Welche 2x12" bzw. 4x12" Box für Engl Fireball (angedacht, ggfs. Alternative?) bis ca. 500€

Z
Zcene
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.24
Registriert
22.09.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen,

leider konnte ich keinen aktuellen Thread finden und stelle daher hier meine Frage.

Ich spiele seit ca. 2 Jahren E-Gitarre und bringe es mir über diverse Online Programme selber bei. (Yousician, Rocksmith)

Ich bin jetzt auf einem Lvl angekommen, bei dem ich viele (einfache) Songs spielen kann. Greenday, Toten Hosen, ....

Bisher habe ich über ein Interface in Amplitube 5 gespielt und über einen Kopfhörer DT 770Pro die "Musik" abgehört.



Ich möchte mir aber so langsam mal "richtige" hardware kaufen, um ein spielen über Amp und Cabinet zu erleben.


Bei den Gitarrenboxen komme ich nicht weiter und habe mich daher entschieden hier um Hilfe zu fragen.
Bei den Verstärkern wird es auf einen Engl Fireball und Victory Kraken Preamp hinauslaufen. Diese haben mir beide sehr gut in diversen Youtube Videos gefallen.

Jetzt fehlt noch die passende Box dazu. Platz wäre für eine 212 oder 412, dass wäre mir egal. Lautstärke ist ein anderes Thema. Ich habe zwar ein Eigenheim und würde im Keller spielen, will mir aber nicht selbst das Trommelfell rausblasen XD
Mein Budget geht bis ca. 500 Euro.
Falls eine Harley Benton für 280 Euro was ist, nehme ich aber auch gerne diese Box.

Habt ihr Tipps, welche Box ich kaufen könnte? Ich weiß das vieles vom eigenen Geschmack abhängt. Daher ich noch nie über eine richtige Box oder Verstärker gespielt habe, wird mir das bewerten eienr einzelnen Box schwer fallen.

Viele Grüße

Jörg
 
Ich rate Dir in einen Laden zu gehen, der Deinen Zielamp führt, Deine Gitarre mitzunehmen und dann durch eigenes Hören festzulegen, was DIR klanglich am meisten zusagt.

Du wirst von 100 Foristen 100 Tipps bekommen.
Welcher Tipp ist dann der beste?!

Spare Dir die Zeit für das Antesten.
Dannach kannst Du hier berichten, warum es eine bestimmte Box wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Deine Gitarre und dein Top mit vielen verschiedenen Boxen testen.

Nicht fragen - testen.
 
Also ich würde zu einem ENGL Amp auch eine Engl Box nehmen. Aber da max. eine 212er. Die reicht 100 %. Ich selbst habe einen Fireball 25 und mir reicht eine 1x 12“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
vom Prinzip her, richtig, die Box(en) selbst antesten.
Sollte es nicht möglich sein, dann ist man auf Hilfe angewiesen.

Da ich meinen Vox MVX150, je nach Bedarf, entweder mit 4 Ohm (volle Leistung, 8 Ohm (halbe Leistung) oder mit 16 Ohm (viertel Leistung) betreiben kann, habe ich mich für die Rocktile 2x12er Gitarrenbox entschieden, weil die alles kann. (Vorher habe ich mir aus dem Netz Infos dazu eingeholt.)

Zugegeben, nicht erste Liga, aber für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.
Ich bin zufrieden mit dem Sound (Klang), und auch die Bandmitglieder gaben dieser Kombination ein (y) .
Hoffe es hilft Dir ein wenig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben