.

Ich bräuchte ein paar Vorschläge für 4x10, die eben möglicherweise in die Soundrichtung gehen.

... bräuchte ein paar Vorschläge für 4x10, die eben möglicherweise in die Soundrichtung gehen.
über ´ne goliath gespielt habe ich auch noch nicht. ich stell mich allerdings gerne mal im publikum, gerade bei kleineren kneipengigs, in die nähe des bassisten. also:
ich finde die box recht punchy. sie komprimiert nicht so, wie die typische ampeg, welche vll. (deshalb?) oft als "gefälliger" empfunden wird. charakterisieren würde ich´s in die richtung "straff und definiert". in diese richtung geht m.e. auch die
für den knappen halben preis. in der gleichen preisliga wie die goliath, um 700,00, vll. gk.

ich befürchte allerdings, dass dein kleiner markbass, je nach eq-einstellung, stark gefordert wird. was hast du jetzt mit 1x15 + 2x10 am start?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was hast du jetzt mit 1x15 + 2x10 am start?

Habe im Moment FMC 1x15 Neo und 2x10 Neo am Laufen. Besonders mit dem WW 5-String hat mir das super gefallen.
Ich befürchte ich darf einen Komplettwechsel durchziehen um genau das zu "betonen", was der Preci abliefern kann.

...Ich befürchte ich darf einen Komplettwechsel durchziehen um genau das zu "betonen", was der Preci abliefern kann.
den markbass kannst du ja mal auf die 6x10 stellen, wie´s kommt. ´ne goliath IV 4x10 steht wohl nicht häufig zum antesten ´rum. das top ist ein swr 350 oder größer?

den markbass kannst du ja mal auf die 6x10 stellen, wie´s kommt. ´ne goliath IV 4x10 steht wohl nicht häufig zum antesten ´rum. das top ist ein swr 350 oder größer?

An der 6x10 hängt ein SWR 750 X(?) Amp. Beim Vergleich mit dem Markbass merkt man auf jeden Fall, dass er mehr "Rotz" bei derselben Lautstärke abliefert und gefühlt mehr "bottom" hat.
Der Markbass befeuert die Box auch in die gewünschte Richtung, bei annähernd gleicher Lautstärke eben nicht ganz so prägnant.

Ergebnis: die Box gefällt mir mit dem LM richtig gut, das i-Tüpfelchen setzt der SWR Amp.

Ich muss Persis zustimmen: Ich hab die SVT-410HLF auch und das Teil ist quasi der Inbegriff von Druck (bei mir am SVT-7Pro)!!! :rock:

Ich muss Persis zustimmen: Ich hab die SVT-410HLF auch und das Teil ist quasi der Inbegriff von Druck (bei mir am SVT-7Pro)!!! :rock:

Werde mir die Box mal auf die Liste nehmen und bei Gelegenheit anspielen :rock:

Edit:
Und dann noch bei FMC nachhaken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn SWR und Ampeg auf deiner Liste stehen, würde ich sagen, geh erstmal in den Musikladen deines Vertrauens und spiel alle 4x10" an, die sie am Start haben. Dann berichte, welche für dich gut waren, damit wir dir ein paar soundmäßig Ahnliche empfehlen können.

Die SWR und Ampeg Boxen, die ich kenne, sind soundtechnisch so ziemlich das Gegensätzlichste was man bekommen kann.

Und wenn es nur um den Druck geht, bleibe ich bei meiner Aussage, dass keine 4x10" an eine (qualitativ und konstruktiv ähnliche) 6x10" rankommt. :)

Und wenn es nur um den Druck geht, bleibe ich bei meiner Aussage, dass keine 4x10" an eine (qualitativ und konstruktiv ähnliche) 6x10" rankommt. :)

Wie ich schon zweimal geschrieben habe ist mir vollkommen klar, dass eine 4x10 nicht den Druck einer 6x10 erreichen kann.
Und in meinem 1. Post geht es primär um den Sound und nach Möglichkeit um eine 4x10 die einen ähnlichen Druck erzeugen kann. Nicht denselben, sondern in der Summe ihrer Möglichkeiten.:gruebel:

Moin Ted!
Letzten endes wirst du nicht drum rumkommen verschiedene Boxen anzutesten.
Wenn du soundtechnisch an die von dir getestete 610er kommen möchtest, dann schau, ob es eine 410er der gleichen Bauart antesten kannst, die wird vermutlich am nähesten liegen.
wenn du nur eine Box mit verhältnismäßig viel Druck suchst, dann wird dir jeder seine Favoriten nennen, bei mir wären das EDEN D410XLT, FMC pro oder Neo, ich bevorzuge generell Bassreflexsysteme.
alsoi wenn du in der nähe von köln oder Treppendorf wohnst, bzw. einen anderen Großen Musikladen in den nähe hast, dann einfach bei den einschlägigen Adressen vorbei schauen und möglichst viele Boxn antesten (ggf. auch mal 212er oder andere Boxenkonzepte antesten)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer