Welche 2x12 Box für Fender Bandmaster VM

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Hallo
Ich wollte mal fragen welche Box ihr für den Fender Bandmaster VM empfehlen würdet. Zum Hintergrund: Ich habe mir den Verstärker gekauft um von meinem Marshall TSL 100 einen Gang runterzuschalten. Geblieben ist eine Marshall 1960 4x12 Box, die oben abgeschrägt ist. Das ist mir aber noch zu sehr "Metal". Es sollte schpn in die Richtung rockig gehen, transportierbar sein und auch clean gut klingen. Nach einer langen Unterhaltung mit meinem Bruder gestern kam ich zu der Erkenntnis, dass eine 2x12-Box am ehesten meinen Vorstellungen entspricht. Auch im Proberaum sollte sie sich durchsetzen können, und dann kann man auch gegen ein lautes Schlagzeug den Amp mal auf über Volume 2 aufdrehen.

Zum restlichen Setup: Ich spiele eine Charvel Superstrat aus den 80ern wenn es doch mal metalliger sein soll und für alles, was Lead und typisch Strat sein soll. Für den Rock-Bereich und allgemein als Hauptgitarre wird eine Hagstrom Super Swede benutzt.
Ich nehme den Amp mit einem SM57 von Shure ab. Zudem experimentiere ich gerade mit Zerrpedalen.

Für Ideen, Vorschläge welche Cabinets brauchbar sind und welche wirklich gut sind, bin ich gerne offen. Ich bin mit Fenderamps noch nicht sehr erfahren, finde den fendrig-kalifornischen Klang inzwischen aber wesentlich schmeichelnder als den Marshall-Sound den ich vor 10 Jahren noch so toll fand.
Selbst ob es wirklich eine 2x12, vielleicht nur eine 1x12 (macht das Sinn bei 40 Watt Vollröhre?) oder sogar eine Variante mit 10 Zoll Speakern sein soll ist mir jetzt noch nicht 100%ig sicher. Die erste Idee ging jetzt mal Richtung 2x12. Ich bin kein Vintage-Fanatiker, einen sterilen HiFi-Klang will ich aber auch nicht unbedingt.

Falls ihr weitere Fragen habt bin ich gerne bereit sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
Vielen Dank im voraus!
 
Eigenschaft
 
Nimm die passende Fender-Box, die ist wunderbar für den Amp.

Wenns aber noch ne Nummer mehr sein darf, dann nimm die Fender-Super-Sonic 212 mit V30 Speakern. Ist echt ne spitzen Box, gerade so für Rock-Geschichten.


Gebraucht findest du die quasi gleichwertig mit deiner 1960a.
 
Ich finde die Fender Boxen (Supersonic 570.-) aber auch ziemlich teuer. Ich habe viele Jahre eine Harley Benton 2x12 Vintage (198.-) gespielt und war immer zufrieden. Es sind die selben Speaker (Celestion Vintage 30) verbaut und die Box ist sehr robust. Und vom Finish könnte man noch edel gestalten und würde immer noch einen Haufen Geld sparen.
*Editiert! Bitte per PN*
Alternativ kann man auch mal über zwei Thiele Boxen nachdenken. Die habe ich mir gerade selber gebaut. Die haben einen Schalldruck wie eine 4x12, sind jedoch wesentlich kleiner.

Mesa-Thiel-WildWest1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr beiden und danke für eure Beiträge! Die finde ich beide sehr hilfreich.

Controll: Mit den VM-Speakern habe ich auch schon sehr geliebäugelt, muss ich zugeben. Ich habe aber gedacht, ich schaue mich mal noch anderweitig um. Was genau ist denn der Unterschied von den VM-Speakern zu den Super-Sonic-Speakern bzw. Boxen im Ganzen? Was rechtfertigt denn den hohen Preis?

LGC: Danke für den Hinweis! Ich frage mich ganz ehrlich, wie verschiedene Hersteller mit gleichen Speakern und gleicher Bauweise bei ansonsten gleichem Material unterschiedliche Preise verlangen können. Was meinst du denn mit Thiele Boxen? Kenne ich persönlich gar nicht. Sind das die beiden auf dem Foto? Was ist denn ein Leetgehäuse?

Allgemein: Wichtig ist mir halt auch, dass mir die Box nicht um die Ohren fliegt. 40 Watt Vollröhre ist ja nicht zu verachten. Das ist bisher der Hauptgrund der mich von Selbstbauten etc. abhält. Allgemein ist das aber - eher als Gitarre oder Amp - die Box das Teil in der Soundkette, das man am besten selbt bauen kann.

dypdurron: Sorry, hatte dich zuerst nicht gesehen. Ich werde mir die Boxen mal anschauen. Welches Setup benutzt dein Kollege denn mit der Box? Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kauft man dort das Holzgerüst und muss selbst verkabeln und selbst Speaker einbauen, oder?
 
Welche Speaker er genau drin hat, weiss ich nicht. Seiner Aussage nach 12' Basslautsprecher, weil er meistens Bass (manchmal auch Gitarre) darüber spielt. Das ganze mit einem Silverface-Showman Amp aus den 70ern (100 W, quasi ein Twin Reverb als Topteil).

Wenn Du darauf achtest, dass der Lautsprecher entsprechende Leistungen abkann, spricht auch nix gegen eine 1x12' Box. Klingt natürlich dann weniger voluminös, ist aber auch viel kleiner und leichter.

Achso, und natürlich kann man auch Boxen teuer und billig bauen, die Lautsprecher mal beiseite. Da gibts auch mehr oder weniger aufwändige Konstruktionen, mehr oder weniger sorgfältige Verklebung/Bespannung, billige un dteuren Tolex und vor allem schweres und akustisch totes Pressspan versus leichteres, mitklingendes Sperrholz ... eigentlich klar, wo eine Harley Benton da verortet ist ... unabhängig davon, dass man bei Fender, Mesa, Marshall etc natürlich auch den Namen und die exakte Abstimmung auf die Amps mitbezahlt.
 
Hallo nochmal
Danke für die schnelle Antwort!
Klar, dass man bei Harley Benton nicht wirklich ganz oben mitspielt, ist klar, die Frage ist: Ist das hörbar?


Ich habe mich auf Tubetown umgesehen. Die gleichen Speaker wie die im Fender haben sie nicht - wahrscheinlich wird es dann eh schon teurer als die Fenderbox. Interessant ist es aber alle mal, zumindest im Kopf mal zu überschlagen und ein bisschen nachzudenken.

Welche Speaker sollte man denn in einer 2x12 haben um einen kalifornisch-cremigen Sound hinzubekommen?


Zu 1x12: Wenn man nun eine Box hat, die entsprechende Impendanzen und eine gewisse Wattzahl (wie hoch sollte sie bei 40Watt Röhre sein?) liefert, kann man also auch entsprechend vernünftige Sounds bekommen? Setzt sich das in einer Rockband durch oder muss man damit rechnen, dass man gegen einen aktiven Drummer untergeht?

Danke euch vielmals, dieses Thema ist echt interessant!
 
Hallo nochmal
Danke für die schnelle Antwort!
Klar, dass man bei Harley Benton nicht wirklich ganz oben mitspielt, ist klar, die Frage ist: Ist das hörbar?


Ich habe mich auf Tubetown umgesehen. Die gleichen Speaker wie die im Fender haben sie nicht - wahrscheinlich wird es dann eh schon teurer als die Fenderbox. Interessant ist es aber alle mal, zumindest im Kopf mal zu überschlagen und ein bisschen nachzudenken.

Welche Speaker sollte man denn in einer 2x12 haben um einen kalifornisch-cremigen Sound hinzubekommen?


Zu 1x12: Wenn man nun eine Box hat, die entsprechende Impendanzen und eine gewisse Wattzahl (wie hoch sollte sie bei 40Watt Röhre sein?) liefert, kann man also auch entsprechend vernünftige Sounds bekommen? Setzt sich das in einer Rockband durch oder muss man damit rechnen, dass man gegen einen aktiven Drummer untergeht?


Also ich habe zwei Thiele Boxen. Und die machen den Drummer taub, wenn ich es darauf anlege. In der einen habe ich einen Electro Voice 12l (200 Watt / 8 Ohm) und in der anderen ein Celestion Black Shadow MC90 (ich glaube 90 Watt an 8 Ohm). Und das ist mit einer 30 Watt Mesa Vollröhre mörderisch laut. Und der Sound ist genial.

Die Harley Benton G212 habe ich mit einem Laney Lionheart (20 Watt Vollröhre) betrieben. Mit der Box klang das auch richtig gut. Bei 40 Watt Vollröhre habe ich immer mindestens eine 60 Watt belastbare Box genutzt.

Zum kalifornisch-cremigen Sound verwendet z.B. Mesa Boogie und Fender meistens Celestion MC90 und Celestion Vintage 30.
 
verstehe nicht? In der Fender Super Sonic Box sind Celestion V30, die gibts bei TT für 99 € das Stück. DIe G12P aus der VM find ich jetzt auf Anhieb auch nicht, die werden vielleicht v.a. an Verstärker-Hersteller geliefert? andere G-Typen haben sie aber durchaus. Tendenziell und klischeehaft würde ich die aber auch eher einem britischen Sound zuordnen ... Für den klassichen Fender-Ton mit viel Geklingel und glasigem CHarakter würde ich eher zu Jensen, Weber etc greifen.

Mit einem 75 oder 80 W Speaker sollte man auf der sicheren Seite sein. In meinen 18 W Combo habe ich einen 25 W Speaker, das funktioniert auch, liefert aber eher nicht den maximalen Lärm und komprimiert etwas früher :)

40 W 1x12' entspricht ja zB einem Blues Deluxe, ich hab noch von keiner Band gehört, in der der untergeht.
 
Die Harley Benton Vintage Box ist kein Pressspan. Und die Vwerarbeitung ist auch ganz gut. Da habe ich schon für den dreifachen Preis billiger gemachte Boxen gespielt. Also bitte nicht immer nach dem Preis und den Namen gehen. Z.B. Die Mesa Thiele Boxen sind zwar gut verarbeitet, kosten aber auch übertrieben viel. Man zahlt eben für den Namen ganz schön drauf. Wer sich das leisten kann und/oder will, soll es machen. Für mich zählt eher der Sound und die Qualität in Relation zum Preis.
 
Hi Leute, danke für eure Beiträge!
kypdurron: Was genau verstehst du nicht? Also wenn du auf meine Preisberechnung ansprichst: Die Fender Box kostet ca. 330-370 Euro. Bei TT bekommt man eine leere Box (also das Holz) für ca. 250 Euro inkl. relevante Teile, vielleicht ein bisschen weniger. Dann muss man aber noch zwei Speaker dazu kaufen (immerhin bauen sie die umsonst ein, ist ja auch schon mal was wert). Da ist man also preislich eher weiter oben dabei.
Außerdem: Mir war bisher gar nicht bewusst, dass die Celestion V30 einen eher britischen Sound haben, danke für den Hinweis! Weswegen sind denn dann Celestions in der VM Box? Oder heißt Celestion nicht automatisch gleich britischer Sound?

LGC: Ich finde auch, dass es nicht weise ist, sich rein auf Markennamen zu verlassen. Bei Baugleichheit kaufe ich mir einfach das günstigere Produkt, egal ob die Marke mit B oder D oder M anfängt. :)
Was sind denn Thiele-Boxen? Warum empfiehlst du sie? Ich kenne mich trotz 15 Jahren Gitarren-Hobby bei Speakern zu wenig aus, wie ich merke.

Insgesamt: Danke für die Einschätzung der Durchsetzungskraft und für die Tipps bzgl. Watt des Verstärker vs. Watt der Speakers. Interessant, dass selbst eine 1x12 als durchsetzungsfähig gilt. Interessant auch, dass man bei 1x12ern zu 2x12 aber scheinbar nicht so extrem Geld sparen kann wie zwischen 2x12 und 4x12.
Ich habe das Gefühl, dass aus praktischen, finanziellen und tonalen Gründen eine 2x12er für mich richtig wäre - außer mir liefe ein besonders gutes Angebot über den Weg. Denn an den Fender gingen hinten auch zwei Boxen ran.


Ich bin sehr dankbar für diese Diskussion. Ganz ehrlich - ich bin so einer, der beim Schreiben und Lesen nachdenkt und Entscheidungen macht, da ist ein Forum genau das richtige für mich. :)
 
Die Thiele Box ist eine Bassreflexbox. Sie ist geschlossen und hat genau dimensionierte Auslässe. Wenn Du das googelst, wirst Du schnell einen Bauplan von Electro Voice finden.
Der Witz ist eigentlich, dass die Boxen relativ klein (nicht unbedingt leicht) sind und dafür einen enormen Druck erzeugen, da der Schalldruck durch die Öffnung gezwungen wird. Da die EVM 12L so teuer sind, lassen sich auch Eminenz Delta Pro´s verwenden. Die Celestion Black Shadow MC90 klingen auch gut (wird manchmal auch von Mesa verwendet). Bei anderen Speakern kann das auch schlecht klingen. Sie sind eben für die EVM 12L ausgerechnet.
Mesa Boogie bauen die eben auch, obwohl sie selber zugeben, dass sie sich nicht unbedingt an die Vorgaben gehalten haben (genaue Maße der Box in Verbundung mit einem evm), sondern so lange experimentiert haben, bis es irgendwie gut klang. Aus diesem Grunde finde ich den Preis einer Small Thiele von Mesa auch etwas übertrieben hoch. Da baue ich mir die Dinger doch lieber selber und weiß genau, was ich habe.
Auf
http://www.thiele-box-shop.com/epag...62526568/Categories/"Gitarrenboxen 1x12 Zoll"

findest Du vorgefertigte Boxen. Bald sollen auch 2x12 er angeboten werden. Na mal schauen.
Solltest Du Dir selber welche bauen wollen, gebe Bescheid. Vielleicht kann ich Dir helfen. Ich habe das gerade hinter mir.

- - - Aktualisiert - - -

Und übrigens: Die evm´s sind ja eigentlich PA Boxen. Man sagt auch SRV nach, er habe gerne JBL PA-Speaker verwendet.
Der "Nachteil" ist: Die Speaker färben den Sound nicht ein; will sagen, wenn Du schlecht spielst, hört man das auch. Andere Speaker sind da gutmütiger. Celestion Vintage 30 usw. klingen schön rund und weich und verzeihen einem auch mehr technische Fehler.
Auf der anderen Seite bist Du gezwungen, sauber zu spielen und die Abnhame im Studio ist Klasse.
 
Hi LGV! Du hilst mir hier schon eindeutig weiter!

Die Idee ist also, dass man eine 1x12er Box hat, aus der aber schon ordentlich wumms raus kommt, und dass diese sich auch noch mit größeren Boxen messen können?

Baut man sich diese Thiele-Teile komplett sebst?
 
Genau. Ich habe auch zwei Boxen aus verschiedenen Gründen: 1.Ich kann mir aussuchen, ob ich für unterwegs eine oder zwei Boxen mitnehme. Ist ja auch immer eine Transportfrage. 2. Die Thielebox streut den Ton nicht so breit, wie z.B. offene Boxen. Bei zwei Boxen richte ich eine zur Drummerecke aus und die andere in Richtung zweiter Gitarrist.

Die Thieleboxen kannst Du Dir komplett selber bauen oder Du kaufst Dir z.B. welche im Thiele Box Shop. Dort kannst Du Dir aussuchen, in welchem Zustand Du sie haben willst; alle Teile zum selber bauen, fertiger Rohbau oder komplett fertig (nur noch Speaker montieren).
Der Erfolg des Eigenbaus hängt natürlich auch von Deinen handwerklichen Fertigkeiten ab. Den Selbstbau habe ich gewählt, weil ich einen bestimmten Vintage-Style haben wollte, den ich nirgends kaufen kann.
Ist der Fender Bandmaster eigentlich ein Head oder Combo? Ich gehe mal davon aus, dass es ein Topteil ist.

Nichts desto Trotz solltest Du auch mal eine günstige HB G212 mit Celestion Vintage 30 Bestückung ausprobieren. Die kann man gebraucht günstig (so um die 120.- - 150 -) kaufen und sollten sie Dir nicht schmecken, verkaufst Du sie halt wieder. In der Regel geht das verlustfrei. Ein Leergehäuse habe ich noch. Ich wollte mir den immer mal neu gestalten. Nun habe ich mir aber die Thieles gebaut.
 
Danke für den Tipp, LGC!

Ich bin ein bisschen am hadern, denn ich habe nicht unbedingt das Gefühl, dass man mit einem Eigenbau so viel "gewinnt".
Die Materialien kosten einzeln recht viel, grade, wenn man auch Transportgriffe und ähnliches will. Die Speaker selbst kann man sich natürlich selbst aussuchen, was nett ist. Aber die könnte man bei Ungefallen auch aus einem vorbestückten Gehäuse ausbauen. Wenn der Klang einem aber auch so gefällt muss man nicht mal was dran ändern...

Vielleicht muss ich mal die Augen im Gebrauchtmarkt offen halten.

Das ist halt das Problem bei der Fender-Original-Box (VM): Die wird es erstmal eine Zeit lang eher nicht unbedingt gebraucht geben.

Und ja, mein Amp ist ein Head.
 
Ich habe mal alles zusammengerechnet. Im Eigenbau habe ich je Thiele-Box 170.-€ ohne Speaker ausgegeben. Günstiger ist kaum realisierbar, zumal Du ja möglichst die gleiche Frontbespannung verwenden solltest wie beim Top verwendet wurde. Da wäre eine HB G212 2x12 umgerüstet mit der Fender-Frontbespannung günstiger.
Die findest Du z.B. hier:

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...ontbespannung-Fender-Schwarz-Weiss-Silber.htm

Eine HB G212 Vintage kriegste gebraucht für ca.120.- plus 29.- Frontbespannung. Dann bist Du bei einem Preis von 150.-€ (zzgl.Versand). Das ist dann schon erheblich günstiger als eine Fenderbox (Supersonic 570.-). Und bei der Box ist alles dabei (Griffe, Anschlussterminals, Klinkenbuchsen, Gummifüsse, Tolex, etc.). Ich habe eben mal bei einem Internetauktionshaus nachgesehen: Bei Eb.. werden z:ZT. zwei gebrauchte Boxen angeboten.

- - - Aktualisiert - - -

Schau Dir die mal an:

http://www.ebay.de/itm/Fender-Gitarren-Box-Cabinet-2x12-Vintage-Celestion-30-mit-Flightcase-/300913235005?pt=Amps&hash=item460fd3943d
 
Hi LGC! DAnke für den Beitrag. Du bringst mich hier sehr zum nachdenken! Zudem hast du eine PM! :)

Die Umrüstung wäre eine Idee. Aus welchem Holz ist denn die HB Vintage?
Neben dem Holz frage ich mich grade sehr, ob ich wirklich die Celestion Vintage 30 will, denn die würden den Sound ja wieder Richtung Großbritannien schicken, und damit bin ich ja vorerst durch.

Bei TT gibt es auch ein paar interessante PDFs, welche Speaker für welchen Sound taugen. Da werde ich mich nochmal umschauen und dann auch hier eure Meinung zu abholen.
 
Hallo,

falls du noch auf der Suche bist vielleicht ist ja die Marshall 1936 was für dich? Habe eine zu verkaufen. Gebraucht, wie neu. Bei Interesse siehe meine Signatur bzw. PM an mich :)

Grüße
 
Hallo ZeroFlash!
Danke für den Einwurf. Da du ja scheinbar nicht so übermäßig weit weg wohnst werde ich mir das nochmal überlegen. Vielleicht könnte ich sie ja mit meinem eigenen Verstärker antesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt nach einigem Hin- und Her für eine 2x12er entschieden, die ich selbst mit Speakern ausprobieren will.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Eminence (Swamp Thing, Lil' Texas, Texas Heat) gemacht?
Kennt jemand von euch die Jensen-Speakers aus der MOD-Serie, wie den MOD12-50?
 

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